Mein Dad und sein letztes Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  291. Eintrag von am 09.03.2004  
  Mein Dad und sein letztes Knie  
  0mein vater ist 76 und hat seit seiner jugend ein kUEnstliches bein (ab mitte oberschenkel). inzwischen kann er das andere bein nicht mehr belasten, drum sitzt er im rollstuhl und erwAEgt ein kUEnstliches gelenk.
ist so eine grosse operation in dem alter sinnvoll?
gibt es eine orthese (in der art einer polioschiene vielleicht), die die belastung des gelenks etwas lindern kann?
ich freue mich über antwort, alles gute, karl
 
  3. Antwort von am 12.03.2004  
  Karl,
Ich schliesse mich B. grundsAEtzlich an. Bei Deinem Vater sind aber offenbar andere wichtige Funktionen (Entlastung, Wundheilung) gestOErt. An Deiner Stelle würde ich Kontakt zu einem Orthopäden aufnehmen und die Fragen mit ihm erOErtern.
Dir und Deinem Vater alles Gute und berichte weiter.
GrUEessli
 
  2. Antwort von am 11.03.2004  
  lieber B., vielen dank für die informationsreiche nachricht. meine grösste sorge ist die gefahr, daß mein vater sich bei der op infiziert. er hat sich vor einigen jahren eine wunde am schienbein zugezogen und die ist bis heute nicht verheilt.
weisst du da bescheid, wie hoch die risiken sind, etc?
ausserdem habe ich bedenken, daß mein vater mit einem neuen kniegelenk vielleicht garnicht klar kAEme, denn er benutzt dieses eine ihm verbliebene bein natUErlich viel stAErker, als ein 'normaler' mensch. das andere bein ist schliesslich nur eine prothese, und die kann eine entlastung des (dann gerade operierten) beines nicht leisten.

(ich habe mir deine visitenkarte durchgelesen und Wünsche dir vom ganzen herzen alles gute)
karl

 
  1. Antwort von am 10.03.2004  
  A. Karl! Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten; aber meine Meinung will ich gerne sagen: Ob es bei Deinem Vater Operationsrisiken, wie Herz und Kreislauf, gibt, muss der Arzt sagen. Wenn es diese Risiken bei ihm nicht gibt, ist doch nur die Frage, ob er von nun an sein Leben im Rollstuhl verbringen will oder nicht. Wenn nein, muss folgerichtig die Entscheidung 'OP' heissen. Es kommt ja noch was hinzu: Immer und immer wird davon geredet, daß man die OP's hinauszOEgern soll, weil kUEnstliche Gelenke nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Dein Vater ist 76. Da bin ich sehr sicher, daß er ein Gelenk, was jetzt eingesetzt wird, bis an's Lebensende behalten wird....Noch etwas, worüber Ihr ganz ernsthaft nachdenken solltet: Wenn er sich nicht operieren lässt und fast nur im Rollstuhl sitzt, erhOEht sich sein Risiko für Schlaganfall, Infarkt, Thrombose etc. mangels ausreichender Bewegung erheblich. Und das wollt Ihr bestimmt nicht. Ein herzlicher von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:11:45
SuchmaschinenArthrose : X291Y20040323071145Z291 - V029


Arthrose





-