ist eine Schwangerschaft bei Arthrose mit spAEtfolgen verbunden.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  39. Eintrag von am 03.02.2003  
  ist eine Schwangerschaft bei Arthrose mit spAEtfolgen verbunden.  
  01994 hatte ich zum erstenmal Beschwerden im Knie, konnte mir keinen Reim darauf machen und damals 22 Jahre jung wollte und konnte ich den AErzten keinen Glauben schenken, da diese auf eine Poliatritys (Rheuma-Art) tippten jedoch keine genaue Aussage machten.
Nach 6 Monaten Krückenlaufen, besuchte ich einen HOEmeopathen. Nach nur 1 Woche Einnahme von KrAEutertropfen waren meine Beschwerden wie weggeblasen?
Bis zum jetzigen Zeitpunkt war ich Beschwerdelos, doch nun, 8 Monate nach meiner Entbindung unseres Sonnenscheins sind diese Beschwerden wie aus heiterem Himmel wieder aufgetreten (nur heftiger und schmerzlicher als das erste mal). Mein Arzt hat mir das Schmerzmittel verschrieben, jedoch keine weiteren Informationen über Arthrose mit auf den Weg gegeben, als ich dann den -Bei-Zettel durchgelesen habe konnte ich nicht verstehen weshalb ich ein Arthrose Medikament verschrieben bekommen habe und wollte mich auf Internet schlau machen. Jetzt habe ich Angst daß ich Arthrose habe, da alle symptome einer Knie-Gelenk Arthrose, vorhanden sind und fürchte das diese durch die Schwangerschaft gefOErdert wurden, könnte dies möglich sein ?, und was wäre bei einer zweiten Schwangerschaft. Ich für jede Antwort.
 
  3. Antwort von am 04.02.2003  
 
Deine Beschwerden sind schon mit 22 das erste Mal aufgetreten. Vielleicht hattest du da schon eine beginnende Arthrose.
Eine Schwangerschaft könnte natUErlich deinen Zustand verschlechtern, durch die Gewichtsbelastung. Allerdings solltest du jetzt deine Muskulatur wieder aufbauen, mit Gymnastik.
Ich hatte nach meiner Schwangerschaft auch Schmerzen. Mein behandelnder Arzt sagt mir, das könnte auch eine Lockerung des Hüftkopfes sein. Nach Gewichtsabnahme und zusAEtzlicher KG gingen die Beschwerden aber wieder zurück.

D.
 
  2. Antwort von am 04.02.2003  
  Romy

Ich habe Erfahrung bei Schwangerschaft und Arthrose. Ich haqtte bereits moit 27 die ersten Beschwerden Knie und HüfteNach einer umstellungsosteotomie beider Hüften wurde ich dreimal schwanger und es verschlechterte sich nicht. Allerdings in den letzten Schwangerschaftswochen verwendete ich Krücken zur Entlastung der Hüften. Falls eine Arthrose ist kann man KnropelaufbauprAEparate verwenden. Ich mache eine Kur zweimal jAEhrlich . Meine Kinder sind schon erwachsen. Die Arthrose schreitet mit dem Alter fort ob mit oder ohne Schwangerschaft. Ich kann jedoch nur von Arthrosen reden, ich habe kein Rheuma.









 
  1. Antwort von am 04.02.2003  
  Romy

Was Du beschreibst würde auch gut zu einer Polyarthritis passen. Diese verlAEuft in SchUEben, mit beschwerdefreien Zeiten. Eine Schwangerschaft verlAEuft bei vielen ohne weitere Komplikationen, doch nach der Geburt kommt es dann hAEufig zu einem starken Schub.

NatUErlich kann es auch eine Arthrose sein, das wäre an sich nicht so schwer festzustellen.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dich bei den Jungen Rheumatikern in Deutschland zu melden, um dort mehr Infos speziell auch zu Schwangerschaft zu bekommen.
www.rheuma-liga.de

Zudem wäre es sicher auch sinnvoll, Deine Beschwerden bei einem Rheumatologen abklären zu lassen. Dieser kennt sich aus mit den verschiedenen Formen von Rheuma, und kann Dir sicher auch viele wichtige Infos geben.

Alles Gute und
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:07:51
SuchmaschinenArthrose : X39Y20040323070751Z39 - V029


Arthrose





-