Kosten/Nutzen einer arthroskop. Laser-OP des Kniegelenks



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  50. Eintrag von am 20.02.2003  
  Kosten/Nutzen einer arthroskop. Laser-OP des Kniegelenks  
  0 ich bin 32 und von Geburt an überbeweglich. Seid ca. 4 Monaten habe ich starke Schmerzen im Kniegelenk: Verschleisserscheinungen durch überbeweglichkeit (und übergewicht). Mein Arzt (Kniespezialist) möchte sofort (amabulant) mit Laser operieren und den Knorpel glAEtten. Diese OP soll ca. 2.400 € kosten und ich weiss noch nicht, wieviel/ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Sind diese Kosten UEblich? Gibt es bessere Alternativen als eine OP? Wie lange liegt man danach 'flach' bis man wieder arbeiten kann?
 
  2. Antwort von am 21.02.2003  
  A.,
Ich (33) habe vor zwei Wochen u.a. auch eine KnorpelglAEttung wieder einmal hinter mir. Die Schmerzen nach so einer OP sind auch nicht stAErker gewesen als vorher. Das einzig blOEde ist, das Du eine Drainage gelegt bekommst, die aber nach 1-2 Tagen wieder entfernt wird im Normalfall kannst Du das Knie danach sofort voll Belasten, (was Dir durch den Schlauch am Anfang etwas schwerfAEllt). Ich habe diese OP fast jedes Jahr hinter mir und im grossen und ganzen keine grossen Schmerzen danach gehabt. Du solltest Dich allerding in der ersten Zeit etwas schonen, da sich das Knie auch erst daran gewöhnen muss. Normalerweise übernehmen die Krankenkassen die OP-Kosten. Bei einer mbulanten OP gab es bei mir einmal schwierigkeiten, aber die hat mein Arzt aus dem Weg gerAEumt. Frage einfach Deinen Arzt noch einmal.
Schönen C.
 
  1. Antwort von am 21.02.2003  
  A.!
Ich habe mit Kniegelenksarthrose noch keine Erfahrung. Doch wegen der Kostenübernahme solltest du dich mit dem medizinischen Dienst deiner KK in Verbindung setzen.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:37
SuchmaschinenArthrose : X50Y20040323070837Z50 - V029


Arthrose





-