Kniescheibenentfernung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  191. Eintrag von am 08.12.2003  
  Kniescheibenentfernung  
  0Bekomme Ende Januar die rechte Kniescheibe entfernt, wegen hochgradiger Arthrose und suche dringend Leute, denen es vielleicht genauso ging, oder auch Erfahrungen haben, wie es nach der Op weitergeht, bzw. ob man danach wirklich wieder normal laufen kann.  
  6. Antwort von am 17.12.2003  
  A.,
wir kommen gerade vom Arzt (Uni-Klinik) wegen des gleichen
Problems. Meine Frau hat keinen Knorpel mehr unter der
Kniescheibe und dadurch tierische Schmerzen.
Die Entfernung der Kniescheibe bringt natUErlich eine
Schmerzentlastung. Aber damit sind 2 Nachteile verbunden:
1) Das Gelenk verliert an Stabilität
2) Probleme bei einer spAEter evtl. erf. werdenden
Vollprothese
Deswegen rät der Arzt zunächst zu einer Durchtrennung der
Nerven der Kniescheibe (nicht minimalinvasiv möglich).
KH-Aufenthalt 3-5 Tage; 2-3 Wochen Schonung (Gehhilfe).
Vielleicht hilft Dir diese aktuelle Auskunft. Frage lieber noch-
mal in anderen Kliniken nach.
Viel GlUEck G.

 
  5. Antwort von am 09.12.2003  
  A.

Ich denke mit 39 bist Du nicht unbedingt zu jung für eine Prothese, zumal die mittlerweile auch länger halten. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du grade ohne Kniescheibe wieder schmerzfrei laufen kannst. für irgendwas hat man ja die Kniescheibe und ohne, ich weiss nicht. Ich würde mir vielleicht noch einen anderen Rat einholen bevor das gemacht wird.
Ich kann Dir eine Internetseite sagen, bei der Du Dich aber auch per Mail erkundigen kannst. Vielleicht wenn Du dort Dein Problem scrst und dann nach einer OP möglichkeit fragst, vielleicht haben die ja auch eine bessere Idee.
www.trauma-uni-furt.de und dort steht eine Mailadresse an die Du Dich wenden kannst. Antwort kommt sehr schnell.
Jetzt Wünsche ich Dir viel GlUEck.

B.i
 
  4. Antwort von am 09.12.2003  
  C.,
für Deine Antwort, habe schon mit vielen AErzten gesprochen und alle raten sie mir dazu, da eine Knieprothese in meinem Alter noch viel zu frUEh ist. Auch hat das eigentliche Gelenk dann viel mehr Luft und wird dann von der Kniescheibe nicht mehr gestOErt, was jetzt der Fall ist. Die Umstellungen hatte ich schon vor 10 Jahren, aber die Arthrose war schon zu weit fortgeschritten und so hat mein rechtes Knie es nun nicht mehr mitgemacht.
Habe in der Klinik schon Pat. ohne Kniescheibe erlebt,die danach recht gut laufen konnten, habe aber trozdem grosse Angst. Man sagte mir auch dort, daß die Schmerzen dann wesentlich besser wären. Habe noch ein Problem, ich habe dazu noch eine Darmerkrankung (Morbus Crohn) und kann dadurch viele Medikamente (z.B..) nicht nehmen.
Auch Dir alles Gute und
A.

 
  3. Antwort von am 09.12.2003  
  C.,
du beschreibst eine Umstellungsmethode, von er ich noch nie etwas gehOErt habe (Maquet Bandi). Mir wurde immer nur von einer Umstellungsosteonomie erzählt, aber nichts von einer bestimmten Methode. Kann ich irgendwo Infos bekommen. Ich selber stehe auch vor einer Umstellung beids. im nächsten Jahr.
D.
 
  2. Antwort von am 08.12.2003  
  A. -
genau diese Frage (wie B.) stelle ich mir auch - was hat man dir denn erzählt, was genau gemacht wird?
Unter meiner Kniescheibe sieht es auch nicht gerade sehr schön aus, aber mir hat jetzt auf alle FAElle eine Umstellung nach Maquet Bandi geholfen. für eine Kniescheibenprothese war es für meinen Orthopäden noch nicht an der Zeit.
Wie man sich entscheidet, das hAEngt ja auch nicht zuletzt von der Vertrauensbasis zu seinem Orthopäden ab - aber ich würde trotzdem noch Erkundigungen einziehen - du bist ja auch noch recht jung! Eine weitere AErztliche Meinung hat bestimmt noch nicht geschadet!
Alles Gute und
C.
 
  1. Antwort von am 08.12.2003  
  A.

Was soll denn anstelle von der Kniescheibe dann stehen?
Bekommst Du eine Prothese gemacht?
So wie Du das schreibst kann ich mir nicht vorstellen, das Du laufen kannst.

B.i
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:20
SuchmaschinenArthrose : X191Y20040323071120Z191 - V029


Arthrose





-