KG bei retropatellar-arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  46. Eintrag von am 15.02.2003  
  KG bei retropatellar-arthrose  
  0

bei einigen UEbungen (ausstrecken des knie´s mit belastung) knackst mein knie total laut. die physiotherapeuthen sagen ich soll die UEbungen trotzdem machen. auch mein arzt sagt, ich soll mich nicht an dem knacken stOEren. ausserdem verbietet er mir das radfahren, obwohl ich mein rad im fitnessstudio so einstellen könnte, daß es überhaupt nicht knackst. die physiotherapeuthen sagen, daß radfahren im niedrigen gang im studio das beste wäre für mein knie.
was meint ihr dazu? bis jetzt hat die KG UEbrigens noch gar nichts gebracht. schmerzen hab ich keine. aber das knirschen wird immer lauter.
,
A.
 
  4. Antwort von am 25.02.2003  
  halo A.,
sicher wisst du, daß die kniescheibe nur bei absolut gestreckten beim NICHT das gelenk auf der gegenseite berUEhrt.
ist das bein auch nur geringfUEgig gebeugt, wird es sofort auf den dahinterliegenden knochen gedrückt.
das hat-bei schon vorhandenem schaden-zur folge, daß eine abnutzung gegUEnstigt wird.
diese 'beinpresse' von der du gescjrieben hast, ist-wenn denn schon so knackt-wohl nicht das richtige.
lass dir vom physiotherapeuten andere UEbungen zeigen.
mit dem radfahren würde ich es so halten, wie die anderen es schon gesagt haben, wenns dir spass macht fahre, aber in kleinen gAEngen, ohne grosse belastung und ansonsten hOEre in dich rein und tue das, was dir gut tut.
E.

 
  3. Antwort von am 24.02.2003  
  A.,
meine Gelenke knacksen schon seit ich Teenager bin, so lange ist allerdings auch schon eine Arthrose diagnostiziert. Hat mich allerdings nie davon abgehalten, Sport zu treiben und zwar genau das, auf was ich Lust hatte. Heute geht manches leider nicht mehr so, doch Radfahren ist doch noch das, was am wenigsten belastet und am besten für die Bewegung ist - und viel Spass macht. Ich finde, man sollte viel mehr auf sich selber hOEren und nicht so arg viel, was einem andere sagen. Wenn mir zu einer bestimmten Bewegungsform geraten wird und es taugt mir nicht, dann lasse ich es bleiben bzw. umgekehrt. Nein, wenn dir Radfahren guttut, dann mache es, einfach ausprobieren welche Belastung o.k. ist. Das sagen dir deine Knie ganz sicher.

D.
 
  2. Antwort von am 15.02.2003  
  A.,
da sieht man mal wieder, das die AErzte doch immer mehrere Meinungen haben. Mir wurde gesagt ich solle radfahren und zwar so, das die Belastung nicht allzu doll ist, also wenn es geht nur gerade Strecken und nicht bergauf. Wenn Du im Studio trainierst, dann immer auf dem leichtesten Gang, so das Dein Knie zwar bewegt wird, aber die Belastung dabei relativ gering ist. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen auf Dein Gefühl zu hOEren. und das zu tun was Dir und Deinem Knie gut bekommt. Wenn Dir das Radfahren gut tut, dann fahre auch Rad, aber überanstrenge das Knie nicht und gehe die Sache' gemUEtlich' an. Solange Dir die StreckUEbungen nicht wehtun mache weiter denn wenn das Knie in Bewegung bleibt, steift es nicht ein. Ansonsten gibt es noch viele andere BewegungsUEbungen um den Muskel zu trainieren, der bei der StreckUEbung aktiviert wird. Frage Deine Therapeutin mal danach.
Schöne C.
 
  1. Antwort von am 15.02.2003  
  A.,
ich habe das gleiche Problem wie Du, auch meine Knie knacksen ganz laut und der Orthopäde bescheinigte mir Retropatellar-Arthrose. Da ich eine Hüft-TEP habe und noch trainieren muss, bin auch ich in der ZwickmUEhle. Ich fahre weiterhin Ergometer, aber ohne grosse Belastung und versuche, solche UEbungen zu vermeiden, bei denen es 'laut wird', meine Knie melden mir dann auch durch Schmerzen, daß ich diese Sachen lassen sollte.
Sicher werden Dir noch weitere Mitglieder schreiben, die mehr Erfahrung mit den Knien habe, als ich. Ich stehe damit noch am Anfang.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:36
SuchmaschinenArthrose : X46Y20040323070836Z46 - V029


Arthrose





-