Mobil mit Rollstuhl ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  275. Eintrag von am 23.02.2004  
  Mobil mit Rollstuhl ?  
  0

ich habe Arthrose im l. Knie und kann nur mit einer UnterarmgestUEtze und Schmerztabletten eine Strecke von ca.500m gehen. Mein r.Knie macht mir auch Probleme (überlastung). Jetzt ist meine überlegung für längere Strecken einen Rollstuhl zukaufen.
Hat jemand auch schon den Gen gehabt und es vielleicht auch umgesetzt?

 
  4. Antwort von am 02.03.2004  
  Hi !

Ich halte das mit dem Rollstuhl ebenfalls für eine schlechte Idee und glaubst du wirklich, du könntest dich mit einem Leben im Rollstuhl arrangieren?
Ich kann mir zwar schon mehr oder weniger vorstellen wie es dir geht, aber bevor du dir einen Rollstuhl kaufst, such lieber noch einen oder mehrere andere AErzte auf und schau, ob die dir weiterhelfen können.
Siehs mal so: du hast doch eigentlich nichts mehr zu verlieren, warum solltest du nicht alles mögliche versuchen?
Es ist auf jeden Fall wichtig, daß die Muskeln gestAErkt werden und das Gelenk nich 'einrostet.'
Bis du eine sinnvolle LOEsung gefunden hast, solltest du dich auf jeden Fall mal über eine Schmerztherapie informieren.

Auch ich Wünsch dir alles Gute,

 
  3. Antwort von am 29.02.2004  
  , mir gehts nicht besser als dir,längere strecken (ab 50 m) nur mit zwei krücken möglich. ich mache regelmAEssig Kg zum muskelaufbau,warmwassergymnastik und werde jetzt dem Rat meines physsiothrepeuten folgen und mich in der Schmerzklinik medikamentOEs einstellen lassen. einen Rollstuhl zu nutzen halte ich für den falschen weg,da die muskulatur gestAErkt werden soll. wenn es vor schmerzen nicht geht bleibe ich mit dem eisbeutel aus dem knie liegen und warte bis es besser wird.
in diesem sinne alles gute ,D.
 
  2. Antwort von am 24.02.2004  
  ,

ich denke, wir sind in etwa in der gleichen Situation. Auch ich kann im Moment nur mit Krücken laufen und vor allem mit Schmerztabletten schlafen. für längere Strecken nehme ich generell das Auto, anders geht es halt nicht. Und längere Strecken sind für mich alles ab 100 m, inzwischen fahre ich sogar zum Spielplatz mit dem Auto. Aber ich glaube auch, daß ein Rollstuhl die falsche LOEsung ist, denn dann habe ich mich mit meiner EinschrAEnkung arrangiert. Und das will ich nicht. Mein Ziel ist es eher, meine Beweglichkeit wieder zu bekommen. Ich habe seit Feb. 2001 vier OPs hinter mit, die letzte im Januar. Und wenn es jetzt keine andere möglichkeit mehr gibt, werde ich es auch mit einer TEP versuchen. Den meisten geht es hinterher wieder ganz gut. Ich will keine sportlichen Leistungen mehr bringen, aber ein nornmales Leben führen. Und wenn das mit dem Knie nicht geht, dann eben mit einem kUEnstlichen. Dafür laufe ich im Moment auch von einem Arzt zum nächsten. Gerade heute habe ich von einer Radiologin gehOErt, ich solle möglichst viele Meinungen anhOEren. Irgendwann gibt es dann eine LOEsung.

C.
 
  1. Antwort von am 24.02.2004  
  A.,
ich denke einen Rollstuhl zu benutzen wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.
Die Muskeln und Sehnen sollen bei Arthrose ja gestAErkt werden. Die Blutzirkulation muss angeregt werden um das Gelenk zu versorgen. Bei Benutzung des Rollstuhles wird dies alles eingestellt.
NatUErlich ist es schlimm wenn Du vor Schmerzen kaum vorwärts kommst. Was sagen denn die AErzte hierzu? In Deiner Visitenkarte konnte ich lesen daß mehrere Op's durchgeführt wurden. Wie ist denn die weitere Behandlung? Vielleicht könnte man hier ansetzen um eine Besserung zu erreichen. Auch eine längerfristige Schmerzbehandlung wäre sinnvoll.

Wünsche Dir gute Besserung

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:38
SuchmaschinenArthrose : X275Y20040323071038Z275 - V029


Arthrose





-