mit 31 Jahren Knorpelschaden 4. Grades im Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  222. Eintrag von am 17.01.2004  
  mit 31 Jahren Knorpelschaden 4. Grades im Knie  
  0
ich habe erst heute dieses Forum entdeckt und hoffe, bei Euch Hilfe zu finden. Bei einer Arthroskopie vor zwei Tagen bin ich damit konfrontiert worden, KnorpelschAEden 4. Grades zu haben und das mit 31 Jahren. Ich bin natUErlich total fertig. Irgendwie hoffe ich, bei Euch in einen Erfahrungsaustausch treten zu können, der vielleicht auch neben medizinischen Infos psychisch hilft.
Weiss jemand etwas darüber, wie dieser Knorpelschaden entsteht - es ist ja keine Abnutzung im gebrAEuchlichen Sinne? UNd welche weitere OP bzw. Therapie macht da Sinn? Ich habe Angst davor, mit 40 ein kUEnstliches Kniegelenk zu brauchen.
A.
 
  6. Antwort von am 29.01.2004  
  A.,
wo im Knie befindet sich der Knorpelschaden? Ich habe einen Knorpelschaden Grad IV retropatellar (Kniescheibe). Durch Muskekaufbautraining nach Packi bin ich wieder schmerzfrei geworden.

und alles Gute
G.
 
  5. Antwort von am 26.01.2004  
  A.,
ich habe auch 4. Grad und bin mit 36 u. 37 operiert worden. Das ist bereits 13 Jahre her und habe bis heute keine weitere OP mehr gebraucht. Man hatte damals die Abrasionsmethode verwendet (den gezUEchteten Knorpel gab es noch nicht). Wichtig ist sicherlich der Muskelaufbau, DehnUEbungen und Gewichtskontrolle. Habe gute Erfahrungen mit Schuheinlagen (AussenranderhOEhung) und Magnetfeldtherapie gemacht. Fast schmerzfrei bin ich, seit ich einmal jAEhrlich eine Kur im Gasteiner Heilstollen mache. Ist allerdings eine Frage der Kosten, da nicht alle Kassen die Kur übernehmen. Ich habe dort Leute getroffen die seit Jahrzehnten diese Kur machen und so gut wie keine Schmerzen haben.
Ich habe viele Jahre Leistungssport betrieben und dabei zu wenig DehnUEbungen gemacht. Eine mögliche Diagnose warum ich Arthrose bekam.

Wie Du siehst, ich habe immer noch kein kUEnstliches Gelenk. Kopf hoch, wird schon klappen.


F.

 
  4. Antwort von am 24.01.2004  
  A.!

Ja ich kann das nachvollziehen. Ich bin 25 Jahre alt und hatte vor einer Woche meine 3.OP am rechten Knie. Vor 5 Jahren wurde auch mein linkes Knie operiert, welches seit dort in Ordnung ist, da es noch rechtzeitig war (nur II. Grad-Schaden). ist der Schaden bereits III.-IV. Grad. Ich denke auch, daß es sehr wichtig ist die Muskulatur aufzutrainieren und einen wirklich guten Orthopäden oder eine Klinik zu finden. Von säurespritzen und PST würde ich dir bei deinem Schaden abraten, da das, meiner Meinung nach, nichts bringt. Habe ich auch schon probiert. Bei mir wurde vor 1 Woche eine Mikrofrakturierung gemacht (schon zum 2. Mal). Nun warte ich mal ab, ob es dieses mal funktioniert.


E.
 
  3. Antwort von am 18.01.2004  
  A.,

zuerst einmal muss ich B. recht geben. Eine TEp bedeutet nicht, daß das normale Leben vorbei ist. Wenn die Schmerzen zu stark werden, geht es einem hinterher um einiges besser. Nur gibt es vorher sicher noch andere möglichkeiten, Muskelaufbau ist sicher der wichtigste. Du wirst sicher hier im Forum noch eine Vielzahl von Therapien kennenlernen, und vor allem wirst Du sehen, daß man sich nicht auf die Meinung eines Arztes verlassen darf. Ich habe nach dem letzten Op im Mai ein halbes Jahr gebraucht, um einen Arzt zu finden, bei dem ich das Gefühl habe, das was passiert. Teilweise hatte ich das Gefühl, das sogar Orthopäden nur noch Mitleid mit mir hatten, aber nicht mehr weiter wussten. Ich habe jetzt am Mittwoch eine Biopsie für eine Act, und ich hoffe, daß ich damit eine TEP lange hinauszOEgern kann.

D.
 
  2. Antwort von am 18.01.2004  
  A.,

mir geht es AEhnlich wie Dir, ich bin auch 32 und werde mich kurz- bzw. mittelfristig mit dem Thema kUEnstliche Kniegelenke beschäftigen mUEssen. Allerdings weiss ich seit dem Alter von 16 Jahren das ich Athrose habe, warum kann mir allerdings keiner wirklich sagen. Meier allerersten OrtophAEde sagte mir es ist mein schnelles Wachstum, mittlerweile scheint aber festzustehen, das ich irgendwann mal eine Entzündung hatte die meine Knie ruiniert hat. Ich kann Dir nur als Tip geben das Du Dich möglichst viel bewegst, sofern es keine Schmerzen verursacht. Ich selbst fahre ziemlich viel Fahrrad, wenn ich innerhalb einer Woche nicht 2x fahre habe ich ziemlich schnell wieder Probleme. Wielange das allerdings noch gut geht weiss ich selbst nicht. Ich selbst mache mir einen ziemlichen Kopf darum (wie geht es mit der Arbeit weiter, wann brAEuchte ich nach meinem ersten kUEnstlichen Gelenk mein nächstes, was zahlt überhaupt die Kasse, wie verAEndert sich sonst mein Leben). Das nächste was ich jetzt versuchen werde ist, das ich mir mein Kreuzband ersetzen lasse (ist lt. Arzt massgeblich daran beteiligt das das Knie unstabil wird und dadruch die Athrose beschleunigt wird) und mir gezUEchteten Knorpel spritzen lasse. Ich selbst will meinen biologischen Zustand solange wie möglich aufrecht erhalten, auch wenn ich weiss das der Tag irgendwann bald kommt.

und Dir noch ein schönes Wochenende,
Sven
 
  1. Antwort von am 18.01.2004  
  Liebe A.,
warum wurde die Arthroskopie bei dir durchgeführt? Hattest du einen Menikusschaden? Wie stark sind deine Schmerzen? WIe ging es dir vor der ASK?
Warum eine Arthrose in so jungen Jahren bei manchen entsteht, lässt sich kaum beantworten. Vor allem nicht wenn du keine 'Kinderkrankengeschichte' hast oder nicht Hochleistungssportlerin warst.
Es ist allerdings auch mUEssig über die GrUEnde der Enstehung nachzudenken. StUErze dich auf die Zukunft, denn du kannst eine ganze Menge tun, eine Prothese so lange wie möglich hinauszeben. Wichtig ist sicher, auf ein optimales KOErpergewicht zu achten und mit Hilfe eines Pysiotherapeuten ein Trainingsprogramm zu entwickeln, das dir eine super Muskulatur verschafft, um das betroffene Gelenk zu schonen.

Wenn du im Forum ein bisschen stOEberst, findest du jede Menge sinnvolle Massnahmen, um ein schnelles Fortschreiten der Arthrose zu verhindern.

Und noch was - ich bin zwar auch nicht scharf drauf - denke aber eine TEP bedeutet nicht, sich aus dem Leben zu verabschieden. Denn die vielen Mitglieder, die eine oder vielleicht sogar zwei haben, stehen Mitten im Leben und haben Spass daran!

In diesem Sinne Wünsche ich dir alles erdenklich Gute und die Kraft dich aktiv mit der Situation auseinanderzusetzen!



B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:28
SuchmaschinenArthrose : X222Y20040323071028Z222 - V029


Arthrose





-