Weiterleben mit einer Kniegelenkprothese ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  26. Eintrag von am 02.12.2002  
  Weiterleben mit einer Kniegelenkprothese ?  
  0Ich werde im nächsten Jahr eine Knieprothese bekommen. Eigentlich war ich ja happy, der Ge, die schlimmen Schmerzen werden dann wegsein, hat mich dazu gebracht, mit 40 Jahren diesen Eingriff vornehmen zu lassen. Nun habe ich aber gehOErt, daß das 'Danach' nicht so einfach ist. Stimmt es, daß es Probleme bei jedem grippalen Infekt oder einer grösSeren Zahnbehandlung geben kann ? Wie lebt es sich mit einem kUEnstlichen Kniegelenk ? Auf was muss man achten ? Geht wirklich nicht mehr als 'die normalen Dinge im Leben wieder schmerzfrei bewAEltigen zu können ? Wer kann mir aus eigener Erfahrung mitteilen, wie es wirklich ist.  
  1. Antwort von am 02.12.2002  
  Lieber A.,

zur Knieprothese kann ich dir leider nichts sagen, da bei mir die Hüfte betroffen war. Wegen der Probleme mit grippalen Infekten und Zahnbehandlung musst du folgendes wissen. Das wird schlimm, wenn sich Bakterien im KOErper einnisten. Die suchen sich die schwächste Stell des KOErpers aus, in unserem Fall also die, wo die TEP befestigt ist, was dann zu Lockerung führen kann - theoretisch! Praktisch ist es einfach wichtig, deine AErzte in Zukunft immer darauf hinzuweisen, daß du TEP-TRäGer bist, damit sie besonders darauf achten und dir evtl. schon mal eher Antibiotika geben, als sie es vielleicht bei jemandem ohne TEP machen würden, um eben dem vorzubeugen. Ich selbst hatte eine wirklich schlimme Schulterinfektion durch Staphylococcen (verursacht durch eine Schmerzspritze beim Orthopäden, der vergass vorher zu desinfizieren), ohne daß es meinen beiden TEP's geschadet hat.

Wichtig ist also, dies immer im Auge zu behalten, aber mann muss sich deshalb keine schlaflosen nächte bereiten.

Wegen der Belastung: je mehr du deiner Prothese zumutest, desto grösser ihre Belastung und desto schneller der Verschleiss. Es gibt viele Hüft-TEP-TRäGer die stolz darauf verweisen, daß sie wieder Berg steigen, Tennis spielen oder AEhnliches. Und nach 5 Jahren entsetzt sind, weil ein TEP-Wechsel fAEllig ist. Aber wenn die OP gut verlAEuft und die Schmerzen abgeklungen sind, kannst du wenigstens wieder ein normales (gemAEssigtes) aber schmerzfreies Leben haben.

Gehst du zur Physiotherapie? Dein Therapeut ist auch hier kompetenter Ansprechpartner und weiss bestimmt viele Beispiele aus dem täglichen Leben, was gut ist und was nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir für's erste schon mal weiter helfen und Wünsche dir alles Gute.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:49
SuchmaschinenArthrose : X26Y20040323070749Z26 - V029


Arthrose





-