Wie lange warten mit TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  234. Eintrag von am 28.01.2004  
  Wie lange warten mit TEP  
  0
ich hatte letzte Woche eine ASK, bei der eigentlich eine Biopsie für eine ACT gemacht werden sollte. Leider stellte sich dabei heraus, daß sich mein Knie entgUEltig verabschiedet, also nichts mehr zu machen ist. Bei mir lOEst sich der Knorpel an allen Knieteilen einfach stUEckweise ab. Im Mai 2003 war nur derFemurcondylus betroffen, inzwischen ist es aber an fast allen Teilen so. Okay, jetzt weiss ich, meine einzige möglichkeit ist eine TEP. für mich stellt sich nun die Frage, ob ich das möglichst schnell, also irgendwann in diesem Jahr machen lassen soll, oder ob ich versuche, mit den Schmerzen noch eine Zeit zu leben. Im Moment halten sich die Schmerzen in Grenzen, da ich 4 Wochen nicht voll belasten darf. Aber ich denke mit Schrecken an die Zeit danach. Heute hatte ich Krankengymnastik, und schon jetzt habe ich AEhnliche Schmerzen wie vor dem OP. Aber immer wieder hOEre ich die Aussage, ich sei zu jung. Allerdings fühle ich mich um einen Grossteil meiner Lebensqualität beraubt, wenn ich nicht schmerzfrei laufen kann. Inzwischen kann ich mir gut vorstellen, hinterher auf jeglichen Sport zu verzichten. Wer hat Erfahrung mit einer TEP, obwohl er noch relativ jung ist? Oder wer lebt lieber mit Schmerzen und Medikamenten? Freue mich über jeden Rat.

A.
 
  1. Antwort von am 29.01.2004  
  A.!
Erstmals vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte heute vor 8 Tagen meine Arthroskopie! Ich gehe noch auf Krücken, dachte aber ich kann diese schon bald in die Ecke stellen. Meine Tochter hat daraufhin beim Arzt nachgefragt und die Aussage bekommen, daß ich noch einige Zeit auf Krücken gehen muss. Morgen habe ich einen Kontrolltermin in der Klinik. Man hat mir aber schon gesagt, daß die ganze Sache nichts genUEtzt hat und ich eine Umstellung oder eine Teilprothese brauche. Ich bin jetzt fast 50 und der Arzt meint für eine Teilprothes noch zu jung? Doch vor einer Umstellung graut mir,da meine SchwAEgerin danach 1 Jahr starke schmerzen hatte. Obwohl sie sehr schlank und sportlich ist im Gegensatz zu mir. Naja, mein übergewicht muss ich jetzt ernsthaft angehen.
Ich Wünsche Dir gute Besserung und würde mich freuen mal wieder zu hOEren. Es tut schon gut wenn weiss es gibt viel Gleichgesinnte.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:30
SuchmaschinenArthrose : X234Y20040323071030Z234 - V029


Arthrose





-