Training bei Gonarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  35. Eintrag von am 20.01.2003  
  Training bei Gonarthrose  
  0Heute muss ich mal was fragen. Seit letzten Dienstag ist es amtlich: Gonarthrose beidseitig. Nun trainiere ich ja noch für meine Hüft-TEP unter anderem auch an der Beinpresse, zur Zeit einbeinig mit je 25 Kg. Der Orthopäde sagt, das sei nicht gUEnstig, die Physiotherapeutin sagt, das sei für die Kniemuskeln gut, wenn ich das Knie nicht unter 90 Grad beuge. Was sagt ihr dazu?

A.
 
  4. Antwort von am 21.01.2003  
  D.,
Du sprichst mir aus der Seele! Ohne Training werden meine Muskeln nicht wieder fit nach der Op, aber was soll ich für UEbungen machen ohne die Knie zu belasten???? Ich fahre bisher auch Ergometer zum Aufwärmen, aber mit wenig Belastung. Die Beinpresse werde ich weglassen und dafür lieber eine zweite UEbung an der Hüftmaschine machen, dabei bringt man kein Gewicht aufs Knie, trainiert aber trotzdem die Oberschenkelmuskeln. Ich denke, den Idealweg gibt es nicht, denn irgentwie geht alles auf die Knie, oder?

A.
 
  3. Antwort von am 21.01.2003  
  A.,
mit genau diesem problem schlage ich mich auch herum.
einerseits soll-will-man etwas tun, um die muskulatur aufzubauen, sprich das kniegelenk zu entlasten, andererseits muss man aufpassen wie und mit welchen mitteln man das tun darf.
schreibt immer wieder, daß man bei einer arthrose (an der rückseite der kniescheibe) auf gar keinen fall fahrrad fahren sollte.
das leuchtet mir ein, aber meine physiotherapeutin, die ich daraufhin ansprach meinte, wenn ich ganz wenig belastung auf das knie bringe, solle ich es dennoch tun.
doch wie soll ich mit wenig sprich keiner belastung die muskulatur aufbauen???
ich habe für mich noch nicht den richtigen weg gefunden.
D.
 
  2. Antwort von am 20.01.2003  
  A.! Conarthrose habe ich seit Jahren in beiden Knien,es muss entstanden sein,durch die Fehlstellung der beiden Hüften.Seitdem ich jetzt beide Hüften op. habe,habe ich auch keine Kniebeschwerden/schmerzen mehr. C.
 
  1. Antwort von am 20.01.2003  
  Liebe A.!
Lass es lieber! Mein Mann wollte auch mal was für seinen rücken tun (Kieser-Training) mit Beinpresse. Da er Gonarthrose hat, hatte er hinterher durch die Beinpresse arge Probleme und Schmerzen im Knie und musste diese Behandlung abbrechen.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:50
SuchmaschinenArthrose : X35Y20040323070750Z35 - V029


Arthrose





-