Immer Wasser im Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  277. Eintrag von am 25.02.2004  
  Immer Wasser im Knie  
  0Ich habe nach diagnostizierter Kniegelenksarthrose immer geschwollene Knie und zunehmende Schmerzen. Ist das nun eine aktivierte Arthrose, von der immer gesprochen wird? Was kann ich tun, um das Wasser im Knie wieder zu reduzieren? Muss ich den richtigen schonenden Sport für mich finden oder brauche ich jetzt Medizin?
für Eure Tipps
A.
 
  8. Antwort von am 12.04.2004  
  ,
nach zwei Arztbesuchen bin ich dem Ziel auch noch nicht viel näher, aber es gibt wenigstens einen Weg.
Der erste Orthopäde sagte sofort, das sei der Innenmeniskus und bei der Kniegelenkspiegelung könnte dann auch noch der Knorpel unter der Kniescheibe geglAEttet werden. Durch eine Bekannte, die in einer anderen Stadt einen Orethopäden persönlich kennt, hatte ich dann einen zweiten Arzt, der sich wenigstens etwas mehr Zeit nimmt. Der hat mich nochmal zur Kernspintomographie geschickt. Dort wird kein Meniskusschaden erkannt. Die AErztin hat sich eher verwundert, warum die GelenkflUEssigkeit recht dick ist. Auch wurde die Frage nach Infektion oder Rheuma gestellt. Eine Blutuntersuchung hat jetzt aber Rheuma ausgeschlossen. Der Orthopäde hat jetzt nochmal die GelenkflUEssigkeit zur Untersuchung eingeschickt und mir erstmal ein entzündungshemmendes Mittel (Cortisonnachfolger) ins Knie gegeben.
Ich denke ich sollte es erstmal mit Punktion versuchen und dann mit der passenden Gymnastik, wenn sich Knie langsam beruhigt hat. Ob das aber dauerhaft funktionieren wird bin ich mir noch nicht sicher.
Von Euch krieg ich immer Tips, das Knie ruhen zu lassen und wenig zu tun. Ich merke, ich kann es aber nicht lassen, mal im Garten zu werkeln und spUEr dann doch wieder mein Knie. Sollte ich denn das Knie absolut schonen bis es sich endgUEltig beruhigt hat??
und Dank für alle bisherigen Tips
A.
 
  7. Antwort von am 04.04.2004  
  GrUEezi A.,

bist du wieder fit...? wie hast du`s geschafft?

Dazu, leider braucht das Knie zur Genesung jede Menge Geduld und du als Patient viel Selbstmotivation [Nahrungsaufnahme (Obst und GemUEse)..., Fitness]. Punktieren, das half mir recht gut (ca 7x Punktion) und Fahrradfahren auch Schwimmen (Kraul-Aquafitness nach Mass) KUEhlen und hochlagern sowie wenig (!) belasten... Medikamente nUEtzen wenig, geh zum hausarzt der dir die Punktionen macht!
 
  6. Antwort von am 04.04.2004  
  Auch ich habe sein einiger Zeit stAEndig Wasser und natUErlich Schmerzen in beiden Knieen. Nachdem diese Beschwerden auch in der Reha aufgetreten sind, gab mir der dortige Arzt den Rat diese zuhause röntgen und von einem Orthopäden untersuchen zu lassen. Mein Orthopäde meine nur, eine röntgenuntersuchung sei nicht erforderlich da es sich um Verschleiss handele. Auf meine Frage nach KG oder sonstigen Therapien meinte er, ich habe durch die Reha schon in letzter Zeit soviel Gymnastik gemacht und soll jetzt ganz einfach nur spazierengehen und radfahren. Ausserdem würden die Probleme besser wenn das Wetter wärmer würde. Nun will ich mich auch nach einem anderen Arzt umsehen, UEbrigens schon der 2. Orthopäde der mich auf diese Art und Weise nach hause schickt.
G.
 
  5. Antwort von am 01.03.2004  
  Hi A.,

habe deinen Beitrag soeben gelesen und kann mich den anderen nur anschliessen.
Das mit dem Punktieren ist zwar schon ne ganz gute Sache, jedoch ist dadurch nicht garantiert, daß das Wasser nicht mehr zurück kommt.
Ich finde es gut, daß du einen anderen Arzt konsultierst, vielleicht weiss der dir eine LOEsung,
du solltest aber bis zum Termin das Knie auf alle FAElle erst mal schonen, kUEhlen und hochlagern, evtl. vielleicht mal eine schwellungshemmende Salbe drauf schmieren.
Ich Wünsche dir viel GlUEck,
alles Gute
 
  4. Antwort von am 01.03.2004  
  Lili, , D.,

für Eure Tipps. Mir ist klar geworden, daß ich handeln muss. Hab mich jetzt bei nem anderen Arzt angemeldet, versuche es jetzt mit weiniger SUEssigkeiten und teste auch mal die MBT-Schuhe aus.
Euch alles gute, A.
 
  3. Antwort von am 26.02.2004  
  A.,

davon ausgehend, daß es sich in deinen Fall um eine Arthrose im Entzündungszustand handelt,
möchte ich mich der Empfehlung von C. anschliessen und dir unbedingt zu einer AErztlichen Begutachtung deiner geschwollenen Knie raten.
Durch deinen Kniegelenkserguss ist nicht nur die Qualität deiner Gelenkschmiere vermindert (dUEnnflUEssiger und weniger Knorpelnährstoffe) , sondern es sind nun durch die Entzündung auch Substanzen darin enthalten, die den Knorpel zusAEtzlich angreifen können.
Je nach Ausmass des Ergusses sollte man abpunktieren.


D.

 
  2. Antwort von am 26.02.2004  
  A.,
stimme B. mit ihren Aussagen bei.
Ich würde aber in jedem Fall noch mal einen Arzt aufsuchen. Ich denke es ist nicht gut wenn sich stAEndig Wasser im Knie bildet und nicht 'abfliesst'. Die zuviel gebildete GelenkflUEssigkeit kann mittels Punktion abgeführt werden damit das Gelenk entlastet wird.
Am besten nochmals den Arzt konsultieren um Linderung zu erhalten.
Alles Gute und
C.

 
  1. Antwort von am 26.02.2004  
  A.!
Das klingt ganz nach aktivierter Arthrose. Wahrscheinlich fühlen sich die Knie auch heiss an, oder?Auf jeden Fall ist in dem Fall hAEufiges KUEhlen und Hochlagern angesagt.Wichtig ist eine gute Physiotherapie und ein gezieltes Krafttraining.Radfahren ist sehr gut, aber nicht zu sehr mit Kraft (z.B. nicht bergauf!)Wenn Du Medikamente nimmst, wirst Du feststellen, daß die KniegelenksergUEsse zurückgehen, aber leider oft nur solange man sie nimmt.
Alles gute-B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.04.2004 19:26:21
SuchmaschinenArthrose : X277Y20040413192621Z277 - V031


Arthrose





-