Vorgeschlagene Therapie nur bei Privatklinik möglich oder auch 'gesetzlich'?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  435. Eintrag von am 08.07.2004  
  Vorgeschlagene Therapie nur bei Privatklinik möglich oder auch 'gesetzlich'?  
  0
ich bin 38 und habe eine chronische Kniearthrose Grad 3-4 am re. Knie. Ist hauptsächlich auf eine Fehlstellung der Kniescheibe (Abweichung 2,5cm) zurückzuführen. Als Vollblutsportler leide ich nun seit ca.3 Jahren daran, dass ich immer weniger Sportarten aufgrund der vermehrten Schmerzen betreiben kann, zumal sich das Bein auch nicht mehr vollständig strecken lässt.
Ich bin mir nun unsicher über die Therapie die es einzuschlagen gilt. Derzeit ist ein Eingriff geplant der aus Abrasion, lateralem release und Befreiung der Verwachsungen besteht. Da es eine Privatklinik ist und ich alles aus der eigenen Tasche zu zahlen hätte, bin ich diesbzgl. aber noch sehr verunsichert: Gibt es erfolgsversprechendere Therapien (Knorpelersatz?). Gibt es einen Ort wo diese OP durchgeführt werden kann und von der GKV (teilweise) übernommen wird
 
  2. Antwort von am 09.07.2004  
  A.

aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann man dir bei der Suche nach einer Klinik weiterhelfen.

C.
 
  1. Antwort von am 08.07.2004  
  A.,

wenn Du dich in einer Privatklinik operieren lässt solltest Du vorher bei Deiner Krankenkasse anfragen. Wenn Du viel Glück hast bekommst Du eine Teilkostenerstattung.
Aber warum muss es überhaupt ein Privatklinik sein? Ich würde erst einmal eine andere Klinik suchen, in dei die OP von der GKV übernommen wird.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 041
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.07.2004 14:40:35
SuchmaschinenArthrose : X435Y20040709144035Z435 - V041


Arthrose





-