Behandlung einer Baker Zyste



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  201. Eintrag von am 26.12.2003  
  Behandlung einer Baker Zyste  
  0Ich habe seit einiger Zeit eine sog. Baker Zyste in der rechten Kniekehle. Die Beschwerden nehmen rasant zu.

Auch mehrere Punktionen haben nicht geholfen.

Wer kennt einen gute/n Sezialisten/in für eine OP oder hat sonst einen wertvollen Tipp??
 
  7. Antwort von am 06.01.2004  
  A.,
habe in beiden Kniegelenken Baker-Zysten eben wegen sehr grosser gegenüberliegender KnorpelschAEden (Grad IV). Diese Zysten sind auch im allgemeinen ein Zeichen für eine KnorpelschAEdigung. Insgesamt 3 Orthopäden haben mir allerdings abgeraten die Zysten entfernen zu lassen, da sie sehr hAEufig wiederkommen. Ausserdem dienen diese Zysten als überdruckventil was auch wiederum einen Vorteil hat. Bei meinen Knie OP's wurden die Zysten nicht entfernt.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.
zum neuen Jahr,
H.
 
  6. Antwort von am 04.01.2004  
 
HallOEchen A.,

erstmal sorry für meine VerspAEtung. Aber ich bin zur Zeit nicht die schnellste...Gelobe Besserung ;)
Nun zu deiner Frage.
Also die Op verlAEuft eingendlich ganz normal. Nach dem du ein kleiner Schnitt in der Kniekehle hast, wird die Zyste Entfernt.

Danach bin ich mit meinem Knie ca. 4-6 Wochen Teilbelastung an StUEtzen gegangen.

NatUErlich wurde es auch gekUEhlt. und wie gesagt. Seid dieser Zeit war Ruhe.

F..

Um kurz zu deinm Zitat zu kommen

**********************************************
habe auch eine Baker-Zyste im Knie, die zu entfernen wäre aber ein regelrechter Kunstfehler, sagt mein Arzt
**********************************************

Es gibt FAElle da Entzündet sich die Baker-Zyste. Und statt andauernd das Knie zu Punktieren, muss sie Entfernt werden. Denn das andauernde Punktieren, ist für das Knie schlimmer, wie diese OP.

VG
B.
 
  5. Antwort von am 04.01.2004  
  A.,
habe auch eine Baker-Zyste im Knie, die zu entfernen wäre aber ein regelrechter Kunstfehler, sagt mein Arzt. Die Zyste ist die Wirkung, Ursache ist der Schaden im Gelenk (Arthrose, Meniskus). Wenn der behoben ist, verschwindet die Zyste. Ich selber muss eine Abrasion und Umstellung machen lassen, um das Ding loszuwerden.
Gutes Neues Jahr
F.
 
  4. Antwort von am 28.12.2003  
  Hi C.,

auch dir ein liebes schön für deine Antwort. Mein re knie ist jetzt zum 3. Mal operiert und soweit 'O.K.'. Die Zyste drückt von 'hinten' auf das Kniegelenk. Bestimmte Bewegungen des Alltags tun unheimlich weh. Die Zyste ist auch schon mehrfach punktiert. Am besten suche ich mir eine/n erfahrenen Physiotherapeuten/-in, oder??
Einen guten Rutsch!!!!

cu A.
 
  3. Antwort von am 28.12.2003  
  B.,

vielen lieben Dank für dein Feedback, daß die OP relativ 'harmlos' ist. Kannst du mir noch grob beschreiben, was genau getan wird? Wie lange ist man 'lahmgelegt'? Worauf kann ich achten?

Ansonsten Wünsche ich dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!! Und viel Gesund- und Gelassenheit!!!

solong A.

 
  2. Antwort von am 27.12.2003  
  A.!
Nach meiner Erfahrung ist es erst mal wichtig nach der Ursache der Bakercyste zu forschen. Sie entsteht ja nicht nur so allein. Kann man die Ursache behandeln, bildet sich oft die Cyste von selber zurück. Sie fUEllt sich quasi nur, wenn das Knie aus einem Grund stark gereizt ist.Ich hatte z.B. einen ziemlichen Knorpelschaden und einen defekten Meniskus. Nach einer UmstellungsOp waren die Beschwerden weg und die Cyste hat sich von allein zurückgebildet.Aber natUErlich ist das bei jedem Fall anders. Alles Gute-C.
 
  1. Antwort von am 27.12.2003  
  A.,

eine Baker Zyste ist wirklich Sinnvoll mit einer Op zu entfernen.

Ich selber hatte auch mal eine. Rechte Kniekehle. Und ich wurde in einer ganz normalen Klinik operiert. Und das Erfolgreich. Sprich, es kann auch ein Orthopädische Klinik sein.

So mit normalen Sachen bekommst du sie nicht weg.


B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:23
SuchmaschinenArthrose : X201Y20040323071023Z201 - V029


Arthrose





-