Fehlstellung der Kniescheibe und Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  395. Eintrag von am 29.05.2004  
  Fehlstellung der Kniescheibe und Arthrose  
  0 bei mir hat man Fehlstellung der Kniescheibe und Arthrose festgestellt. Mein Orthopäde meint eine OP würde nichts bringen und müsste mich auf weiter Behinderungen und Schmerzen einstellen. Damit kann und will ich mich nicht abfinden und will versuchen in den nächsten Wochen (Termine bei Ärzten dauern nun mal ebend lange) von anderen Ärzten beraten zu lassen. Möchte auch diesen Forum mal dazu nutzen. Hat einer von euch schon Erfahrunge oder Operationen diesbezüglich zu vermitteln. Bin über jeden Hinweis dankbar.

LG
 
  5. Antwort von am 23.06.2004  
  .
Ich bin a , 34 und aus . ich habe gerade ( seit 8 wochen ) die knie op hinter mir. ich hatte einen knorpelschaden unter der kniescheibeII-III Grad. weiterhin ist meine kniescheibe bei bewegung immer nach inner weggekippt.
ich hatte vor der op schon ganz schön angst. aber meine schmerzen gingen an eine grenze wo ich es nicht mehr aushalten konnte . jetzt bin ich froh das es gemacht wurde . bin vorher zu vielen ärzten gegangen, die meinungen waren unterschiedlich.
nun heisst es geduld habe. jetzte ist es fast zwei monate her und nun geht es berg auf. in kleinen schritten. wort wörtlich.aber ich bin über jeden kleinen vorschritt glücklich und keine schmerzen mehr. gut der heilungsprosses ist natürlich auch noch etwas schmerzhaft, aber das wird.
Ich kann es nur jedem raten, vorraussetzung sind natürlich gute ärzte die damit erfahrung haben.
Wenn jemand fragen hat kann er mir gerne mailen.
kopf hoch und viel glück!!!!
 
  4. Antwort von am 30.05.2004  
  ,
schau mal auf meine Visitenkarte, das Problem kenne ich nämlich auch ziemlich gut. Nach meiner letzten OP geht es mir wieder recht gut, ich bereue sie nicht. Aber ich würde mir auf alle Fälle eine Meinung von einem Orthopäden meines Vertrauens einholen, notfalls eine zweite Meinung. Wichtig ist auf jeden Fall immer eine ausreichende Bewegung und eine gute Muskulatur. Hier kann man selber sehr viel machen!
Alles Gute!
E.

 
  3. Antwort von am 30.05.2004  
  Hei B.,

alles fing mit einer Knieschwellung an. Es wurde das Knie geröngt und dann wurde gesagt das ich Athrose im Anfangstadium habe. Da nach fünf Wochen die Schwellung immer noch nicht weg war (bzw. ist) wurde ein MRT gemacht. Dabei wurde die Fehlstellung festgestellt. Im zweiminütigen Diaginose Gespräch (so wird man heute von Ärzten abgefertigt) wurde mir dieses nur Mitgeteilt mit der Ausage 'da kann man nichts machen ausser Dehnübungen, OP bringt nichts, Damit werden sie öfters Probleme haben'
Die Bilder von der MRT habe ich alle zu Hause. Damit will ich ander Fachärzte konsoltieren und mir Meinungen einholen und bessere Diagnose aussagen.


 
  2. Antwort von am 29.05.2004  
  ,

ich denke, es ist eine gute Idee noch weitere Ärzte zu konsultieren.
B. hat durchaus recht, mit dem was er schreibt. Fordere doch mal deine Befunde beim Orthopäden an, falls du sie noch nicht hast!
Natürlich ist das Risiko einer OP relativ gross (ich selbst hatte auch eine Fehlstellung der Kniescheibe, die behoben werden konnte, mittlerweile dafür aber Arthrofibrose!), aber ich denke, dass es schon helfen könnte, zumindest wenn die Arthrose noch nicht allzuweit fortgeschritten ist!

Gute Besserung und viel Glück

 
  1. Antwort von am 29.05.2004  
 

Interessant ist natürlich, wie dein Doc die Arthose festgestellt hat. Wurde geröngt oder ein MRT angefertigt?
was genau für eine Fehlstellung liegt bei dir vor(Patellahochstand, Lateralisation etc.) und wo soll dein Knorpelschaden liegen?

B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 039
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.06.2004 18:41:32
SuchmaschinenArthrose : X395Y20040625184132Z395 - V039


Arthrose





-