Achsenkorrektur am Kniegelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  57. Eintrag von am 27.03.2003  
  Achsenkorrektur am Kniegelenk  
  0Wer hat diese OP schon gemacht.
Wie ist es nach OP, wie lange geht es bis ich wieder relativ fit bin? Hattet ihr grosse Schmerzen und wie lange.
Ich werde am Dienstag operiert und bekomme langsam ein mulmiges Gefühl.
Meine Aerztin sagt so könne ich eine Knieprothese noch 10 Jahre hinauszOEgern. Bin aber erst 38 Jahre alt.
Ich Euch schon mal für Eure Antworten
A.
 
  2. Antwort von am 04.05.2003  
  A. !
Auch ich habe eine Umstellung im April 2002
in Linz bei Dr Tolian machen lassen.
Die OP und die Tage danach waren kein Problem,
aber jetzt nach mehr als einem Jahr habe ich auf der
gegenüber liegenden Seite (Aussen)bei Belastung Schmerzen.
Laut röntgenbilder habe ich an dieser Stelle ausreichend Knorpel kein Arzt kann mir bis jetzt die Ursache sagen.


 
  1. Antwort von am 27.03.2003  
  A.,

ich habe diese OP im letzten Jahr durchführen lassen (Juli) und konnte ab Mitte November wieder die normalen Wege ohne Stuetzen absolvieren. Ich muss sagen, daß sich die OP bisher gelohnt hat, denn ich bin, solange ich mich nicht überanstrenge, schmerzfrei und kann meinem Beruf wieder entsprechend gut ausueben. Die Beschwerden, die ich jetzt noch habe, lassen sich eindeutig auf die Krampe zurückführen, und die werde ich im Sommer los...
Der Heilungsprozess war bei mir allerdings verhaeltnismaessig langwierig, da sie zusaetzlich zur Umstellungs- auch eine Verkuerzungsosteotomie durchgeführt haben. Das bedeutet, daß kein Knochenrest an der Medialseite 'stehen' geblieben ist und das Bein stabilisieren konnte. Entsprechend grösser ist meine Krampe und entsprechend grösser waren auch die Schmerzen. Aber so lange Du Dir Schmerzmittel geben lässt, ist es gut zu überstehen. Ich habe sie (mit stark abnehmender Tendenz) vier Wochen gebraucht, aber die ersten 5 Tage waren die schlimmsten.
Es wird schon alles gut gehen, ich drücke Dir die Daumen und hoffe, daß Du dieselben Erfolgserlebnisse hast hinterher! Ich bin uebrigens 32 und hoffe, daß sich ein kuenstliches Geleng länger als 10 Jahre hinauszoegern lässt...


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:59
SuchmaschinenArthrose : X57Y20040323071359Z57 - V029


Arthrose





-