Korrekturosteotomie mit 16



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  431. Eintrag von am 03.07.2004  
  Korrekturosteotomie mit 16  
  0Bei meinem 16-jährigen Sohn wurde folgende Diagnose festgestellt: klinisch auffällige Tibia Vara sowie deutliches
Genu Recurvatum (verdrehte Schienenbeine und O-Beine).
Er hat keine Schmerzen, keine psychische Probleme, er treibt Sport und geht noch zur Schule. Es wurde ihm dringend eine Korrekturosteotomie empfohlen (als Arthrosevorbeugung).
Ihm fehlt die Entscheidung sehr schwer, da er keine Schmerzen hat. Ehrlich gesagt, ich weiss auch nicht so richtig, was besser ist, vorbeugen oder abwarten...
Weiss jemand einen Rat?
Vielen Dank.
A.
 
  4. Antwort von am 12.07.2004  
  A.!
Ich selbst hatte mehrere Korrekturostheotomien aufgrund eines Genu Recurvatums von 21 Grad und eines O-Beines und kann nur sagen, vor dem 18.Lebensjahr ist so ein Eingriff nicht ratsam!!!Ich hatte auch keine Schmerzen, dafür jetzt umso mehr, habe die selbe Fehlstellung auch am anderen Bein und kann mit Sicherheit sagen, dass ich es NICHT korrigieren lassen werde.Bitte überlegen Sie sich das sehr gut und holen sich am besten eine zweite Meinung in einer Klinik, die auf Beinkorrekturen spezialisiert ist, wobei Entfernung keine Rolle spielen sollte. Gerne kann ich Ihnen eine Adresse geben. E.
 
  3. Antwort von am 04.07.2004  
  A.,

das ist tatsächlich keine leichte Entscheidung. Denn gerade hier sind die Spezialisten sehr gegensätzlicher Meinung.
Ich kann dir nur raten, dir zusammen mit deinem Sohn noch ein oder zwei Meinungen anzuhören - und dann eine Entscheidung zu treffen, hinter der vor allem dein Sohn dann auch voll und ganz steht. Dein Sohn muss der Argumentation des Spezialisten folgen können - und sie akzeptieren. Nur dann kann er dahinter stehen, die Einschränkungen, die er eine Zeit zu tragen hat, akzeptieren und mitarbeiten. Ich kann es nicht anders ausdrücken - das ist auch meine eigene Erfahrung.
Ich bin mit 17 Jahren zum ersten mal operiert worden, und die Entscheidung, wer mich operiert und wo und wie, habe ich bereits alleine getroffen. Das war für mich sehr wichtig und gut so.

Alles Gute!

D.
 
  2. Antwort von am 04.07.2004  
  A.,
da Dein Sohn noch keine Schmerzen hat würde ich sicherheitshalber noch einen anderen Arzt konsultieren ohne die bekannten Ergebnisse preiszugeben. Sollte auch dieser zu dem gleichem Resultat kommen kannst du dich ja entscheiden. Immer eine zweite Meinung einholen ist besser als vorschnell zu handeln.
Wünsche Dir und deinem Sohn alles Gute

C.
 
  1. Antwort von am 04.07.2004  
  A.!
Die Osteotomie ist ein relativ grosser Eingriff.Wenn Dein Sohn keinerlei Beschwerden hat, würde ich damit noch warten. Man hat mir auch schon vor 10 Jahren diese Empfehlung gegeben-als dringend-wobei ich schon einen ausgeprägten Knorpelschaden und eine Arthrose 3.Grads hatte. Ich bin aber noch prima viele Jahre mit Hilfe von Gymnastik und Aussenranderhöhungen hingekommen.Jetzt war eine OP nicht mehr zu umgehen und sie ist gut gelungen.
Alles Gute-B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 042
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.07.2004 14:37:51
SuchmaschinenArthrose : X431Y20040713143751Z431 - V042


Arthrose





-