kniebeschwerden



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  215. Eintrag von am 08.01.2004  
  kniebeschwerden  
  0bin in den letzten 2jahren dreimal am rechten aussenmeniskus behandelt worden, leider kann ich noch immer nicht meinen Sport voll ausUEben (joggen) nach 30 minuten muss ich w.o. geben, jetzt steh ich vor der vierten operation am rechten aussenmeniskus (habe auch einen 2.gradigen Knorpelschaden)
frage mich nur ob es sinnvoll ist oder kann mir jemanden einen anderen rat geben?
 
  3. Antwort von am 20.01.2004  
  A.,
Nach meiner Kniespiegelung fragte ich meinen Orthopäden, wann ich denn wieder sport machen könne. Er wollte wissen welchen sport, und ich sagte am liebsten joggen. Seine knappe aber eindeutige antwort: joggen ist ein blOEder sport!
Bin seitdem nie mehr gelaufen (war vorher maratohnlAEufer) und einfach aufs rad umgestiegen. Im winter verwende ich zu hause einen liegeheimtrainer und im sommer drausen das MTB.
Ein einziges mal musste ich dem zug hinterher laufen, kurze strecke, aber mit tasche, und habe das eine ganze woche lang trotzt scherzmittel bereut.

D.
 
  2. Antwort von am 13.01.2004  
  A.,
Obwohl im allgemeinen Bewegung gut sein soll, muss man für sich selbst erst einmal herausfinden, welche Bewegung bzw. Sportart die wenigsten - oder besser gar keine - Probleme bereitet. Radfahren heisst das Zauberwort, sagte man und dachte ich. Doch weit gefehlt. Normales Radfahren, bei dem Druck nach unten ausgeUEbt wird, kann in vielen FAEllen weitere Schmerzen verursachen, je nachdem wie die GelenkflAEchen aufeinander reiben. Im Sportstudio stiess auf das Liegerad. Man sitzt in leicht schRäGer rückenlage und tritt fast horizontal. Probier es einfach mal aus. Jede gute Krankengymnastik-Praxis verfUEgt mittlerweile über diese Geräte. Dort kann man sich dann unter fachkundiger Anleitung austoben.
Gute Besserung und viel Spass Wünscht
C.
 
  1. Antwort von am 10.01.2004  
  A.,
habe zwar nicht viel Erfahrung mit speziellen Meniskusoperationen. Aber so viele OPīs in so kurzer Zeit sind sicher nicht gut für das Gelenk - was in aller Welt wurde denn bloss schon alles gemacht? Sieht irgendwie nach Hilflosigkeit aus?? Ich würde mir noch andere AErztliche Meinungen einholen, schliesslich ist jeder Eingriff auch mit Risiken verbunden.
Aber ich kann dir nur raten, sich das Joggen gut zu überlegen. Es ist keine gelenkschonende Sportart, vielleicht wäre es doch besser, auf etwas anderes umzusteigen?
Alles Gute Wünscht dir
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:26
SuchmaschinenArthrose : X215Y20040323071026Z215 - V029


Arthrose





-