Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  210. Eintrag von am 05.01.2004  
  Knie  
  0!
Ich (29 J.) habe seit ein paar Wochen immer so ein lautes knackendes GerAEusch im linken Knie - allerdings nur, wenn ich Treppen steige. Da ich sehr viel Sport treibe (4 bis 5 x die Woche - Rudern draussen & Ruderergometer drinnen) mache ich mir jetzt natUErlich Sorgen. Auf einen Termin bei meinem Orthopäden muss ich jetzt noch zwei Wochen warten, denn Schmerzen habe ich eigentlich keine. Zur Zeit mache ich keinen Sport.
Hier meine Fragen:
Kann ein zu viel an Sport die Ursache sein?
Ist Rudern eine gelenkschonende Sportart? Insbesondere für das Kniegelenk?
Worauf sollte ich achten, wenn mein Orthopäde das Knie untersucht? Welche Untersuchungen sind bei so etwas notwendig und sinnvoll?
.

Mel
 
  4. Antwort von am 08.01.2004  
  Mel,

in einer bestimmten Hinsicht halte ich deinen Rudersport definitiv für KEINE gelenkfreundliche Bewegungsart - es geht mir um die Kniescheibe bzw deren rückwärtigen Knorpel.

Es kommt ja bei jeder Vorwärtsbewegung zu einer deutlichen Beugung der Kniegelenke (doch deutlich mehr als 90 Grad, oder nicht ?) und dabei wirkt allein schon durch diese Kniebeugung ein enorm hoher Anpressdruck des Kniescheibenknorpels gegen den sog. Gleitlagerknorpel. Was diesen Druck auf den Knorpel aber natUErlich noch weiter erhOEht, ist die Muskelanspannung der Oberschenkelmuskulatur. Und wenn diese dann auch noch verkUErzt wäre, ist der Druck noch einmal hOEher.

Wenn die beiden KnorpelflAEchen dann unter solch hohem Druck immer wieder über lange Zeit gegeneinanderreiben, besteht nach meiner Meinung schon die Gefahr einer irgendwann eintretenden KnorpelschAEdigung (überbelastung).

Ich will dir 'weiss Gott' nicht deinen Rudersport vermiesen, aber das sind einfach die physikalischen ZusammenhAEnge, die man zumindest kennen sollte.

Der Orthopäde sollte (und wird hoffentlich) auf jeden Fall einige le FunktionsprUEfungen mit deinen Beinen/Kniegelenken durchführen. Auch mit einer Ultraschalluntersuchung kann er schon evenuell vorhandene AuffAElligkeiten im Kniegelenk feststellen.

Alles Gute für Dich,


E.
 
  3. Antwort von am 08.01.2004  
  Mel ! Hast Du eigentlich O-Beine......und bringst dadurch beim Rudern erhOEhten Druck auf Deinen Innenmeniskus (umgekehrt gilt die Frage auch für X-Beine und Aussenmeniskus). Teste das mal und, falls es so ist, lass Dir für's Rudern einen entsprechenden HOEhenausgleich (innen oder aussen) auf die Schuhsohle bringen, damit der Druck gleichmAEssig auf beide Seiten verteilt wird......Herzlicher von D.
 
  2. Antwort von am 06.01.2004  
  Mel,

ich bin nicht der Ansicht, daß Rudern eine für Deine Knie-Gelenke speziell ungeeignete Sportart ist. Die Bewegung ist relativ rund, nicht unähnlich dem Radfahren und es gibt keinerlei Schläge auf das Knie.
Wenn Du allerding in einem solchen Ausmass mit 4-5 mal pro Woche trainierst, kann sich schon eine überbelastung ergeben. GrundsAEtzlich sind KnackgerAEusche, verbunden mit einer leichten Erwärmung des Knies und dem Gefühl, daß sich das Knie etwas aufgepumpt anfühlt, Anzeichen von Arthrose.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, nebst dem Rudern noch andere Sportarten in's Lebensprogramm aufzunehmen. So einseitig Sport ist eh nicht zu empfehlen. Z.Bsp. Aqua-Gymnastik (gibt's auch in einer Power-Version, Dein Puls wird hochgehen wie beim Rudern...) oder Mountainbiken etc...

Sportliche aus der Schweiz


 
  1. Antwort von am 06.01.2004  
  Mel,

das Rudern ist wirklich kein gelenkschonender Sport. Vielleicht versuchst du es mal lieber mit Fahrrad fahren und einem Crosstrainer, da ist die Belastung fürs Knie nicht so hoch.
Bei der Untersuchung sollte der Orthopäde sich etwas Zeit nehmen. Aber wenn du keine Schmerzen hast, ist es vielleicht nicht so schlimm ...

Kopf hoch !


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:25
SuchmaschinenArthrose : X210Y20040323071025Z210 - V029


Arthrose





-