Retropatellarer Knorpelschaden 4. Grad, schon 2 mal operiert, Ossikelbildung, ACT?



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  217. Eintrag von am 11.01.2004  
  Retropatellarer Knorpelschaden 4. Grad, schon 2 mal operiert, Ossikelbildung, ACT?  
  0!
Ich bin 25 Jahre alt und habe einen 4. gradigen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe, der schon 2 mal operiert wurde. Beim 2. Mal wurde eine Mikrofrakturierung gemacht, das hat überhaupt nichts gebracht, im Gegenteil es wurde noch schlechter. Nun soll ich wieder operiert werden, da sich hinter der Kniescheibe ein Ossikel gebildet hat. Was gemacht wird, wird wAEhrend der OP entschieden, die Rede ist von einer ACT. Hat jemand AEhnliche Erfahrungen gemacht? Wer weiss etwas über die ACT hinter der Kniescheibe? Funktioniert das wirklich?
 
  5. Antwort von am 12.01.2004  
  D.,

der Arzt der mich jetzt am Mittwoch operieren wird, meinte daß eine OATS hinter der Kniescheibe laut Erfahrungen nicht funktioniert. Die Mikrofrakturierung habe ich ja schon vor 2,5 Jahren gemacht, hat nicht funktioniert. Nun warte ich mal ab, was am Mittwoch gemacht wird.

Ich Wünsche dir viel GlUEck bei deiner OP.


A. 100
 
  4. Antwort von am 13.01.2004  
  Hi A.

ich habe auch einen schweren retropatellaren Knorpelschaden an der medialen Patellafacette. Dieser wurde im September letzten Jahres mit Mirkofrakturierung behandelt, hat leider nicht funktioniert, wie sich gestern herausgestellt hat. Der Knorpeldefekt ist auf den MRT-Bildern noch deutlich sichtbar.

über die GrösSe konnte mir mein Doc nichts genaues sagen, anscheinend nur ein etwas grösSerer Riss.

Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach
B.

 
  3. Antwort von am 12.01.2004  
  A.,

warum sollte eine Act retropatellar nicht machbar sein? Eine OATS ist nicht ganz einfach, da die Kniescheibe sehr dUEnn ist, aber machbar. Und bei einem isolierten Knorpelschaden kann man eine OATS machen, gerade bei der GrösSe Deines Schadens. Genauso kann eine Microfracturierung funktionieren, natUErlich gibt Dir keiner eine Garantie dafür. Ich habe nächste Woche einen ersten Termin für eine Act, es wird also die Biopsie gemacht. Bei mir stand auch erst eine OATS zur Debatte, inzwischen ist der Schaden jedoch zu gross. Ich habe einen Knorpelschaden am Femurcondylus und retropatellar, und ich hoffe, daß beides mit der Act abgedeckt wird. NatUErlich braucht man einen Arzt, der auf dem Gebiet Erfahrung hat. Aber das scheint bei Dir ja zu sein, sonst würde die Finanzierung nicht stehen.

D.
 
  2. Antwort von am 12.01.2004  
  B.,

vielen Dank für deine Antwort und den Link, ich werde gleich mal reinschauen.

Mein Knorpeldefekt ist nur 1,5 cm2 gross. Bei der OATS habe ich schon gehOErt, daß es hinter der Kniescheibe absolut nicht funktionieren soll, sonst hAEtte ich das anstatt der Mikrofrakturierung machen lassen. Auch die AErzte die mich jetzt wieder operieren, sagten damals daß eine OATS nicht funktionieren würde. Es ist echt schwierig eine Entscheidung zu treffen, da ich auch der Meinung bin, daß ein ACT hinter der Kniescheibe nicht funktionieren kann. Aber was habe ich denn sonst für eine Wahl?

Ich werde mich, laut Aussage mehrerer Orthopäden, auf jeden Fall operieren lassen mUEssen, wegen dieses Ossikels welches sich gebildet hat und nun wohl im Weg ist und entfernt werden muss. Die Kosten für die ACT würde die Klinik wahrscheinlich aus ihrem Forschungsfond bezahlen.

Hattest du so etwas auch schon einmal? Wann hattest du deine Mikrofrakturierung? Wie gross ist dein Knorpelschaden? Was hast du schon alles ausprobiert? Wie oft wurdest du operiert?


A.
 
  1. Antwort von am 11.01.2004  
  A.

schau mal auf folgender Seite nach:

http://www.verigen.de oder http://codon.de

Eine Act hinter der Kniescheibe ist nicht so erfolgsversprechend wie an den Femurconylen. Ausserdem ist diese OP sehr teuer, vor allem die Laborkosten.

Wie gross ist dein Knorpeldefekt? Ist er kleiner als 3 cm² wird hAEufig eine OATS durchgeführt, wobei das hinter der Kniescheibe auch nicht so einfach ist.

Ich habe auch einen IV° Knorpelschaden hinter der Kniescheibe und in den nächsten Wochen wird sich entscheiden, wie es weiter geht. Denn mein Doc und ich haben die Vermutung, daß die Mikrofrakturierung nicht geklappt hat.

B.
 




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Stand : 23.03.2004 07:10:27
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