Gelenkknorpel wiederaufbaubar?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  19. Eintrag von am 18.08.2002  
  Gelenkknorpel wiederaufbaubar?  
  0,

ich möchte gern wissen, ob es wirklich möglich ist Gelenkknorpel wieder aufzubauen. Ich habe auf einer Internetseite (www.nutriviva.de) darüber gelesen, daß das angeblich mit Joint Formula möglich ist, die Bestandteile in den Zellen dafür zu fOErdern.
Stimmt es, daß NahrungsergAEnzung für Menschen, wie DUEnger für Pflanzen wirken kann?

,
 
  7. Antwort von am 24.01.2003  
 
ich hab gelesen das Gelantine helfen soll ? Kann das sein oder ist das nur ein Wunsch?? Wozu soll man dem Koerper 600mg Calcium zuführen??
H.
 
  6. Antwort von am 12.01.2003  
  C.!
Zum Thema Schweinefleisch habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine Grosstante die schon in jungen Jahren linksseitig gelAEhmt war durch einen Schlaganfall. Ihr behandelnder Arzt war in Naturheilkunde bewandert. Er empfahl ihr auf Schweinefleisch zu verzichten, weil es sich in den Gelanken ablagert. Sie hatte einen Bauern, der Wurst aus Rindfleisch herstellte. Damit hatte sie sehr gut Ergebnisse erzielt. Ihre Krankheit konnte sie zwar nicht stoppen, doch sie hatte weniger Schmerzen und wurde über 80 Jahre alt.
Ich persönlich versuche auch, so wenig Schweinefleisch wie möglich zu essen. Ansonsten ernähre ich mich ausgewogen. Ich nehme keine NahrungsergAEnzugsmittel zu mir. Mein säure-Basen-Haushalt ist auch in Ordnung. Meine Arthrose kommt von der angeborenen Fehlstellung(Dysplasie) beider Hüften. Ich habe mich auch immer ausreichend sportlich betätigt, obwohl mir Sport als Kind untersagt war. Meine Muskulatur ist krAEftig genug für die bevorstehende Hüft-TEP im MAErz 03.


G.
 
  5. Antwort von am 11.01.2003  
  miteinander! Ich muss keine ZruUEckhaltung gegenüber abteilungen haben :o)))). Deshalb kurz und knapp: Lasst uns gemeinsam den Traum vom nachgezUEchteten natUErlichen Knorpel o.AE. trAEumen.....denn TrAEume und Hoffnungen kann man nicht verbieten, gell? Nur: Die Firmen, die jetzt konkrete Hoffungen von der Regeneration des Knorpels machen, sollen auch trAEumen.....aber bitte für sich alleine und nicht auf unsere Kosten! Alles klar? Ein herzlicher von F.
 
  4. Antwort von am 11.01.2003  
  D.

Ich denke, jeder soll auf seine Art seelig (bzw. schmerzfrei) werden.
Bist du wirklich der überzeugung, daß die heute fehlenden nährstoffe - auch wenn man sie vom Bauern direkt ab den BAEumen holt oder aus dem Acker „pflUEckt“ - noch in der ursprUEnglichen, für den KOErper notwendigen Quantität und Qualität (Vitalstoffe) vorhanden sind ? Und daß Schweinefleisch im Speziellen Arachidonsäure mitliefert, das in unserem KOErper schmerzfOErdernd wirkt ? Ich war anfAEnglich bei meiner Odyssee auch deiner Meinung - musste mich aber dann von meinem Arzt, der mich wieder „auf die Beine“ gebracht hat, eines besseren belehren. Sogar die WHO-Studien bringen es an den Tag, daß unsere Ernährung dank Umweltverschmutzung aller Art (Bodenbeschaffenheit, saurer Regen, sauerstoffarme Luft, etc.) auf ein gefährliches Qualitätsminimum gesunken ist. Das ist auch der Grund, warum ich täglich, mit einer gewissen Abwechslung, ganz mir individuell dosierte Vitalstoffe aufnehme. Zum Vorteil des täglichen und gesundheitlichen Wohlseins.

Weisst du, die säure-Basen-Angelegenheit (KOErper-Milieu) versuche ich mir so vorzustellen, wie das Betriebsklima in einer F. Und wie das lAEuft, so oder so, kann sich in der heutigen, unsicheren Zeit jeder gut vorstellen. Ich bin insofern gleicher Weinung wie du, daß die säure-Basen-tion alleine noch keine Arthrose macht, aber wenn das „KOErper-Klima“ jahrzehntelang nicht stimmt, können sich die chronische Krankheiten viel schneller entwickeln (gelinde gesagt).

Das Interessante an der Sache ist ja, daß jeder für sich selber herausfinden muss (ausser er delegiert es alleine dem Schulmediziner), wie er seinen „gesundheitlichen oder auch kranken Zustand“ pflegen will.

Wenn du dich mal über die Ganzheitsmedizin informieren willst, habe ich ein m.E. sehr gut verstAEndliches Taschenbuch von Dr. med. Kroiss „Heilung statt Pillen - Naturmedizin von A-Z“ gefunden. Als ausgebildeter Schulmediziner und OEsterreichischer PrAEsident der Ganzheitsmedizin zeigt Dr. Kroiss auf, welche Chancen zur Heilung und Schmerzlinderung verschiedener Krankheiten sonst noch bestehen. Viele diese AnsAEtze habe ich bereits mit Erfolg nachvollziegen können. Das Schöne für uns Patienten ist auch die Tatsache, daß sich immer mehr Aerzte zusammenschliessen, und die Schul-/Pharma-Medizin mit der sog. Alternativ-/komplementAEr-Medizin koordinieren.

Freundliche
C.


 
  3. Antwort von am 11.01.2003  
  C.,

C.,

du hast die Frage gestellt woher man die fehlenden nährstoffe nehmen soll: z.B. wenn man beim Erzeuger seines Vertrauens direkt kauft, und im Winter auf heimisches WintergemUEse zurückgreift, anstatt auf in GewächshAEusern gezogenes (Wasser-)SommergemUEse. Bei einer normalen, gesunden Mischkost (dazu gehOErt auch Schweinefleisch) sind die nährstoffe immer noch ausreichend. Dies bedeutet natUErlich 2-3 mal Fleisch (wozu auch die Wurst einzurechnen ist) wOEchentlich ist mehr als genug.

Was die säure-Basen-Theorie angeht, da habe ich so meine Zweifel. Ich habe mich mit dieser Theorie auch beschäftigt und bin so was von basisch, daß ich nie hAEtte Arthrose bekommen dUErfen. Der Knorpelabbau geschieht meist durch Fehlstellungen, Verletzungen oder Sport im übermass, vor allem ungesunde Sportarten wie Joggen, Tennis usw.


D.
 
  2. Antwort von am 11.01.2003  
 

Von Knorpel-Regenerierung im eigentlichen Sinne habe ich bei all meinen Recherchen auch nie etwas gelesen.

Als Ursache wird meistens immer noch 'die AbnUEtzung' angegeben, obwohl wir uns in der heutigen Zeit eher viel zuwenig als zuviel bewegen. Also wird man anderswo suchen mUEssen. Man nimmt an, daß die Ursache in der überernährung sprich Mangelernährung und in der 'zuwenig Bewegung' zu suchen ist, da hier Schmerzen auch durch Ablagerungen entstehen (nicht nur). Warum gehen die Schmerzen zurück bei Leuten, welche Lymphdrainage oder Fastenkuren hinter sich bringen ? Also doch 'Vergiftung !?'

Teufelskralle, Haifischknorpel, Weihrauch, etc. helfen nachweislich bei einigen - leider nicht bei allen - die Schmerzen zu lindern. Und daß säurehaltige Lebensmittel, vor allem Fleisch (Schweinefleisch noch ganz im Speziellen) die Schmerzen noch verstAErken können, wurde schon x-mal erwAEhnt (Arachidonsäure). Also eine entsprechende Ernährungsumstellung (je nach dem, wie man bis heute zugeschlagen hat) ist sicher von nöten, ja sogar fast zwingend. In meinem Fall hat erst diese Aenderung mit einer -Kur zu markanten Verbesserungen geführt.

Seit ich eine Studie der Weltgesundheitsorganisation gelesen habe, wonach die ursprUEnglichen nährstoffe in Früchte und GemUEse nur noch zwischen 10-40 % vorhanden sind, muss man sich langsam fragen, woher man die restlichen nährstoffe, welche der KOErper unbedingt braucht, nehmen soll. Hier glaube ich, daß zusAEtzliche 'natUErliche NahrungsergAEnzungsmittel' durchaus ihre Berechtigung haben. Aber nicht einfach quer durch die Apotheke (wie ich anfAEnglich), sondern vielmehr individuell auf den eigenen Organismus abgestimmt.

Nicht zu vergessen sind natUErliches Vit. E, welche bei mir 'super' gewirkt haben (tägl. zwischen 400-600 mg) und nach neueren Studien sogar die HAElfte von ersetzen kann, dies dann noch ohne Nebenwirkungen. Mit dem Arzt zusammen lässt sich diese Umstellung am besten durchführen.

Einfach unkoordiniert NahrungsergAEnzungen einnehmen, bringt meistens nur dem Umsatz der Lieferf etwas. Aber ausser Acht lassen, würde ich es auch nicht.

C.
 
  1. Antwort von am 19.08.2002  
  Um es gleich vorweg zu sagen : eine einmal zerstOErte Knorpelzelle kommt nicht mehr zurück, Knorpelzellen regenerieren sich nicht durch Teilung.

Hinter den NahrungsergAEnzungsmittel stehen hAEufig Konzerne, die mit grossen Marketingabteilungen und einer entsprechenden Vertriebsstruktur den Markt bearbeiten. Dabei geht es um harte wirtschaftliche Interessen. Was bei Waschmittel zu Werbeaussagen wie ... nichts wAEscht weisser und hat drei Weissmacher führt ... heisst dann eben bei Gelenkerkrankungen ... wOErtliches Zitat aus der von Dir genannten Website ... sorgt somit für uneingeschrAEnkte Bewegungsfreiheit, unabhAEngig vom Alter!

Die verschiedenen Arthroseformen und Stadien werden dabei nicht berücksichtigt. Deine Frage von oben ... ob NahrungsergAEnzungsstoffe wie DUEnger für Pflanzen seien ... entlarvt sich schon dadurch als Werbeaussage, daß dort wo keine Pflanzen mehr sind ... also keine Knorpelzellen, auch nichts zu dUEngen ist.

NahrungsergAEnzungsmittel sind zunächst einmal Nahrungsmittel. Alles, was Du in dem obengenannten Produkt findest, gibt's auch in Nahrungsmitteln.

Die von Dir genannte Website mag eine gelungene Marketingseite für NahrungsergAEnzungsmittel sein, als vertrauenswürdige Informationsquelle für Arthrosekranke würde ich sie nicht empfehlen.

Aus diesem Grund würde ich auch für das so beworbene Produkt kein Geld ausgeben.


PS : ... wir haben unsere Antwort etwas entschAErfen mUEssen, da bei manchen Konzernen dieser Branche die Grösse der Marketingabteilung nur noch durch die Grösse der abteilung übertroffen wird ...

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:47
SuchmaschinenArthrose : X19Y20040323070747Z19 - V029


Arthrose





-