Umstellungsoperation der Kniescheibe?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  43. Eintrag von am 12.02.2003  
  Umstellungsoperation der Kniescheibe?  
  0Vor kurzem wurde bei mir (32 Jahre) eine frUEhe Arthrose an den Knien festgesellt. Ich habe leichte X-Beine und dadurch eine Fehlstellung der Kniescheiben, die an den Aussenseiten die Knorpel schon ganz durchgerieben haben.
Ich vermute, daß Behandlungsmethoden wie Medikamente, Ernährungsumstellung oder pyhsikal. Therapie bei mir nicht wirklich helfen würden, da dadurch ja die Fehlstellung nicht behoben würde.
Trotzdem weiss ich nicht, welche Folgen eine solche OP haben könnte und ob sie wirklich Abhilfe verschafft.
Kann mir jemand weiterhelfen?

,
a
 
  4. Antwort von am 10.03.2003  
  a!
Bei mir wurde ebenfalls - 1977 - eine Tuberositasversetzung gemacht, d.h. die Sehne, die über die Kniescheibe lAEuft, durch eine Anhebung des Unterschenkelknochens versetzt. Mein Problem sind ebenfalls die Kniescheiben, die frUEher auch öfter mal herausgesprungen sind. Aber wie C. schreibt - einige OPs sind heute nicht mehr modern - mir hat sie damals geholfen und das Gelenk war wenigstens so weit stabilisiert, daß mir die Kniescheibe nicht mehr herausgesprungen ist und ich dann trotz Arthrose viele Jahre ganz gut mit meinen Knien zurechtgekommen bin - besser jedenfalls als vorher.

E.
 
  3. Antwort von am 10.03.2003  
  Ich habe eine fehlgeformte Kniescheibe und durch die Fehlbelastung ebenfalls Arthrose im Knie. Ich habe jetzt einen OP Termin bei dem meine Kniescheibe mit Schrauben fixiert wird. Denn ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an immer wieder auftretenden Kniescheibenluxationen (Wegrutschen der Scheibe). Ich erhoffe mir eine deutliche Verbesserung und einen Verminderung der Arthrose durch die Korrektur.
 
  2. Antwort von am 13.02.2003  
  a

Auch bei mir hat man diese OP's an beiden Knien gemacht, das war 1980 / 81.
Etwa zehn Jahre spAEter bekam ich dann von mehreren Aerzten zu hOEren, daß man diese OP kaum mehr durchführt, da die Umstellung meistens mehr zerstOErt, als wenn man es so sein lässt.
Auch ich hatte Fehlstellungen der Kniescheiben, und dadurch bereits mit 16 Arthrose, die durch die OP dann schlimmer (grossflAEchiger ) wurde. Auch eine rückstellungs - OP vor einigen Jahren hat nichts mehr gebracht, man versuchte die ursprUEngliche OP wieder 'rückgAEngig' zu machen.

Heute habe ich keine Kniescheibe mehr drin, und links hAEtte ich auch keine mehr, wenn es nach den Aerzten ginge.

Ich kann Dir also nur ans Herz legen, es Dir ganz genau zu überlegen und vor allem (!) auch noch andere Meinungen von Aerzten einzuholen !


C.
 
  1. Antwort von am 12.02.2003  
  a,
schreib mal eine mail an B13 oder Luise. Beide hatten schon eine Op (Zentrierung) an der Kniescheibe. Sie helfen Dir bestimmt gerne mit ihren Erfahrungen weiter.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:35
SuchmaschinenArthrose : X43Y20040323070835Z43 - V029


Arthrose





-