Infos zum lateral release / Orthopäde in HH?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  47. Eintrag von am 16.02.2003  
  Infos zum lateral release / Orthopäde in HH?  
  0
kann mir jemand noch seine Erfahrungen / Wissen zu lateral release geben? Mein Orthopäde hat immer nur so wenig Zeit und kann vor allem nicht sagen, was die OP genau bringen wird. Ich habe aufgrund einer Fehlstellung der Kniescheiben einen Knorpelschaden 3. Grades und weiss auch, daß das so nicht bleiben kann, weil ich immer Schmerzen habe und keinen Sport mehr machen kann (das muss ich aber, weil ich gleichzeitig auch eine Osteopenie habe).
Die Berichte hier im Forum lassen aber vermuten, daß alle mit dieser OP nur negative Erfahrungen gemacht haben. Was ist eigentlich der Grund dafür? Eigentlich hOErt es sich doch vernUEnftig an, wenn man die Kniescheibe so lockert, daß sie nicht mehr auf dem Gelenk scheuert.
Ich bin nun vOEllig verunsichert, weil ich immer so unterschiedliche Informationen erhalte.
Gibt es vielleicht irgendwo sonst im Internet Statistiken o.AE. über positive oder negative Ergebnisse dieser OP?
Und kennt vielleicht jemand einen guten Orthopäden in , der sich mit versch. Behandlungsmethoden auskennt, auch auf andere Erkrankungen eingeht und einen gut berät?
Vielen Dank für jede Antwort!
 
  6. Antwort von am 24.02.2003  
  A.
Dieses laterales release wurde bei mir vor knapp zwei Jahren gemacht. Habe angeborene KniegelenksschAEden und ebenfalls eine Pangonarthrose 3.-4. Grades. Ich bin mir nicht ganz sicher, was es geholfen hat, weil dabei auch von frUEhen Operationen stammendes altes Narbengewebe abgetragen wurde, das wahrscheinlich auch der Grund für einige Entzündungen war, die ich seither nicht mehr habe. Mir geht es insgesamt besser mit den Knie (eben, weil nicht mehr so leicht geschwollen und entzündet, also rein die Weichteile betreffend), fühle aber manchmal eine Instabilität, die vorher nicht
da war. Manchmal sind es bei bestimmten Bewegungen nur Sekunden, wo ich Angst habe, mir springt die Kniescheibe heraus, dann geht es wieder. Meine Arthrose ist deshalb sicher nicht besser geworden. Weiss nicht, ob ich es noch einmal würde machen lassen.

G.
 
  5. Antwort von am 21.02.2003  
  e,

erst habe ich eine therapie bekommen über 10 Wochen die hat aber nicht viel gebracht. Mein jetziger Orthopäde meinte man könnte nochmal eine op machen aber würde auch nur zu einer geringen schmerzfreiheit führen unteranderem hat er noch eine Hüftdysplasie festgestellt. Jetzt mache ich Krankengymnastik und Fitness die schmerzen sind schon ein ganzes stUEck zurück gegangen aber das braucht zeit bis sich die muskeln richtig anfgebaut haben aber wenn es hilft ist mir das egal viel viel zeit ich dafür aufbringen muss.


F.

 
  4. Antwort von am 21.02.2003  
  F.,

für deine Auskunft.
Was hast du dann nach 3 Jahren gemacht, als die Schmerzen wieder anfingen??

,
A.
 
  3. Antwort von am 21.02.2003  
  Liebe A. !
Lass Dich nicht kaputtoperieren. Bei Ahtrose 3. Grades hast Du noch genug Restknorpel um bei normaler Belastung und guter Pflege(weiche Sohlen, Radfahren, wärme etc.) einigermassen über die Runden zu kommen. Rekorde wirst Du aber nicht mehr aufstellen können.
Versuche den Knorpel zu erhalten bis etwas sicheres ausser OP auf den Markt kommt.

 
  2. Antwort von am 19.02.2003  
  A.

Bei mir hat man auch ein Lateral Release gemacht, leider ohne Erfolg.

Dieser Eingriff hat nur Wirkung auf die Lage der Kniescheibe, aber nicht auf den bereits entstandenen Schaden !
Ein Problem der Verlagerungen ( auch bei den Maque Bandi OP's ) ist, daß es dann meist neue SchAEden gibt, die durch die verAEnderten Belastungszonen entstehen.

Es ist immer gut, noch eine zweite Meinung einzuholen, bevor Du Dich für eine OP entschliesst.


C.
 
  1. Antwort von am 16.02.2003  
  e,

bei mir hat das damals dr. Kabelka in gemacht war eigentlich sehr zufrieden. er hat belegbetten in der Tabea klinik. Das hat fast 3 jahre gehalten bis die schmerzen wieder angefangen haben.


F.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:36
SuchmaschinenArthrose : X47Y20040323070836Z47 - V029


Arthrose





-