Patellateilentfernung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  302. Eintrag von am 15.03.2004  
  Patellateilentfernung  
  0

bin 40 Jahre alt und vor 5 Wochen hat man mir am rechten Knie die Patella um 2/3 entfernt +Pridieanbohrung und Glättung, da ich Gonarthrose habe und man mir sonst schon eine Tep einsetzten wollte. Laufe zur Zeit mit einer Mecron-Schiene bis 23.03. , darf ohne Belastung bis 90 Grad beugen, was jedoch schon teilweise höllisch schmerzt.
Wer hat Erfahrung damit?
 
  2. Antwort von am 23.08.2004  
  Ihr beiden -

mir wurde letztes Jahr ebenfalls ein Teil meiner Kniescheibe entfernt. Allerdings waren meine Kniescheiben bereits geteilt und der verbliebene Teil der Patella ist fast so gross wie eine normale Kniescheibe.
Gleichzeitig wurde die Kniescheibe verlagert.
Die OP war für mich auf alle Fälle ein Erfolg - wie lange es halten mag, weiss ich natürlich nicht.
Die Heilung ist sehr gut verlaufen, war immer fit und keine Komplikationen, aber es hat lange gedauert. Nach insgesamt fünf OPīs an einem Gelenk aber auch kein Wunder.
Es fühlt sich anders an, mein Knie, ich habe ein anderes Gefühl darin. Weiss nicht, wie ich es besser beschreiben kann.
Doch damit kann ich leben.
Der nächste Schritt wäre eben eine künstliche Kniescheibe.
Hoffentlich nicht so schnell -


C.
 
  1. Antwort von am 22.08.2004  
  A., nach langer Suche habe ich endlich jemanden gefunden, dem die Kniescheibe entfernt wurde. Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem, nur das ich bereits seit 10 Jahren eine Kniegelenksprothese links habe. Als mir das Gelenk implantiert wurde war ich 34. Bin die 10 Jahre wirklich super zurechtgekommen. Seit geraumer Zeit habe ich aber wieder verstärkt Schmerzen. Da bei meiner TEP damals auch die Kniescheibe unterfüttert wurde und der Rest meiner eignenen Patella total atrophiert ist, raten mir die Ärzte dringend zur Patellektomie. Ich habe aber ganz massive Ängste, da ich nicht weis was mich anschliessend erwartet. Vielleicht kannst du mir helfen und mir deine Erfahrungen mitteilen. Ich dir.

a (B.)
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.08.2004 18:11:50
SuchmaschinenArthrose : X302Y20040824181150Z302 - V044


Arthrose





-