Knieprobleme beim Radfahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  199. Eintrag von am 24.12.2003  
  Knieprobleme beim Radfahren  
  0Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen in den Knien.Ärzte bestätigten mir das ich an einer Kniegelenksarthrose leide.
Ich habe die Beschwerden nur beim Radfahren.Gehen,Wandern ,sogar Bergwandern bereiten mir keine Probleme.Gibt es jemand der ähnliche Probleme hat oder gehabt hat?
 
  5. Antwort von am 13.07.2004  
  Ich kann D. nur zustimmen. Das besagte Fahrrad im Fitnessstudio ist super. Ich radle da 3 x wöchentl. je 45 Min. ohne Probleme !
 
  4. Antwort von am 05.01.2004  
  A.,

ich kann mich B. nur anschliessen. Radfahren auf gerader Strecke stellt kein Problem dar (bei niedriger Wattzahl), aber bei Steigungen muss man wirklich vorsichtig sein und rechtzeitig umschalten. Ansonsten ist der Crosstrainer für mich optimal, weil keine grosse Belastung aufs Knie einwirkt. Bergwandern könnte bei fortschreitender Arthrose allerdings zum Problem werden. (Brust-) Schwimmen muss ich mittlerweile auch schon abhacken, weil ich danach ziemliche Schmerzen habe. Aber in Bewegung solltest du auf alle Fäffe bleiben ...


E.
 
  3. Antwort von am 30.12.2003  
  A.,
man hört ja immer wieder, dass bei Arthrose Bewegung im allgemeinen und Radfahren im besonderen gut sein soll. Wie oft im Leben liegt wohl jeder Fall anders. Auch ich kann sagen, dass 'normales ' Radfahren eher negative Auswirkungen auf meine Kniegelenke hat. Bei meinen gelegentlichen Besuchen in einer Krankengymnastik-Praxis (die wie ein Fitnessstudioausgestattet ist), bvorzuge ich Radfahren in Fast-Liegepostion. Man sitzt bequem in etwas schräger Rückenlage, tritt aber nicht nach unten sondern in horizontale Richtung. Das bereitet mir keine Probleme und soll vor allem Muskeln und Sehnen ums Gelenk herum stärken und so die aufeinander reibenden Knochen auf Distanz halten. Leider fehlt mir die Zeit, diese Therapie konsequent durchzuführen. Ich halte die Therapie für sehr sinnvoll und effektiv. Wer Probleme bei - wenn auch nur leichter - sportlicher Betätigung hat, sollte vielleicht mal im Fitnessstudio oder bei der Krankengymnastik nach dem besagten 'Fahrrad' suchen und ausprobieren, ob die Kniegelenke mitspielen.
Viel Spass und einen guten Rutsch (aber nur symbolisch) ins Neue Jahr wünscht
D.

 
  2. Antwort von am 29.12.2003  
  A.,

kann der Ausführung von B. generell zustimmen. Da dir Gehen, Wandern, Berggehen keine Beschwerden bereitet, passt möglicherweise die Rahmengrösse und die eingestellte Sattelhöhe nicht???
Machst du eigentl. Dehnübungen?
In den meisten Fällen sind eine verkürzte Quadrizeps-muskulatur und Muskeldysbalancen Schuld an den Beschwerden??

Rad fahren ist normalerweise (dynamische Bewegung) auch bei schwerster Arthrose 'Grad IV°' möglich - wenn schmerzfreies gehen nicht mehr - bzw. kaum mehr möglich ist!!!

Anm.: Bewegung ist alles - ohne Bewegung ist alles nichts!

Ich habe auch Gonarthrose und Femoropatellararthrose Grad IV°, Rad fahren in der Ebene kann ich stundenlang OHNE Beschwerden, auch Walking in der Ebene...!

Einen Beschwerdenfreien Rutsch ins Neue Jahr wünscht dir
C.





 
  1. Antwort von am 25.12.2003  
  A.,
ich habe auch Probleme beim Rad fahren - obwohl dies eine bevorzugte sportliche Tätigkeit bei Kniegelenksarthrose ist. Jedoch sollte man dies nur auf gerade Strecke ausüben, es geht um die Bewegung und besondere Anstrengungen wie bergauf u.s.w sollten vermieden werden. Ich gehe davon aus dass meine Beschwerden bezüglich des Rad fahrens von den 'lockeren Kniescheiben' herrühren.
Gehen und Wandern gehören auch zu den Sportarten die man unbedingt bei Arthrose tätigen sollte. Bewegung muss sein - nur keine Überanstrengung. Das Bergwandern müsstest Du eventuell bei Fortschreiten der Arthrose vermeiden bzw. einschränken.

Wünsche noch schöne Weihnachten

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 042
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.07.2004 15:01:36
SuchmaschinenArthrose : X199Y20040713150136Z199 - V042


Arthrose





-