Treppen steigen aber wie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  34. Eintrag von am 19.01.2003  
  Treppen steigen aber wie?  
  0Ich habe zunehmend Schmerzen im re.Knie,jetzt habe ich Angst,durchs Treppen laufen die Situation noch zu verschlimmern.Ich wohne über zwei Etagen,kann die Treppen somit nicht ganz vermeiden.Hat jemand Erfahrung und vielleich einen guten Tipp?  
  5. Antwort von am 29.01.2003  
  Falls ein Geländer vorhanden ist ziehe Dich mit dem Arm daran hoch, das entlastet ungemein. Ich wohne im 4.Stock ohne Lift und bewAEltige das ganze mindestens viermal am Tag hoch und runter.


F.
 
  4. Antwort von am 20.01.2003  
  Ich habe eben Eure Antworten an A. gelesen und werde alles beherzigen, was im allgemeinen vorgeschlagen wird. Auch zu mir hat der Arzt gesagt 'nehmen Sie immer einen Lift, wenn der vorbeikommt'. Er wusste nicht, daß ich in einen Reihenhaus wohne, wo jedes Zimmer auf einer anderen Ebene liegt. Jeweils 7 Stufen liegen zwischen den einzelnen Zimmern, von aussen ein kleines Haus, von innen ein Hochhaus. Ich werde mein Haus wohl verkaufen mUEssen. an alle Betroffenen von E.
 
  3. Antwort von am 20.01.2003  
  A.,
mein Arzt sagte mir, für Gonarthrose sei Treppensteigen nicht gut, weil das die Knie sehr belastet. Versuche auf jeden Fall, Dich immer am Geländer abzustUEtzen, damit die Gelenke entlastet werden. Ansonsten hat B. schon alles geschrieben, was ich auch wUEsste.

D.
 
  2. Antwort von am 20.01.2003  
  A.,
wohne auch in einem Hause mit über 50 Stufen zu meiner Wohnung, leide auch unter Kniegelenksarthrose. Du merkst eigentlich am besten wie Du die Treppen hoch kommst, ob rückwärts wie B. schon ansprach, oder ein Fuss nach dem anderen. Verschlimmerung der Situation denke ich nicht, ist eine Frage der Schmerzempfindung. Ich reibe mein Knie hAEufig mit Franzbrandtwein ein, kUEhlt und lindert etwas.
Alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 19.01.2003  
  A.!Versuche einmal die Treppen rückwärts runter zu gehen,das geht recht gut und schmerzt nicht so wild.Aber hoch normal,oder versuche,eine Stufe mit beiden FUEssen nacheinander aufzusetzen.Guten Erfolg B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:50
SuchmaschinenArthrose : X34Y20040323070750Z34 - V029


Arthrose





-