Erfahrungen: mit Rauchen einstellen, Ernährungsumstellung und konsequenten Training : pos. Auswirkung auf Schmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  202. Eintrag von am 29.12.2003  
  Erfahrungen: mit Rauchen einstellen, Ernährungsumstellung und konsequenten Training : pos. Auswirkung auf Schmerzen  
  0 LeidgenossenInnen,

wer hat ebenfalls pos. Erfahrungen damit gemacht?

:- Eigene Erfahrungen dazu: Den ersten Schritt den ich setzte als ich die arthroskop. (1988) Diagnose Femoropatellararthrose IV°, vord. u. hint. Kreuzband fehlen erfuhr - war: mit dem Rauchen aufhOEren: Beschwerdenlinderung ca. 10%;

-:) Zweiter Schritt gleichzeitig Ernährungsumstellung: wenig Fleischprodukte, viele Fischprodukte (Omega 3 Fettsäuren), viel GemUEse, Obst (generell basische Ernährung), viel klares Wasser trinken: Beschwerdenlinderung in Prozent ca. 30%;

-:) D Schritt: konsequentes GanzkOErper Training: Beschwerdenlinderung in Prozent ca. 40%;

Die restl. 20 % kriege ich mit der Einnahme von sogenannten Chondroprotectiva und Hausmittel in Griff - brauche absolut keine Schmerzmittel.

Ich Wünsche allen ein Beschwerdefreies Neues Jahr 2004 - es lohnt sich allemal konservativ und alternativ zu behandeln!!!

Wer kAEmpft kann verlieren - wer nicht kAEmpft hat schon verloren.

Zahlreicher Erfahrungsaustausch wäre sicher interessant.

A.
 
  3. Antwort von am 31.12.2003  
  A.,
bewundere immer Menschen die konsequent ihre Lebensgewohnheiten für eine bessere Gesundheit und Wohlbefinden umstellen. Werde mir auf jeden Fall für das Jahr 2004 (und darüber hinaus:-)) einige festgefahrene 'schlechte' Gewohnheiten abgewöhnen. Angefangen mit bewusstere Ernährung und regelmAEssigen Sport/Gymnastik. Rauchen...mmh eher nicht (obwohl es besser wäre:-))
Wünsche Dir weiterhin alles Gute für Deinen Weg und
D.
 
  2. Antwort von am 30.12.2003  
  A.,
als ich deinen erfahrungsbericht gelesen habe, wusste ich sofort, das ist der richtige weg! nAEmlich deswegen, weil die eigenen persönlichen heilungschancen wesentlich hOEher liegen, wenn man sich den weg in mehreren richtungen offenhAElt.
ich persönlich habe meine ernährung auf viel gemUEse, obst und vollwert umgestellt. einerseits sind sämtliche allergien verschwunden und andererseits fühle ich mich auch und nicht nur arthrosemAEssig rundum wohl.
mein besonderer nahrungsmittelergAEnzungs-tip wäre:
schwarze zuckerrohrmelasse einzunehmen....man kann sie mit heissem wasser und zitronensaft oder apfelessig statt kaffee oder tee trinken, sie auf gelenke auftragen oder sogar darin baden.
ich habe damit sehr gute erfolge erzielt....nehme aber auch zusAEtzlich grUEnlippmuschelextrakt inform von kapseln ein.
für 2004 habe ich mir fest vorgenommen, mich sportlich mehr zu betätigen.....d.h. schwimmen und radfahren zu gehen....ich hoffe, das klappt auch....;-)))
dir Wünsche ich alles alles gute für 2004....denke mal, du bist auf einem guten weg für dich.....

sei gegrUEsst
C.

 
  1. Antwort von am 29.12.2003  
  A..

Auch ichabe die Erfahrung daß ich bei meinen div. Arthrosen
täglich ins Fitnescenter gehen solllte gehe zwei bis dreimal.
Zucker und Schokolade vermeiden sollte. Gewicht verringern sollte. ca. 6 kg.
Vorderes Kreuzband wurde schon zweimal ersetzt und ist jetzt locker.
Wenn ich zusAEtzlich noch schwimmen gehe, habe ich kaum Beschwerden trotz Hüft Knie und Wirbelsäulearthrosen.

Herzlicher
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:23
SuchmaschinenArthrose : X202Y20040323071023Z202 - V029


Arthrose





-