TENS Anwendung bei Kniegelenkarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  281. Eintrag von am 29.02.2004  
  TENS Anwendung bei Kniegelenkarthrose  
  0Ich bekam etwa Sept./Oktober 03 im linken Knie mAEchtige Schmerzen. Auf der Strasse musste ich hinkend und langsam laufen und hatte starke Schmerzen dabei. Treppauf und treppab ging es nur hUEpfend auf dem gesunden Bein. und dabei Schmerzen. Im Bett hatte trotz aller möglichen LageverAEnderungen starke Schmerzen und natUErlich nur einen schlechten Schlaf. Arztbesuch: röntgen-Arthrose. Vorwürfe wegen meines zu spAEten Kommens. Aber ich hoffe natUErlich immer zuerst auf die Selbstheilung des KOErpers. Wie schon oft in meinem Leben.
In KUErze werde ich 70 und habe in meinem Leben aus welchen GrUEnden auch immer mein KnochengerUEst sicher mehr belastet als es gut war. Da ich eigentlich einen akademischen Beruf in der Industrie ausgeUEbt habe, keinen Sport trieb und siehe oben, trotz allem schwer arbeitete, ist es möglicherweise so weit gekommen. Die GrUEnde sind auch unwichtig.
Der Arzt gab mir dreimal im Wochenabstand eine Spritze, die mich für einige Tage von den schlimmsten Schmerzen befreite. Danach bekam ich ein TENS Gerät mit dem ich zu Hause dreimal am Tage für 20 Minuten eine Behandlung durchführte. Durch angelegte Elektroden wird das Knie mit elektrischen oder magnetischen Feldern durchflutet. für 10-12 Wochen tat sich gar nichts! Medikamente lehnte mein Arzt ab, empfahl mir aber Schwimmen und Rad fahren (bzw. Hometrainer). Und er riet zu Geduld. Bei ca 60-70% der Patienten soll eine solche Behandlung anschlagen. Nach etwa einem viertel Jahr wurde der Schmerz innerhalb von ca 10-14 Tagen so enorm zurückgefahren, daß ich heute wieder auf dwr Strasse schnell laufe ohne Schmerzen, die Treppen auf und ab steige ohne Schmerzen und im Bett mich in jede Lage betten kann ohne den geringsten Schmerz zu spUEren. Bei stundenlangem Stehen oder laufen schmerzt es natUErlich noch. Aber ertRäGlich. Nach einoigen Stunden ist es wieder vorbei.
Frage: wer hat noch Erfahrungen mit dem TENS Gerät?
 
  2. Antwort von am 23.03.2004  
  A.,
ich habe ein Tens-Gerät seit über einem Jahr.
Ich denke, es unterstUEtzt wirklich, wenn die Schmerzen mal wieder da sind. Es tut mir irgendwie gut, weil ich das Gefühl habe, ich kann hier etwas tun und es hat eine wohltuende Wirkung auf die Muskulatur. Doch Wunder kann man sich keine erwarten; das Gerät ersetzt kein Schmerzmittel, keine physiotherapeutsichen Behandlungen und auch nicht die Bewegung, die man dringend braucht. Es unterstUEtzt.
Das ist meine Erfahrung damit.
Alles Gute und von
C.
 
  1. Antwort von am 20.03.2004  
  chen A.!

Kannst Du mir bitte mal die Punkte nennen, wo die Elektroden
angelegt werden?

Herzlichen Dank und

Gabriela
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.03.2004 20:26:48
SuchmaschinenArthrose : X281Y20040324202648Z281 - V029


Arthrose





-