Arthrose nach Meniskus-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  254. Eintrag von am 10.02.2004  
  Arthrose nach Meniskus-OP  
  0 ,

ich bin neu hier und möchte gern eine Frage stellen. Noch habe ich keine Arthrose, doch vor einem halben Jahr hatte ich aufgrund eines Risses im Meniskus eine Meniskus-OP. Im Rest-Meniskus ist wahrscheinlich immer noch ein kleiner Riss. Darf man der Fachwelt glauben, führt ein unbehandelter Meniskusschaden voraussichtlich zur Artrhose. Ein teilentfernter Meniskus jedoch auch.
Kann mir jemand sagen, welche Chance ich habe, einer Arthrose zu entgehen?
an alle, die sie die MUEhe einer Antwort machen.
 
  4. Antwort von am 25.02.2004  
  A.!Ich muss da D. zustimmen. Allein die Physiotherapie reicht nicht aus,den Muskel zu krAEftigen, aber auch im Fitnesstudio sind Grenzen gesetzt, weil man die Gewichtsbelastung nicht übertreiben darf. Deshalb ist eine sachkundige UnterstUEtzung auch so wichtig.Was die Physiotherapie angeht,hilft nur täglich-täglich -täglich trainieren. Meine Arthrose hat leider auch mal mit einem Meniskuseinriss angefangen, aber das war vor 18(!) Jahren und erst letztes Jahr hatte ich dann eine grösSere Knie OP.Also-die Hoffnung nicht aufgeben, das sind alles lange Prozesse.
Alles Gute-E.-
 
  3. Antwort von am 25.02.2004  
  A.,

ich denke, das beste, was Du tun kannst, ist absolut konsequenter Muskelaufbau. Denn dann übernehmen die Muskeln einen Teil der Kniearbeit. Und natUErlich solltest Du alle kniebelastenden Sachen besser lassen. Ich bin zwar da nicht die beste, um Ratschläge zu geben, denn ich habe mich jahrelang auch nicht dran gehalten. Ob Du auf Dauer eine Arthrose wirklich vermeiden kannst, bleibt natUErlich nicht sicher, aber dann hast Du wenigstens alles dafür getan. HOEr Dich doch einfach mal nach einem guten Fitness-Studio um, die Betonung liegt auf gut. Es ist sicher effektiver als nur KG, Du kannst dort für alle Muskelgruppen, also auch für den rücken etwas tun, und Du kannst Dir Deine Zeit frei einteilen.

D.
 
  2. Antwort von am 24.02.2004  
  B.,
für Deine freundliche Antwort auf mein Problem. Ich hatte eigentlich gehofft, daß nach der Meniskus-OP der Knorpel wieder in Ordnung ist. Doch jetzt, nach einem halben Jahr, habe ich immer noch Schmerzen. Ein MRT lässt vermuten, daß noch immer ein kleiner Riss besteht, schafft jedoch auch keine Gewissheit. An eine weitere OP will ich nicht so richtig ran, mir reicht die vorige. Gymnastik habe ich auch gemacht, sie trainiert und entlastet das operierte Knie, belastet aber leider das andere und die Wirbelsäule, womit ich auch Probleme bekam. Langsam werde ich mutlos ...
nochmal und alles Gute Wünscht
A.
 
  1. Antwort von am 17.02.2004  
  A.,
Du kUEmmerst Dich Gott sei Dank rechtzeitig um die Sache, damit es nicht noch schlimmer kommt. Meiner Meinung nach mUEsste als allererstes der Meniskus so repariert werden, daß er keine Belastung für die Knorpelmasse darstellt. Knorpelabrieb und Meniskusausfaserungen sind immer ein Problem und fOErdern Arthrose. Dann halte ich fachkundige Physiotherapie für das Beste, um Muskeln und Sehnen im Kniebereich zu stAErken. Das sollte man nicht unterschAEtzen und mit grosser Geduld und Ausdauer konsequent verfolgen. Versuch's doch mal und gib der Allgemeinheit zur Kenntnis, welche Erfolge (hoffentlich nicht Misserfolge) es zu berichten gibt.
Viel Spass und gute Besserung
Wünscht
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:33
SuchmaschinenArthrose : X254Y20040323071033Z254 - V029


Arthrose





-