Knorpeltransplantation bei Knorpelschaden II -III, JA oder NEIN?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  589. Eintrag von am 25.11.2004  
  Knorpeltransplantation bei Knorpelschaden II -III, JA oder NEIN?  
  0

ich (32) habe einen Knorpelschaden (CM) II und punktuell III. Grades retropatellar im Verlauf des femoralen Gleitlagers sowie femorotibial medial. An den anderen Stellen I-II.

Hat jemand Erfahrung, ob man bei einem solchen Schaden die IIIer 'Knorpelloecher' mittels Knorpeltransplantationsverfahren stopfen kann und soll?

Habe bereits Innen - und Aussenmeniskus teilresektionieriert, und eine manifeste retropatellare Arthrose. Wuerde mein Knie gerne noch lange erhalten.

im voraus: A.
 
  2. Antwort von am 02.12.2004  
 
habe am 09.11. eine Knorpeltransplantation hinter mir.
Kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen. Für eine
Knorpeltransplantaion müssen bestimmt vorraussetzungen erfüllt sein und so wie du dein KNIE beschreibst sind die
Schäden überall. Ich denke das gescheiteste ist erst einmal
ein vernünfiger Muskelaufbau und einen guten Arzt der sich
mit ACT auskennt. Wissen musst du das zwei OPīs notwendig
sind.1.Arthroskopie zur Entnahme 2. Eröffnen des Gelenkes
um den angezüchteten Knorpel einzusetzen. Kostenübernahme
durch eine Krankenkasse nur geringe Chancen. Meine OP
lief über einen Klinketat.('Versuchskaninchen').
Nach der Op 6 Wochen entlasten,d.h.15kg belaten 6x tgl.
Motorschiene, nach 6Wochen belastungung. Nach
3 monaten Vollbelastung nach einem Jahr Sicherheit ob
Knorpel angenommen oder nicht. Also, alles in allem ein
müselger Weg der sich hoffentlich auszahlen wird.
Bei Fragen kannst du dich gerne noch einmal an mich wenden.

UTE
 
  1. Antwort von am 26.11.2004  
 

die Schädigungen sind ja eher diffus und flächendeckend, zudem sind die Menisken auch betroffen - das ist schon einmal schlecht. Die Ergebnisse retropatellar sind eigentlich bei allen Ansätzen zudem ausgespn schlecht. Brauchbare Ergebnisse sind mir eigentlich nur von ganz umschriebenen Schäden der Femurcondylen bekannt. Allgemein ist bei dem Schadensbild durch Operationen kaum etwas zu gewinnen. Du kannst nur versuchen mit konservativen Ansätzen die Sache etwas zu stabilisieren.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 060
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.12.2004 16:17:27
SuchmaschinenArthrose : X589Y20041204161727Z589 - V060


Arthrose





-