Osteochondrosis dissecans



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  32. Eintrag von am 09.01.2003  
  Osteochondrosis dissecans  
  0



Osteochondrosis dissecans


Im Juli 2002 wurde bei mir anhand von MRT Ostechondrosis Dissecans (Knochen-Knorpel-AblOEsung) II-III° im rechten Knie diagnostiziert.
Im November `02 wurde ich operiert.Therapie:Synoviektomie,KnorpelglAEttung,Hoffa-Reduktion,ANBOHRUNG der OD.
Laufe seit gut acht Wochen an Krücken und trage eine Knieruhigstellungsschiene.Ausserdem soll ich 4 X tägl. mein Knie bis 30° in einer Motorschiene passiv beugen.
Ich bin 22 Jahre alt.Habe vom 7-13 leA.sjahr Eishockey gespielt. SpAEter Tennis.Im Letzten Jahr Teakwondo.seit meinem 14 LeA.sjahr bin ich Skateboard gefahren(recht intensiv und anspruchsvoll).Insbesondere letzteres ist gelenkbelastend.
meine Fragen an Euch:

Die AErzte meinen ich könne wieder voll einsatzfähig werden.
Ist es realistisch wieder rumspringen zu können und das Knie wie ein gesundes Knie zu A.utzen.

Kann ich mit meiner Ernährung den Heilungsprozess unterstUEtzen? Wie?

Welche Physiotherapeutischen aktiven UEbungen sind sinnvoll ?
UEbungen für zu Hause.
wie lange dauert etwa die Therapierung ?

Ist es wahrscheinlich, das auch mein linkes Knie betroffen ist ,ich aber davon JETZT noch nichts merke, aber schon vorbeugen könnte ?

Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit und beantwortet ggf. meine Fragen.
Ich stehe auch gerne bei Fragen zur VerfUEgung.
!
Bis denn, A..
 
  1. Antwort von am 09.01.2003  
  Hi A.!

Ich bin 19 Jahre alt und habe auch OD im rechten Kniegelenk. Das wurde im Mai 02 festgestellt. Da wurde ich auch zum ersten Mal operiert: Refixation des Dissekats. Das hat sich leider wieder gelOEst, also wurde ich im Dezember 02 wieder operiert. Diesmal eine OATS-Plastik (Knorpel-Knochen-Transplantation). Der Defekt ist bei mir ca. 2X1 cm gross. Knochen und Knorpel sind betroffen.

Erstmal, was Dein linkes Knie angeht: Lass es auf jeden Fall mal untersuchen. Ich muss meins auch noch untersuchen lassen, aber es kann durchaus sein, daß da auch OD ist.
OD entsteht wAEhrend der Pupertät, d.h. prophylaktisch geht da leider nichts mehr. Du kannst nur durch eine Untersuchung weiterem Schaden vorbeugen. Und von OD muss man auch gar nichts merken. Mein Dissekat ist wahrscheinl. ein paar Monate im Knie unterwegs gewesen und ich habe nichts davon gemerkt, erst als ich plOEtzlich eine Streckhemmung hatte, weil das StUEck im Gelenk eingeklemmt war, wurde das bei mir festgestellt.

Zur Therapierung, kann ich Dir leider nicht viel sagen, denn bei mir wurde was anderes gemacht. GrundsAEtzlich ist passives Bewegen (mit einer Motorschiene) sehr sehr gut, denn das fOErdert die Durchblutung und damit den Heilprozess.
Physiotherapeutisch sind MuskelaufbauUEbungen sehr sinnvoll. Besonders der Quadrizeps (Oberschenkelmuskel) baut sehr schnell ab. Eine einfache (u knieschonende) UEbung wäre z.B.: auf den rücken legen, Bein nach unten drücken und einige Sekunden halten.
Wie lange das dauert, mUEsste Dir doch dein Arzt/Physiotherapeut sagen können, oder? Nach der ersten OP musste ich 11 Wochen mit Krücken laufen (langsamer Belastungsaufbau, nachher nur noch mit einer Krücke). Jetzt soll ich schon nach vier Wochen mit 20kg Teilbelastung aufbauen bis zur Vollbelastung. Zur Zeit habe ich auch eine Motorschiene, mit der ich tägl. 3X1 Std. UEA. soll (z.Z. mit 90°) Eine Knieruhigstellungsschiene habe ich nicht.

Ernährung: Gute Frage. GrundsAEtzlich gesunde Ernährung ;-) Und vielleicht zusAEtzlich Calcium zur KnochenstAErkung und -aufbau (nehme ich als homOEopathisches Mittel).

Zum Thema 'voll einsatzfähig': GrundsAEtzlich ja.
Allerdings sollte man nie vergessen, daß das Knie operiert worden ist. Du solltest auf Sportarten, die die Gelenke stark belasten lieber verzichten (->Tennis, skaten). Mir wurde z.B. von Badminton abgeraten. Dagegen sind Sportarten wie Fahrrad fahren gut für das Knie. Aber letztendlich sollte das jeder für sich entscheiden. Man kann ja nicht auf alles verzichten. Ich werde zum Beispiel auch nicht auf Sachen wie Surfen oder Inlinen verzichten. Tatsache ist aber, daß die Arthrosegefahr in Deinem rechten Knie hOEher ist als normal.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Kannst mir gerne schreiA., wenn Du fragen hast oder irgendwas ausführlicher wissen willst. Und ich fAEnd's schön, wenn Du mich über Deinen weiteren Heilungsprozess informieren würdest!

LieA. ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:49
SuchmaschinenArthrose : X32Y20040323070749Z32 - V029


Arthrose





-