Plicaresektion



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  341. Eintrag von am 14.04.2004  
  Plicaresektion  
  0Das Knie ist seit 3 Monaten geschwollen und verursacht starke Schmerzen. Ein Kernspinaufnahme hat gezeigt, das nur geringfUEgige Arthrose vorhanden ist und der Bandapparat intakt. Befund eines Spezialisten: Leichte Hypotrophie der Synovia medio-patellar mit fraglicher Einklemmung (was auch immer das bedeutet). Therapie: erst Kortisonspritzen und Physiotherapie, wenn es nicht hilft, dann Kniegelenksarthroskopie und Plicaresektion.
Hat jemand AEhnliche Erfahrung-starke Schmerzen und Schwellung ohne einen wirklich erkennbaren Grund? Hat jemand Erfahrung mit Plicaresektion?
Ich wäre für jeden Rat dankbar, denn so langsam werd ich verzweifelt. -Please help!
 
  5. Antwort von am 15.04.2004  
  Hi

was genau meinst du mit 'kann denn ein röntgenbild das aufzeigen'? (Muskeln oder den Lauf der Kniescheibe??)
Bei Knieproblemen ist es generell wichtig, die Oberschenkelmuskulatur aufzubauen. Und ich kann mich C. (auch aus meiner Erfahrung) nur anschliessen, KnorpelschAEden kann man anhand von MRT-Bildern nicht eindeutig beurteilen. 100%tige Sicherheit und Aussagekraft bring nur eine ASK, hOErt sich nicht sehr aufbauend an, ist aber leider so :o(

B.

 
  4. Antwort von am 15.04.2004  
  C.
vielen Dank für Dein mail.
Ich habe immer gehofft, ich kann eine OP vermeiden und es irgendwelche UEbungen gibt, die die Muskulatur um die Kniescheibe aufbauen und so alles in check hAElt.
Kann denn ein röntenbild das aufzeigen?.
Mit freundlichem
A.

 
  3. Antwort von am 15.04.2004  
  B.,
vielen Dank für Dein mail, das war sehr aufschlussreich. Jetzt weiss ich wenigstens was das Ganze bedeutet. Ich Wünsch Dir noch alles Gute für Deine Zukunft.

 
  2. Antwort von am 15.04.2004  
 

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß Kernspin-Bilder nicht alles zeigen. Der Zustand des Knorpels ist im Mrt nicht wirklich beurteilbar, daß sieht man nur bei der Arthroskopie. Deshalb würde ich an Deiner Stelle schon über eine Arthroskopie nachdenken, wenn es nicht besser wird. Denn irgendeine Ursache muss eine Schwellung und Schmerzen haben.

C.
 
  1. Antwort von am 14.04.2004  
  Hi A.

Also deine Plica mediopatellaris (Schleimhautfalte auf der inneren Seite des Knies, verlAEuft neben der Kniescheibe) ist leicht verdickt und es kann sein, daß sie hinter der Kniescheibe einklemmt. Wenn sich in den nächsten 3 Monaten nichts AEndert, sollte wahrscheinlich schon eine Arthoskopie gemacht werden, denn wenn sich die Plica wiklich einklemmt, dann reibt sie am Knorpel hinter der Kniescheibe und schAEdigt diesen dadurch. Die Plicaentfernung ist nicht schlimm, ausserdem wächst sie nach einiger Zeit wieder nach, nur wird sie dann nicht mehr so gross wie vorher.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.04.2004 20:35:02
SuchmaschinenArthrose : X341Y20040415203502Z341 - V031


Arthrose





-