welche Theaphie bei retropatellare Knorpelschaden 2-3.Grades?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  28. Eintrag von am 04.12.2002  
  welche Theaphie bei retropatellare Knorpelschaden 2-3.Grades?  
  0Ich bin 34 und habe seit April neben einem neuen Kreuzband einen retrop. Knorpelschaden 2.bis 3. Grades diagnostiziert bekommen und erheblich Probleme im Alltag (Schmerzen,Steifheit, BewegungseinschrAEnkungen).
Ich weiss, daß es mehrer Therapien gibt,aber es gibt anscheinenend keine AErzte mehr, die einen auch mal umfassend beraten können.
Bislang wurde mir nur eine Orthekintherapie vorgeschlagen.
Wer kennt einen kompetenten Arzt im Raum der auch mal berät und umfassende Informationen weitergibt oder hat die gleiche Diagnose und wurde schon behandelt? Freue mich über jede Info.!
 
  5. Antwort von am 05.01.2004  
  A.,

ich kenne die Schmerzen und Probleme nur zu gut, da ich selber einen retropatellaren 3.-4.gradigen Knopelschaden habe. Als vor 4 Jahren die Schmerzen unertRäGlich wurden habe ich mich operieren lassen, aber leider hat das nichts gebracht. Jetzt habe ich mich für ein weiteres Lateral Release entschieden und eventuell wird auch eine Abrasion gemacht. Bei mir hatten Spritzen so gut wie keinen Erfolg und auch trotz jahrelanger Krankengymnatik und gezieltem Muskelaufbau bin ich weder schmerz- noch beschwerdefrei. An manchen Tagen (besonders bei feuchter Witterung) fühle ich mich wie eine alte Frau.

Ich kann dir nur raten verschiedene AErzte aufzusuchen und dir verschiedene Urteile einzuholen. Eine OP solltest du nur in ErwAEgung ziehen wenn konventionelle Massnahmen keinen Erfolg haben.

Die von dir angesprochene Orthokin Therapie musst du selber zahlen und sie verspricht auch nur eine zeitlich begrenzte Linderung. Eine Heilung ist damit nicht möglich. Ausserdem stellt jede Spritze eine Infektionsgefahr fürs Knie dar.

Aber du solltest auf jeden Fall so frUEh wie möglich etwas gegen die Arthrose tun und wenn es 'nur' gezielter Muskelaufbau ist.

Viel GlUEck
Isa




 
  4. Antwort von am 28.12.2002  
  Hi,
durchhalten, bewegen, Radfahren, bloss nicht operieren lassen. Bei mir wurde ACT durchgeführt. Seitdem bin ich behindert! Vorher hatte ich ein leichtes Handicap.
Erst operieren lassen, wenn der Alltag nicht mehr ertRäGlich ist. Dann ist jedoch eher eine Prothese angebracht, als irgendwelche neue Verfahren, die bei retropatellaren SchAEden eh meist nicht helfen.



 
  3. Antwort von am 04.12.2002  
  A.

daßelbe habe ich seit 23 Jahren an beiden Knien. WAEhrend dieser Zeit habe ich alles an Therapien gemacht, habe die verschiedensten Medikamente genommen, inklusive Spritzenkuren mit Rumalon, das heute nicht mehr auf dem Markt ist.
Man hat bei beiden Knien schon die Kniescheibe operativ verschoben, es wurde die seitliche Sehne eingeschnitten, um den Zug auf die Kniescheibe zu verringern, dann hat man eine Seite wieder rückversetzt, und als Krönung wurde mir dann 20 Jahre nach der ersten OP die rechte Kniescheibe ersatzlos entfernt.

Aufgrund meiner Geschichte kann ich Dir nur raten, nicht allzu schnell operieren zu lassen. Mindestens eine zweite Meinung ist immer wichtig, wenn möglich sogar eine dritte.

für eine Langzeitbehandlung wärst Du bei einem Rheumatologen sicher in guten HAEnden, und bekommst sicher auch wichtige Informationen wie Du damit umgehen kannst.

Ich Wünsche Dir alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 04.12.2002  
  ich habe auch so nen blOEden knorpel schaden,
habe viel krankengymnastik hinter mir in der die kniescheibe milimeter für milimeter gelockert wurde.
gegen entzündung bromealin und für den knorpel nehme ich , gibts beides rezeptfrei in der apotheke,entspricht in etwa phlogenzym und allvoran nur keine nebenwirkungen.
C.
 
  1. Antwort von am 04.12.2002  
  A.,

Anm.: 'Meine katastrophale Diagnose siehe VISITENKARTE'

Fragestellung:
# hast du noch eine Quatrizepsschwäche (Muskulatur)?
# welche Therapien/Behandlungen hast du schon durchgemacht?

**Orthekintherapie habe ich noch nicht ausprobiert - wohl aber Hyaluronsäure (Arzal) 2 x 5 Injektionen bisher, 400mg, Glucosamin 750mg Tabletten, 100mcg. Selen (seit 4 Jahren) stAEndig !! Dr. Klopfer SchwefelbAEder kurmAEssig, neben den konsequent durchgeführten Muskelaufbau/ u. Bewegingstraining!!!

Ein guter Typ ist auch, tgl. auf einen Tisch setzen und die Beine 10 min auspendeln - Gelenke werden durchgeschmiert!!!

Mir haben sämtliche Behandlungen bis jetzt sehr gut geholfen(benötige KEINE Schmerzmitttel mehr)!!!!!!!!!
Ich hoffe ich konnte dir ein p. nUEtzl. Typ's geben, in diesem Sinne alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:10:39
SuchmaschinenArthrose : X28Y20040323071039Z28 - V029


Arthrose





-