Gonarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  29. Eintrag von am 26.12.2002  
  Gonarthrose  
  0Habe am linken Knie starke Gonarthrose und musste seit 1981 insgesamt 9 Operationen u.a. wegen der Gonarthrose über mich ergehen lassen von Meniskus-op`s, bis KnorpelglAEttungen und vor 18 Monate eine Gelenksumstellung ,die nicht den Erfolg gebracht hat den ich mir geWünscht hAEtte - Gonarthrose. Im Januar steht eine erneute OP an.Die AErzte sagen das Gelenk wäre wegen der Gonarthrose so stark verschliessen ,das eigentlich nur eine Prothese helfen könnte. Dafür sei ich mit 43,5 J aber noch zu jung und man würde die Zeit mit regelmAEssigen Arthroskopien bis zum Gelenkersatz überbrücken.Das heisst mindestens 7 Op`s und viele Schmerzen und Medikamente. Zur Zeit nehme ich bis zu 4 IBU tad 600 tabletten und Schmerztropfen ein um wenigsten etwas laufen zu können. Ich kann mich mit den Gen von 7 OP `s und den Schmerzen auf dem langen Zeitraum nicht abfinden und suche jemand der Info über Kniegelenkersatz bei Gonarthrose für unter 50 jAEhrige hat.  
  2. Antwort von am 12.01.2003  
  Lieber A.
Ich bin 42 Jahre und habe gerade eine Abrasion in der alpha-
klinik machen lassen. Gonarthrose - Arthrose Grad 3 und 4. Die Umstellung wurde mir in der Schweiz empfohlen (hatte aber kein
wirkliches O-Bein, nur eine sehr leichte Fehlstellung). Nach der
Osteotomie hAEtten mir die Schweizer Aerzte so ungefähr noch
2,3 Jahre gegeben bis zur Endprothese.
Dieser Dr. in en hat mir garantiert, daß diese Bio-
Prothese (Ersatzknorpel nach Abrasion) im Mittel in meinem Fall
15-bis ev.20 Jahre hAElt. Ich habe in der Schweiz 2 Patienten von
iihm getroffen (Skilehrer von Zermatt), welche nach dieser OP-
Methode wieder ihren Beruf ausUEben. Das Problem ist die Nach-
behandlung. Man darf das Knie für 3 Monate nur mit ca. 10kg
belasten. und die OP-Kosten sind relativ hoch. Aber um das Knie
zu retten, würde ich einen Kredit aufnehmen. Ich habe mich sehr
schnell für die entschieden und habe mich am 7.Jan.
2003 operieren lassen. Nun hoffe ich, daß alles so kommt, wie es
im Buch von Dr. geschrieben ist. Ich stehe Dir jederzeit für
Fragen zur VerfUEgung. Bitte informiere Dich über diese Abrasionsarthroplastik im Internet.
 
  1. Antwort von am 26.12.2002  
  A.!
Bei mir ist es zwar die Hüfte, aber ich bin 44 und habe vor fast 5 Monaten die erste TEP bekommen. Die Schmerzen, die ich vorher hatte, Wünsche ich keinem. Die Entscheidung, ob TEP oder viele Arthroskopien, kannst nur Du treffen, aber die Prothetik ist heute schon so weit, daß knochenschonende Prothesen 15 Jahre und länger halten können. Ich habe die Op nie bereut, fühle mich wie 'neu'.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 032
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 22.04.2004 15:48:56
SuchmaschinenArthrose : X29Y20040422154856Z29 - V032


Arthrose





-