Kniearthrose - Unfallursache?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  52. Eintrag von am 03.03.2003  
  Kniearthrose - Unfallursache?  
  0 kann mir jemand Auskunft geben über Unfall als Urache?
Vor etlichen Jahren wurde ich von 1 Auto umgefahren u. hatte dann u.a. Knorpelschaden am betroffenen Knie. Knorpelbildende Spritzen halfen, aber Instabilität, geringere Belastbarkeit, überempfindlichkeit usw. waren trotzdem fortlaufend vorhanden.
Nun wurde beginnende Arthrose festgestellt, die sich anfangs mit verhindertem In-die-Knie-gehen AEusserten. Eine Lateralease sollte helfen, was aber bisher erfolglos war. Der ursAEchliche Zusammenhang zum damaligen Unfall wurde bestritten.
Da ich bei Euren Infos aber von Gewalteinwirkungen als möglicher Ursache las, wurde ich doch hellhOErig.
Zumal ich im anderen Bein bei gleicher Kniescheibenstellung und bedeutend stAErkerer Belastung keine Probleme habe.
Mit u. Dank A.
 
  5. Antwort von am 14.03.2003  
  E.,
für die Nachricht. Ich trete leider auch auf der Stelle und soll erst mal das Ergebnis der Kur abwarten. Ich habe jedoch das ganz starke Gefühl, daß die Verlagerung der Kniescheibe gar nichts gebracht hat, da das Beugedefizit und Schmerzen und Springen des Gelenks unverAEndert sind. Und die Beschwerden unter der Kniescheibe sind jetzt ohne Belastung so wie vorher mit Belastung.
A.
 
  4. Antwort von am 14.03.2003  
  Hi A.,

ich habe meine mir retropatellar-Arthrose auch durch einen Skiunfall zugezogen..gleichzeitig mit nem Kreuz.-und Innenbandriss. Es gibt glaube ich hAEufiger Arthrosen, die traumatisch ...also durch Unfall hervorgerufen wurden.
Leider habe ich das gleiche Problem wie Du...gerade was das hinhocken oder hinknien angeht, da ich einfach ein Beugegefizit zurückbehalten habe.
Mich würde sehr interessieren, was Dein Doc Dir rät und wie Du zur Zeit behandelt wirst, da ich zur Zeit auf der Stelle trete und bei mir nicht einmal mehr KG gemacht wird.
Bei mir wurde jetzt auch überlegt, eine Kapselspaltung zu machen...allerdings eher, weil die Kniescheibe zu eng auf dem knorpel liegt und nicht weil sie falsch 'lAEuft'. Ich selbst kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß es etwas bringen würde...ausser mehr Instabilität im Knie.
Was ich aber auch feststellen musste...man kann wohl nicht jeden Knorpelschaden auf dem röntgen.-bzw. Kernspinbild erkennen...vor allem sagt es hAEufig nichts über die Struktur und OberflAEche des Knorpels aus.

lieben
E.
 
  3. Antwort von am 13.03.2003  
  A.,

meine Arthrose-Ursache ist ein Unfall: Bin beim Joggen in ein Erdloch gefallen und habe mir das Knie verdreht. Diagnose u.a. war eine Knorpelfraktur, festgestellt mittels MRT. Wenn es also noch alte Bilder und Arztberichte gibt, hast Du sicherlich Chancen.
Ich war zum GlUEck nach meinem Sturz beim Hausarzt => meine private Unfallversicherung hat daher einen Unfall als Ursache ohne Probleme anerkannt.

 
  2. Antwort von am 03.03.2003  
  A.!
Schon mal Computertomographie machen lassen? Vielleicht läsSt sich da mehr feststellen. Aber es ist oft schwierig, spAEter noch festzustellen, ob durch Unfall oder nicht. Bei mir wird auch ab und zu überlegt, ob zumindest die kaputte Kniescheibe nun mit angeboren ist oder durch einen Unfall (aber der liegt schon wirklich lange zurück) - für mich spielt es im Grunde keine Rolle, der Schaden ist einfach da und damit muss man eben leben. Ich mache mir heute keine Gen mehr, bringt nichts. Aber ich verstehe schon, man überlegt halt so...
Alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 03.03.2003  
  Hi A. !
Wenn direkt nach dem Unfall ein Knorpelschaden attestiert wurde und Du dieses evtl. durch ein röntgenbild belegen kannst, hast Du gewisse möglichkeiten.
Es kommt sehr hAEufig vor daß Athrose durch AEussere Gewalteinwirkung entsteht, dabei brechen u.U. ganze Knorpelteile raus(post und polytraumatische Athrose). Auch wenn man die Teile wieder einbaut, ist die spAEtere Athrose vorprogrammiert. Die BAEnder können über kurz oder lang auch ausleiern, aber eher durch mangelnde Muskelarbeit, denn bei einem Unfall reissen sie evtl.. Eine BAEnderdehnung ist reparabel.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:08:37
SuchmaschinenArthrose : X52Y20040323070837Z52 - V029


Arthrose





-