Erfahrungen mit



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  208. Eintrag von am 01.01.2004  
  Erfahrungen mit  
  0
ich bin 39 und habe in linken Kniegelenk einen mittleren Arthroseschaden wahrscheinlich durch eine Achsenfehlstellung des Unterschenkels. Die Diagnose habe ich aus der . Die wollen mich Ende Januar operieren. (Abrasion und Umstellung) Hat jemand von euch damit schon ERfahrungen gamacht? Ich bin nAEmlich ziemlich verunsichert.
!
 
  5. Antwort von am 10.02.2004  
  A.,
wollte nur mal nachfragen, ob du die OP in en machen lassen hast und wie es Dir geht?

F.
 
  4. Antwort von am 12.01.2004  
  A.
Ich war 2002 in der eingehend untersucht worden.
für knapp 1000,- € Untersuchungskosten wurde mir erklärt,
das mit dem Abbrasionsverfahren und Geradestellung, beide Kniegelenke nacheinander so geheilt werden können, daß ich sogar wieder Volleyball spielen könnte.
Das kam mir jedoch ein bischen sehr weit her geholt.
Ich holte mir eine weitere Meinung in der Orthopädischen Klink in ein. ( ca. 1800 kUEstliche Kniegelenke im Jahr).
Das Abrasionsverfahren sollte nur bei kleineren KnorpelschAEden, bzw. nach UnfAEllen mit Knorpelschaden evtl. zum Eisatz kommen.
Bei mir wurde dringends abgeraten, da ich bei beiden Knieen die Stufe 4 erreicht habe.
Unter UmstAEnden hAEtte mir die Abbras. verbunden mit der erzwungenden Geradestellung so viel geschadet, das eine Endoprothese nicht mehr implantierbar wäre.
Da Du aber von einem mittleren Athroseschaden sprichst, könnten villeicht noch andere Verfahren ( evtl. EigenknorpelnachzUEchtung usw.)
Hier kann ich Dir wirklich die Spezialisten der Klinik in empfehlen.

alles Gute
 
  3. Antwort von am 02.01.2004  
  A.,

ich persönlich war noch nie in der , schon allein aus finanziellen GrUEnden. Sie haben sich allerdings wohl auf Abrasion spezialisiert. Wenn Du aber schreibst, es ist ein mittlerer Arthroseschaden, gehe ich davon aus, daß es noch nicht ganz so schlimm ist. Und da gibt es auch noch einige andere möglichkeiten. Ich würde mir auf jeden Fall noch eine andere Meinung anhOEren. Und wenn der Schaden nicht zu grossflAEchig ist, gibt es ja z.B. noch die möglichkeit einer Act. Hast Du Dich darüber schon mal informiert? Meinen Informationen nach hAElt der Knorpel nach einer Abrasion ja auch nicht ewig, da sich nur Faserknorpel bildet. Also lieber eine zusAEtzliche Meinung anhOEren, vielleicht bist Du hinterher sicherer in Deiner Entscheidung.

D.
 
  2. Antwort von am 02.01.2004  
  A.,

ich (49 Jahre) habe im November 2002 in der eine Abrasion machen lassen (Arthrose als SpAEtfolge einer Meniskusentfernung vor 25 Jahren). Eigentlich habe ich mir mehr Erfolg erhofft. Das Alltagsleben ist kein Problem, aber meine sportlichen Ambitionen muss ich nun doch ziemlich zurücknehmen. So erlitt ich nach Windsurfferien im September (10 Mte nach der OP) einen ziemlichen rückschlag - dabei wurde mir gesagt, daß ich wieder 'normalen' Sport treiben kann.
Allerdings wurde auch mir empfohlen, eine Umstellung vorzunehmen. Derzeit verzichte ich aber darauf, da die doch sehr hoffnungsvollen Versprechungen der in meinem Fall nicht so ingetroffen sind. Ihr 'Marketing' und die InfobroschUEren etc... sind allerdings top, doch das genUEgt mir nicht.
Im Moment bin ich aber zugegebenermassen etwas ratlos, wie weiter.
Vielleicht waren/sind halt meine Ansprüche zu hoch...

Kein wirklich guter Ratschlag für Dich, ich weiss - es hAEngt hauptsAEchlich von Deiner aktuellen Situation (Schmerzen, Beweglichkeit etc..) und Deinen Ansprüchen an die zukUEnftige Lebenssituation ab.

Mit freundlichen n

 
  1. Antwort von am 02.01.2004  
  A.,

schau Dir doch einmal meine Visitkarte an, vielleicht hilft es Dir. Ich wurde im Mai von Dr. operiert und bin wieder richtig fit. Das wäre mir vor einem Jahr undenkbar erschienen.
Schreib ruhig, wenn Du Fragen hast.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:24
SuchmaschinenArthrose : X208Y20040323071024Z208 - V029


Arthrose





-