Arthroskopie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  59. Eintrag von am 28.03.2003  
  Arthroskopie  
  0
ich habe im rechten Knie eine Kniegelenkarthrose. Von Physiotherapie angefangen, über S, Bandage, Spritzen und Schmerzmitteln, alles ohne nennenswerten Erfolg.
Auf dem normalen röntgenbild sind (selbst von einem Laien) deutliche Ausfransungen/Zacken zu sehen.
Vorige Woche Donnerstag erfuhr ich vom Chirurgen, daß nun doch eine Arthroskopie gemacht werden soll. Da ich diese ambulant machen möchte, aber eine bestimmte Narkose nicht vertrage, musste ich gestern erst zum Narkosearzt. Supi, er kann ein anderes Narkosemittel nehmen, d.h. doch ambulant.
Nun hoffte ich, vom Doc etwas näheres zur Arthroskopie zu erfahren, bzw. über die anschliessende Nachbehandlung. Leider hatte er OP-Tag und somit keine Zeit für meine Fragen.
Ich weiss jetzt nur eins: OP-Tag 05.06., am 03.06. soll ich zur Sprechstunde kommen und erfahre mehr.
Nun möchte ich gerne etwas eher planen, denn es ist doch noch sooo lange hin.
Kann mir jemand helfen? Wann kann das Bein wieder belastet werden? Wie lange bin ich nicht arbeitsfähig? Wie erfolgt die Nachbehandlung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
A.
 
  9. Antwort von am 03.04.2003  
  alle zusammen!

Als erstes möchte ich mich für die zahlreichen sehr informativen Antworten ben. Ihr habt mir sehr geholfen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt es bei der Arthroskopie darauf an, was der Operateur bei der Spiegelung vorfindet und was anschliessend noch gemacht wird. Ich denke auch, daß mir der Arzt nach dem Aufwachen Verhaltensregeln mit auf den Weg geben wird. SpAEtestens aber am nächsten Tag, weil ich da zum verbinden kommen soll. Na warten wir ab.
B.! für dich freue ich mich, daß du alles gut überstanden hast. GlUEckwunsch und weiterhin Gute Besserung!!!!!

A.
 
  8. Antwort von am 02.04.2003  
  A.

Habe gestern am l.4. meione Athrosokope hinter mich gebracht. Es wurde beim Innenmeniskus ein Teil der abgerissen war entfern und am Aussenminiskus auch. Ich bekam einen Kreuzstich und konnte am Monitor mitschauen. Mein Arzt erklAE-rte mir jeden Schritt. Es war sehr interessant. Einige Stunden nach der Op konnte ich schon einige Schritte gehen. Ohne Krücken und am nächsten Tag, also heute fuhr ich heim. Ich hinke noch weil das Knie geschwollen ist. Habe aber nur ganz wenig Schmerzen. In einer Woche kann ich wieder Auto fahren. Vier Wwochen soll ich schonen.Die kaputten Teile des Meniskus haben daß Gelenk gestOErt. Ich habe aber immer geglaubt daß es die Arthrose ist. Es wurde aber nur Arthrosegrad II festgestellt.
DDDDoie Operation (es war meine neunte) war H. nicht belastend, sondern interessant weil ich mein Knie sehen konnte und das was mir Schwierigkeiten gemacht hat.Ich soll jetzt nur Beugen und Strecken UEben und muss noch einmal zur Kontrolle.
Ich hoffe Du hast jetzt etwas mehr Information. Keine Bange der Eingriff ist über haupt nicht belastend.
Herzliche
B.
 
  7. Antwort von am 30.03.2003  
  A.! Einige von uns haben Dir ja schon gute Ratschläge gegeben. Mir fallen noch zwei zusAEtzliche ein: 1. Die AErzte werden Dir sehr genau sagen, mit wieviel Prozent Gewicht Du nach der OP auftreten darfst. Sei lieber etwas geduldiger mit Dir und übertreib's nicht. Ich denke für mich, daß ich mir besser ein par Tage mehr Zeit gelassen hAEtte als mir die AErzte geraten haben....2. Trainier so frUEh wie möglich Deine Beinmuskeln SPEZIELL den Quadrizeps (frag Deinen kUEnftigen Therapeuten danach). Ich habe mir damit zwei Jahre Zeit gelassen und den Hinweis auf diesen Muskel nicht ernst genug genommen. JETZT habe ich ihn im Rahmen eines Bandscheiben-Trainings mit trainiert...und sieh da: Meiner Arthrose, die ich in Folge der Meniskus-OP habe, geht es wesentlich besser! Warum also nicht gleich so? Und nun: Auf in den Kampf! Alles Gute und lieber von H.
 
  6. Antwort von am 29.03.2003  
  A.
Wie Du an den Mails siehst, ist jede Arthroskopie ein bisschen anders. Aber so weit ich Dich verstanden habe, sind bei Dir am röntgenbild schon Zacken sichtbar. Dadurch kann ich mir vorstellen, daß diese abgetragen werden, mit Stanzen oder ev. einen Shaver - funktioniert fast wie ein Rasierer, oder sonstigen Med. Geräten. Je nach Art des Eingriffes wird der Operateur entscheiden, ob Du nach der OP gleich draufsteigen kannst oder ob Du KrUEken brauchst. Vor allem auch wie lange.
Aber sei nicht bange, eine Arthroskopie ist ein alltäglicher Eingriff und bei vielen AErzten kann man auch am Monitor mitschauen und sich sein Knie erklären lassen.
Am besten bist Du beraten, wenn Du dem Arzt die Fragen stellst, da ja nur er Deine Befunde wirklich kennt. Und wenn Du das Gefühl hast etwas nicht zu verstehen, frag ruhig nach, denn schliesslich ist es ja Dein Knie.
Machīs gut und viel GlUEck
G.
 
  5. Antwort von am 29.03.2003  
  A.,

es ist schon etwas verwirrend, wenn man in Diskussionsforen nachliest, was jeder für Erfahrungen gemacht hat und wie er beraten wurde. Ich habe mich (unfreiwillig) vor 4 Wochen in der Schweiz einer Arthroskopie hingeben mUEssen. Bei einem Sturz habe ich mir wieder einmal den Miniskus eingerissen, was zur zeitweisen Blockade des Knies führte. Da ich bereits seit längerer Zeit Schmerzen in dem Knie hatte, bis hin zu zitterartigen Bewegungen (im Ruehzustand) die sich als Reflexe abzeichneten, die wiederum ein ungewolltes kurzes anziehen des Knies verursachten, entschloss ich mich wie gesagt zur Arthroskopie in der Schweiz. Abgesehen von den HUErden der Bezahlerei dieser OP war für mich die Art und Weise der Behandlung AEusserst aufschlussreich. Meine erste Arthroskopie hatte ich 1984 in als einer der ersten Versuchspersonen hintermich gebracht. Damals noch im Krankenhaus unter Vollnarkose. 3 Schnitte von ca. 0,5 cm, ca. 45 Minuten Dauer und ich konnte am nächsten Tag auf Krücken das Krankenhaus verlassen. Nach 4 Tagen habe ich die Krücken damals abgelegt und nach 14 Tagen hies es wieder 'Ran an die Arbeit'. Vor 4 Wochen bin ich ins Krankenhaus, wieder die 3 Schnitte und nach 30 Minuten hies es 'Aufwiedersehen in 4 Tage'. Keine Vollnarkose mehr (nur OErtlich durch 2 mal ansetzen der Spritze), keine Krücken mehr.
Es wurde mir vom Arzt ausdrücklich angeraten, das Knie zwar zu schonen, aber normale Bewegungen in Form von Gehen zu versuchen. Nur das Baden war vorerst verboten. Das Spritzen tat H. nicht weh, die OP selbst habe ich kaum gespUErt und zusehen konnte ich auch noch über den Monitor. Dabei hat man mir auch gleich die Arthrose gezeigt und ich konnte das Stadium meiner Arthrose genau sehen. Nach 3 Tagen war das Knie noch angeschwollen, aber ich konnte schon fast perfekt gehen. Duch die Schwellung konnte ich natUErlich das Knie nicht richtig durchdrücken. Nach ca. 10 Tagen war alles vergessen. Gewisse Schmerzen und die Blockade sind jetzt weg, jedoch weiss ich jetzt, warum ich dennoch Schmerzen im Knie habe und wie ich es behandeln sollte. Gewichtsabnahme in erster Linie. Denn die Schmerzen sind erst gekommen, nachdem ich durch meine sitzende tätigkeit im BUEro über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren bald 20 kg zunahm. Und da führt auch an der Umstellung meiner Ernährung kein Weg vorbei.
Ich hoff, ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten und Wünsche Dir alles gute und baldige Genehsung. Ein Tip noch. Diese Form von OP hat sich eigentlich relativ schnell durchgesetzt und wird als Routine angesehen. Im Volksmund sagt man, die könne der PfOErdner durchführen. Also, Angst braucht man H. nicht haben. NatUErlich bleibt wie bei allen OPīs ein minimales Restrisiko (Entzündung etc.) Man sollte unbedingt darauf achten, daß jemand in den ersten 2 Tagen für einen da ist. Viele Leute, mit denen ich mich diesbezUEglich unterhalten habe, haben sich daher für einen operativen Eingriff im Krankenhaus mit einem eintägigen Aufenthalt entschieden. Das solltest Du mit deinem Arzt abklären.

Dirk

 
  4. Antwort von am 28.03.2003  
  A.,

stimmt, kommt immer drauf an, was bei Dir gemacht wird. Meine Arthoskopie ist 3 Monate her, ich durfte danach 3 Wochen nur 10 kg belasten. Bei mir wurde der Knorpel angebohrt und die Patella gelockert, weil sie fest war. Aber es wurde stationAEr gemacht.

Wichtig ist eine anschliessende Krankengymnastik, dann bist Du schneller wieder fit.

Alles Gute
E.

 
  3. Antwort von am 28.03.2003  
  A. -
kommt wohl ganz darauf an, was dann eigentlich gemacht werden soll. Ich habe bis jetzt zweimal athroskopische Eingriffe machen lassen, das erstemal wurden lediglich Knorpelfransen abgetragen, bin nach dem Eingriff gleich Essen gegangen, nach einer Woche war fast nichts mehr zu merken. Das zweitemal wurde ein lateral release gemacht und von alten OPīs Narbenverdickungen usw. abgetragen - da war ich anschliessend nicht so fit. Die Narkose war viel länger im KOErper (bin auch gleich wieder nach Hause) und zwei - drei Wochen mit Krücken. Am Meniskus wurde nur geglAEttet. Ich würde an deiner Stelle noch mal ein GesprAEch mit deinem Operateuer führen, der mUEsste schon ausführlicher mit dir darüber sprechen, warum nicht jetzt schon?
Alles Gute!
D.
 
  2. Antwort von am 28.03.2003  
  B.,

vielen Dank für deine Info, auch für die Hinweise, wo man noch weitere Infoīs bekommt.
Leider weiss ich noch nicht einmal, was bei mir gemacht werden soll. Ich begebe mich also vOEllig ahnungslos in die HAEnde meines Docīs.
für deine OP drücke ich dir ganz doll die Daumen!!!
Komme gesund und munter wieder und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir anschliessend davon berichten würdest.
Alles Gute und von A.
 
  1. Antwort von am 28.03.2003  
  A.

Ich habe auch eine Athroskopie und zwar am l.4.. Ich habe mich inforumiert. Einige Tage soll man das Knie nicht viel belasten. Nach vier Wochen soll alles wieder in Orndu9ng sein Eskommt darauf an, was gemacht wird. Bei mir wird der eingerissene Teil dews auīsseren und inneren Meniskus entfernt. Wenn ein Meniskus genjAEht wird darf man längere Zeit nicht belasten. 6 Wochen. Im Internet www.sportklinik.de steht viel über Meniskus und Arthroskopische Operation. Auch unter www.uni-.de unter Meniskuserkrankungen. Ich habe vom Internet schon eine kleine Mappe über diese Operationen heruntergeladen.Wenn du willst schreibe ich Dir nach meiner Op über den VerlaufHerzliche
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:59
SuchmaschinenArthrose : X59Y20040323071359Z59 - V029


Arthrose





-