Knorpelschaden ja oder nein?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  205. Eintrag von am 31.12.2003  
  Knorpelschaden ja oder nein?  
  0Es fing vor ca. einem halben Jahr an , daß ich immer öfters Schmerzen im Knie hatte. Erst immer nur beim Sport, spAEter auch nur so beim Laufen. Vor 3 Wochen ging dann gar nichts mehr. Starke schmerzen, Brennen , wie Messer im rechten Knie. Jede Bewegung eine Qual. War beim Orthopäden - Diagnose Knorpelschaden. Seit dem bekomme ich Schmerzmittel und mache jeden Tag UEbungen mit dem elektrischen Muskelstimulationselektroden (Ems-Gerät) und warte auf meine Krankengymnastiktermine im Januar. Bisher keine Besserung, Jetzt auch Symptome im rechten Knie. fühle mich alleingelassen mit meinen Schmerzen und nicht sicher ob das die richtige Diagnose ist.  
  7. Antwort von am 13.01.2004  
  A.,
ich bin mal wieder hin- und hergerissen von den vielen guten Ratschlägen, die mir auch aus eigenen Anwendungen bekannt sind. Vor allem konnte ich mir selbst nicht die Frage beantworten, ob eher wärme oder eher KAElte meinem Knie guttut. Ich würde sagen, es war mal so und mal so. Selbst der Arzt riet mir, es auszuprobieren, obwohl bei Arthrose grundsAEtzlich wärme die richtige Therapie sein soll. Darum muss als allererstes eine sichere Diagnose her. Meiner Meinung nach kann diese nur durch eine Arthroskopie gestellt werden. Alles andere sind nur Vermutungen und verleiten zum sinnlosen - wenn nicht sogar - schAEdlichen Experimentieren. Je eher es eine sichere Diagnose gibt, umso eher kann mit gezielten Therapien begonnen werden. Ich beurteile das aufgrund meiner 30-jAEhrigen Arthrosekarriere. Viel zu spAEt hat eine Arthroskopie Gewissheit gebracht. Nun ist natUErlich alles zu spAEt. Ich habe mir schon Ersatzteile angeschaut. Wenig verlockend, aber kaum noch vermeidbar.
Das alles Wünsche ich Dir nicht.
Alles Gute und viel Erfolg bei der Mehrung von Einsichten.
Herzliche
H.

 
  6. Antwort von am 08.01.2004  
  A.,

bin auch 27 und habe eine Arthrose im re. Knie. Bei mir kam es aber von einer Wachstumskrankheit, mehrere OP's die nicht viel gebracht haben. Weiss genau wie Du Dich fühlst. Bei mir war jahrelang ruhe und vor Weihnachten fing es mit dem Knie wieder an mit den schmerzen, brennen und stechen.Ich bin gleich zum Arzt, der meinte nur er kann es nicht genau feststellen jetzt kurz vor Weihnachten, falls es nicht weg geht soll ich mit Krücken laufen und in 2 1/2 Wochen im Januar wieder kommen. War gestern bei der MRT und da kam raus Arthrose.......Ich war jetzt 3 Wochen zuhause, da ich beruflich auch viel laufen und immer wieder aufstehen muss, in die Knie gehen beim Unterlagen ablegen usw. weiss momentan auch noch nicht wie das weitergehen soll, vielleicht hilft es Dir, Du bist nicht alleine.......


G.
 
  5. Antwort von am 03.01.2004  
  B., C., D. und E.,

vielen lieben Dank für eure Tips und Fragen. Es tut gut zu Wissen nicht allein zu sein.

Leider kann ich noch nicht viel über meinen Befund sagen und zur Zeit nur abwarten. Dieses Ungewisse macht mir ziehmlich zu schaffen.
Es ist halt die ungUEnstigste Zeit im Dezember auf die Hilfe von AErzten angewiesen zu sein. (So meine Erfahrung.) Die Wartezimmer sind voll und die AErtztebudgets aufgebraucht. Aber trotzdem finde ich es nicht ok, wie mit Patienten umgegangen wird.

Ich bin mit der Orthopädin wo ich war sehr unzufrieden.
Ich beschrieb ihr meine Symptome. Sie drückte auf meine Knie und meinte 'Knorpelschaden', 'da werden sie sich wohl mit dem Sport etwas einschrAEnken mUEssen'. Sie sagte ich mUEsse zum röntgen und verschrieb mir ein Tens-Gerät, Ultraschall und KG (Termine erst jetzt im Januar). Dann stand der nächste Patient schon in der TUEr. Ich hatte noch fragen, denn ich konnte mir unter der Diagnose nichts vorstellen - 'beim nächsten mal Ende MAErz' sagte Sie. TUEre zu. 4 Stunden im Warteraum und dann sowas. Dort werden Sie wohl vergeblich auf mich warten. Aber sicherlich haben die AErzte genug Patienten. Die Schwester gab mir dann noch eine UEW zum Rheumatholgen und zum MRT. , Aber Termine auch erst wieder im Januar! Hoffentlich wird es jetzt besser.
Nach dem röntgen habe ich nochmal angerufen. Es wurde mir nur von der Schwester gesagt, das die Diagnose bestätigt worden ist. Ein GesprAEch mit der AErztin nicht möglich. Was sind das nur für ZustAEnde. Ich hoffe nur es geht nicht weiter so.

Nun zu Dir B.,

ja ich hab genau die Symtome die du beschreibst ReibgerAEusche und heisse Knien). Deshalb dachte ich auch eher an eine Entzündung. Nur hAEtte das die Orthopädin nicht feststellen mUEssen. Ich finde es nur eigenartig das jetzt beide Knien betroffen sind!

Und nochmals vielen Dank für deine Tips, den Quarkwickel probiere ich dann gleich aus.




 
  4. Antwort von am 02.01.2004  
  A....

Mit 27 Jahren schon an beiden Knien Knorpelschaden ? Kann sich ja kaum um eine 'altersbedingte' AbnUEtzung handeln - ist das eine Folge von Meniskus und/oder BAEnderproblemen in den Knien ?

Ohne MRT und eine Zweitmeinung zu den Bildern würde ich gar nichts unternehmen. Vor allem Deine stechenden Schmerzen weisen fast auf ein 'loses' Teil im Knie hin. Also ist wichtig zu wissen, ob ein KnorpelstUEck oder Meniskusteil lose geworden ist. In einem solchen Fall hilft wahrscheinlich nur eine operative Entfernung des UEbels - in allen anderen FAEllen würde ich es mit konventionellen Mitteln (Umschläge, Gymnastik etc. versuchen).

UEbrigens, wenn's wieder etwas besser geht, kann auch Aerobic zum Muskelaufbau beitragen. NatUErlich kein high-impact und HUEpfschritte, aber Step-Aerobic mit sehr gut dAEmpfenden Schuhen kann ich auch heute noch mit meiner Arthrose gut machen.
Also Kopf hoch, das Sportlerleben ist noch lange nicht vorbei - allerdings gelenkschonende Aktivitäten sind angesagt, aber auch das macht Spass.

Alles Gute und aus der Schweiz


 
  3. Antwort von am 02.01.2004  
  B.

Gerade bei rheumatischen Erkrankungen ( dazu gehOErt auch die Arthrose ) sind Schmerzmittel sehr wichtig und auch richtig.
NatUErlich bekAEmpfen sie die Symptome, nur darf man nicht vergessen, daß es gerade bei den Arthrosen kein Allerheilmittel gibt, und viele Patienten mit den Schmerzen über Jahre hinweg leben (mUEssen). Nicht immer ist es sinnvoll zu operieren, und oft ist es sogar total falsch !

Schmerzen die nicht behandelt werden chronifizieren sich. Das Gehirn entwickelt ein 'SchmerzgedAEchtnis', welches dann nur sehr schwer rückgAEngig gemacht werden kann.
Dem kann man vorbeugen, indem man frUEh genug eine Schmerztherapie einleitet. Dafür gibt es spezialisierte Aerzte und Kliniken.

Die frUEheren Theorien ' lieber auf die zähne beissen und durchhalten, als Chemie zu schlucken' bringt noch heute vielen Patienten zusAEtzliche Schmerzen, die sie nicht haben mUEssten !


D.
 
  2. Antwort von am 02.01.2004  
  A.,

mich würde auch interessieren, wie der Arzt den Knorpelschaden diagnostiziert hat. Das mit dem Gefühl, allein gelassen zu sein, kenne ich auch. Vor allem habe ich mich am Anfang gefühlt, als wäre ich auf der Flucht. NatUErlich hat mein Vorschreiber Recht, wenn er schreibt, Schmerzmittel bekAEmpfen nur die Symptome. Aber hin und wieder ist es eben wichtig, die Symptome zu bekAEmpfen. Wenn Du Dir allerdings nicht sicher bist, ob die Diangnose stimmt, hOEre Dir eine zweite und auch dritte Meinung an. Bei Orthopäden sollte man sich nie auf nur einen Arzt verlassen. Und auch wenn es MRT-Bilder gibt, die stimmen nicht immer. Was für einen Grad hat er denn bei dem Knorpelschaden festgestellt? Krankengymnastik ist sicher nie verkehrt, nur ob es hilft, weisst Du erst hinterher.

C.
 
  1. Antwort von am 02.01.2004  
  A.,

Knorpelschaden ja oder nein?

Wie hat der Arzt die KnorpelschAEden diagnostiziert, l, röntgen, MRT???

VerpUErst du Reib-, u. KnarrgerAEusche beim passiven durchgbewegen wenn du Hand auf's Knie legst?

Du schreibst von Brennen im rechten Knie!
möglicherweise hast du eine Entzündung (wird dein Knie warm bei Belastung)?

Bei einer Entzündung/übererwärmung, kann ich dir aus eigener Erfahrung kalte Quarkwickel empfehlen!

Dazu nimmst du Magerquark einen Schuss OlivenOEl beimengen und gut verrUEhren, dann eiskalt auf d. Gelenk ca. 1 cm dick auftragen, ein Wolltuch darüber und 20 min. belassen, d. ganze mehrmals am Tag wiederholen!!!

Kalte Heilerde-, bzw. Kohlwickel haben sich bei meinem Knie auch immer bewAEhrt, wenn sich d. Arthrose aktiviert (was ganz selten vorkommt).

Von Schmerzmittel halt ich persönlich wenig, da sie nur die Symptome bekAEmpfen und nicht die Ursache!!!

Alles Gute und probiers einfach aus,

B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:24
SuchmaschinenArthrose : X205Y20040323071024Z205 - V029


Arthrose





-