Tibiakopffraktur .. Knorpel entfernt .. wann Arthrose ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  447. Eintrag von am 17.07.2004  
  Tibiakopffraktur .. Knorpel entfernt .. wann Arthrose ?  
  0 an alle Mitglieder und Leser,

mir wurde am 13.05.04 aufgrund einer Tibiakopffraktur (Trümmerbruch) der Knorpel des rechten Knies entfernt. Sichere Folge: Arthrose ... hab schon alles gehört, von kann bis zum Lebensende nicht eintreten (Krankenhausarzt) oder 2 bis 3 Jahre (mein behandelnder Chirug) oder 10 bis 12 Jahre (meine recht erfahrene Krankengymnastin). Vorschädigung an den Knochen gibt es keine. Wer kann von eigenen Erfahrungen berichten ? Wann ist mir ein künstliches Kniegelenk recht sicher?

Beste

A. (ist übrigens mein Alter)
 
  3. Antwort von am 20.07.2004  
  A.,
TEP ist ein künstliches Gelenk!
Der Knorpel war an der Bruchstelle beschädigt und führte im Laufe der Jahre zur Arthrose Grad III/IV im gesamten Gelenk.
Der Bruch verheilte, aber das Bein war nie mehr richtig belastbar. Der Bruch wurde konservativ versorgt. Eine OP wäre vielleicht besser gewesen. Ständig Schmerzen beim Belasten und dadurch Überlastung des anderen Kniegelenkes. Durch die Schmerzen konnte ich auch die Muskulatur nicht mehr richtig aufbauen. Am Anfang halfen noch die Aufbauspritzen. Richtig schlimm wurde es aber ca. 11 Jahre später, als das andere Gelenk ebenfalls kaum noch belastbar war und eine OP auf die andere folgte.
Alles Gute und
B.
 
  2. Antwort von am 18.07.2004  
  B.,
Du meinst doch mit TEP ein künstliches Kniegelenk .. oder ? Knorbel ist ganz weg bei mir. Hast Du bei Deiner Fraktur auch den ganzen Knorpel verloren ? Wieso die Quälerei, bzw. fing Sie nach ein paar Jahren an, oder sofort. für Deine Reaktion.
Dir auch weiterhin alles Gut

A.
 
  1. Antwort von am 18.07.2004  
  A.,
Von meiner Fraktur bis zum Einsatz der TEP vergingen 19 Jahre voller Quälerei, erfolgloser Therapien und OPs. Nach zehn Jahren wurde mir das erste Mal gesagt, das ich später eine TEP bräuchte. Das Unfallkrankenhaus hat mir auch gesagt ich bräuchte keine Angst vor Spätfolgen haben, die gäbes es nicht! Ich frage mich manchmal warum die so einen .... erzählen. Sie wissen es doch besser!!! Hätte ich es damals früher ernst genommen, hätte ich die TEP noch einige Jahre verhindern können. Also Du wirst sicher später eine TEP brauchen. Wann das sein wird, hängt aber auch von Dir ab. Wenn Du aber keinen Knorpel mehr hast, wird es eher früher sein. Ist aber noch Knorpel vorhanden kann man mit Aufbauspritzen (Hyalart) und Kortison (gegen Entzündung) und Krankengym. zur Muskelkräftigung die TEP noch raus schieben. Alles Gute und
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 043
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.07.2004 09:38:06
SuchmaschinenArthrose : X447Y20040720093806Z447 - V043


Arthrose





-