Hyaluronsäureinjektionen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  312. Eintrag von am 20.03.2004  
  Hyaluronsäureinjektionen  
  0Ich hatte letzte Woche eine Kernspintomographie mit der Diagnose: Knorpelschaden 4. Grades im re. Knie. Meine 1. OP (Lateral Release) hatte ich bereits vor 18 Jahren. Seit einem Jahr habe ich in beiden Knien Schmerzen und akut seit einigen Wochen. Allerdings auch in den Schultergelenken, in der rechten Hüfte und in den Illiosacralgelenken beidseitig. Habe bisher sehr viel Sport getrieben, z. Zt. ist fast nichts mehr möglich. AllmAEhlich habe ich das Gefühl, ich bilde mir die Schmerzen nur ein, so plOEtzlich kann doch nicht alles zugleich weh tun! Seit gestern bekomme ich in beide Knie Hyaluronsäure gespritzt. Das weniger schmerzende linke Knie tut seit gestern hOEllisch weh vor allem in Ruhe, der Schmerz strahlt in den Unterschenkel aus. Ist das normal, hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht? Geht das jetzt bei jeder Spritze so weiter? Ich bekomme sie gleichzeitig in beide Knie.
 
  2. Antwort von am 29.03.2004  
  A.,

Im November 2002 musste ich eine Abrasion und einen lateral Release im rechten Knie über mich ergehen lassen. Leider war der Erfolg nicht sehr langanhaltend oder meine Sportaktivitäten waren zu heftig. Jedenfalls ergab sich im November 2003 ein immer stAErkerer Erguss mit beginnenden Schmerzen.
Ein Kniespezialist punktierte darauf das stark angeschwollene Knie, er zog dabei ziemlich viel an FlUEssigkeit raus und empfahl mir, eine Hyaluron-Spritze. Schon am zweiten Tag trat bei mir darauf eine markante Besserung ein - an Nebenwirkungen verspUErte ich lediglich ein leichtes 'brennen' wAEhrend zwei Tagen. Das liess ich mir dreimal im Abstand von einer Woche spritzen und seither habe ich fast keine Beschwerden mehr. Das heisst ich habe trotz defektem Knie wieder mit Sport (Tanzen, Aerobic & Mountainbiken) begonnen. Wenn ich es nicht übertreibe geht das auch sehr gut. Der Arzt hat mir empfohlen, die Spritze in einem halben Jahr zu wiederholen. Wenn der Erfolg weiterhin so ermutigend ist, werde ich das meinem Knie auch wieder 'gOEnnen'.

Viel Erfolg bei Deiner Kur.

aus der Schweiz



 
  1. Antwort von am 21.03.2004  
  A.,
meine Probleme beschrAEnken sich (noch) hauptsAEchlich auf die Kniegelenke, wobei das linke Knie mein grösStes Sorgenkind ist. Meine Arthrosekarriere wAEhrt nun schon über 30 Jahre, wenngleich anfangs nie von Arthrose die Rede war; es waren halt nur Schmerzen im Knie. Nach allen möglichen Therapieversuchen bis hin zur sinnlosen PST, habe ich im Nov./Dez. letzten Jahres Hyaluronsäureinjektionen bekommen. Das PrAEparat hiess . Es war wirklich das erste Erfolgserlebnis. Genaueres kannst Du meiner Visitenkarten entnehmen. Ich gebe mich natUErlich keiner Illusion hin. Leider gehen auch hier die Erfahrungen sehr weit auseinander. Jeder Fall liegt anders.
Viel Erfolg trotzdem

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.03.2004 11:13:22
SuchmaschinenArthrose : X312Y20040330111322Z312 - V029


Arthrose





-