Aktivierte Arthrose nach Radfahren mit Click-Pedalen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  231. Eintrag von am 26.01.2004  
  Aktivierte Arthrose nach Radfahren mit Click-Pedalen?  
  0
bin 40 Jahre und habe seit mehreren Jahren Probleme mit dem li. Kniegelenk. Bin 1984 schon einmal am Seitenband operiert worden. Zudem ist eine GlAEttung der Kniescheibe vorgenommen worden. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren aktiv Mountainbike ohne grosse Beschwerden. Jetzt habe ich mir Pedale gekauft,in denen ich einraste und das Fahren durch eine Ziehbewegung unterstUEtzen kann. Am nächsten Morgen hatte ich starke Schmerzen und einen riesen Erguss, der punktiert wurde. Kann es sein, daß diese Pedale die aktivierte Arthrose hervorgerufen hat?
Vielen Dank für Antworten.
 
  4. Antwort von am 24.02.2004  
  !

da ich selbst Rennrad fahre,kenn auch diese Klickpedale!
Die AuflageflAEche der schuhe ist zu gering.
deshalb bin ich umgestiegen auf Lookpedale!
 
  3. Antwort von am 17.02.2004  
 
bin neu im Forum aber zum Thema Klickpedalehabe ich schon einige Erfahrung gesammelt. Fahre die Dinger seit 15 Jahren und denke das bei richtiger Stellung mit Sicherheit eine Entlastung der Kniescheibe erreicht wird. Vor allem bewirkt das Ziehen am Pedal auch eine StAErkung der inneren Oberschenkelmuskulatur und gerade die ist ja für die Stabilisierung des Gelenks so wichtig. Also m.E. solltest Du dran bleiben aber nicht zu forsch einsteigen sondern dich langsam umgewöhnen. Das Problem mit dem geschwollenen Gelenk dUErfte wohl eher beim Bergauffahren zu finden sein
 
  2. Antwort von am 27.01.2004  
  B.,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. Normalerweise ruhe ich mich nach Reizungen im Knie auch einfach aus. Aber diesmal ist das Gelenk so angeschwollen, daß ich nicht mehr laufen konnte. Zudem denke ich, daß ich mich nicht überanstrengt habe, da ich normalerweise diese Ausfahrten gewohnt bin und diese, aufgrund der niedrigen Temperaturen, zeitlich nicht ausgedehnt war. Das Argument mit dem anderen Fahrstil kommt wohl eher in Frage. Vielleicht muss sich das Knie erst an an die anderen Bewegungen ein bisschen gewöhnen. Ich werde wohl noch eine Runde mit den Pedalen drehen. Wenn dann diese Reizung wieder so schwer auftritt, werde ich mich wohl von ihnen trennen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
 
  1. Antwort von am 27.01.2004  
 
ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, daß bei mir die Verwendung der Klick-Pedale keine derartige Wirkung hervorgerufen haben. Was ich mir aber vorstellen kann ist, daß Du aufgrund der Pedale vielleicht einen anderen Fahrstil an den Tag gelegt hast, denn das Fahren geht mit den Klick-Pedalen deutlich leichter, wie Du sicher feststellen konntest. Dabei hast Du Dir vielleicht zu viel zugemutet, bist zu steile Strecken gefahren, was das Knie überlastet hat (das kenne ich auch, allerdings gehe ich dann nicht zum Punktieren, sondern ruhe mein Knie einfach aus). Auf jeden Fall Wünsche ich Dir gute Besserung, und etwas softer mit Klick-Pedalen fahren macht einfach nur Spass, auch mit Arthrose (mir jedenfalls).
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:29
SuchmaschinenArthrose : X231Y20040323071029Z231 - V029


Arthrose





-