Ab wann eine Knorpeltransplantation?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  446. Eintrag von am 16.07.2004  
  Ab wann eine Knorpeltransplantation?  
  0Ich habe mal eine allgemeine Frage an alle. Mein Onkel erfuhr heute beim Orthopäden, dass er einen Knorpeldefekt der Grösse 0,5cm an der medialen Femurkondyle hat. Laut Arzt ist dieser Schaden jedoch zu klein, um eine Transplantation durchzuführen. Eine Mikrofrakturierung wurde vor fast 3 Jahren gemacht.Mir ist die Begründung des Arztes einfach unverständlich, es hiesse jetzt ja, warten, bis der Schaden grösser wird! Gibt es denn tatsächlich eine Mindestgrösse für diesen Eingriff?  
  3. Antwort von am 17.07.2004  
  A.

ich denke den Defekt kann man schon behandeln, zumindest mit Mikrofraktuierung. Vielleicht sollte sich dein Onkel noch andere Meinungen einholen.

B.
 
  2. Antwort von am 16.07.2004  
  B.!
Der Defekt wurde bei einer Arthroskopie festgestellt. Weisst Du näheres über den Eingriff? Oder ob es Alternativen gibt? Definitiv ist, dass es bei ihm 0,5cm Fläche sind. Gesagt wurde meinem Onkel nur, dass operativ bei einem Schaden dieser Grösse nichts zu machen sei, was ich für absolut unverantwortlich halte.
 
  1. Antwort von am 16.07.2004  
  A.

wie hat der Doc die grösse des Schadens festgestellt und hat die Mikrofraktuierung nicht funktioniert?

Normalerweise heisst es Defekte die kleiner als 3-4cm² sind werden mit Knorpelknochenzylindern behandelt wenn er grösser ist, dann mit Knorpelzelltransplantation. Aber es muss natürlich von Patient zu Patient individuell entschieden werden.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 043
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.07.2004 15:29:02
SuchmaschinenArthrose : X446Y20040718152902Z446 - V043


Arthrose





-