Was genau ist eine Orthese?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  334. Eintrag von am 09.04.2004  
  Was genau ist eine Orthese?  
  0Ich soll eine Orthese für das knie bekommen. Ich weiss aber nicht was eine Orthese ist und wie sie aussieht. Hat jemand damit erfahrung gemacht?? Wie lange muss man sie tragen??
Dani
 
  1. Antwort von am 13.04.2004  
  A.,

eine Orthese ist ein StUEtzapparat mit Scharniergelenk und soll das Knie stabilisieren und Giving way Symptome verhindern.

Es gibt viele untersch. Ausführungen davon, hAEngt vom Schweregrad der Instabilität und Arthrose ab, bzw. auch wo die Arthrose diagnostiziert wurde: Femoropatellar,- oder Gonarthrose, (medial, lateral betont)!!!

Ich hatte vor '18 Jahre' zuerst eine Bandage dann eine Genu Synchro Orthese (von Bauerfeind) verordnet bekommen da die Muskulatur so stark arthrophiert war, bzw. wegen der schweren Komplexinstabilität (vorderes. u. hinteres Kreuzband fehlen, inneres Seitenband insuffizient - aufgrund einer schweren Infektion bei d. primAEren OP!!!

Ich habe das Ding allerdings nicht lange und oft getragen, da es die Muskulatur nur zusAEtzlich abschwächt, sondern die Muskulatur so auftrainiert, d. ich die chron. Komplexinstabilität muskulär zu 100% kompensieren kann....!!!

Warum wurde dir eigentlich eine Orthese empfohlen - hast du ein instabiles Knie, Muskelarthrophie???


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.04.2004 19:47:28
SuchmaschinenArthrose : X334Y20040413194728Z334 - V031


Arthrose





-