'Gelenkinfekt' (Synovitis; Kapselfibrose)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  590. Eintrag von am 01.12.2004  
  'Gelenkinfekt' (Synovitis; Kapselfibrose)  
  0 Leute,

die Experten unter Euch sind mal wieder gefragt. ;-)

Mittels dieses Forums versuche ich, mir ein (genaueres) Bild von meiner Krankheit, d.h. dem Zustand in meinem rechten Knie zu machen.

Kann ein 'Gelenkinfekt' (wenn er richtig auskuriert wurde) eigentlich wiederkommen? Muss man ihn wie einen Herzinfarkt/Schlaganfall sehen?

Und wer kann mir 'Synovitis' und 'Kapselfibrose' plastisch erklären, damit ich mir das in etwa vorstellen kann?

Mit Dank und , A. (noch immer im Dunkeln tappend)

 
  2. Antwort von am 02.12.2004  
  A.,

du meinst doch eine gelenkinfektion = septische arthritis, oder?

kommt daneben auch auf den erreger an - multiresistent, mutiert? zur feststellung, ob noch erreger vorhanden sind, gibt's spezielle testverfahren, auch 'nen dna-test. kenne mich allerdings diesbezüglich nicht weiter aus :-(

vielleicht noch als zusatz zur kapselfibrose-erklärung von B. - vom gefühl her könnte es sich bei dir so äussern, als ob das kniegelenk von was ganz engem umgeben wird, fühlt sich dann irgendwie steif an, als wenn was verhärtet ...

, C..
 
  1. Antwort von am 02.12.2004  
  A.!
Also ein Gelenkinfekt hat nichts mit einem 'I n f a r k t'des Herzens oder der Gefässe zu tun. Das ist eine Entzündung, die abklingen kann, aber auch wiederkommen kann, wenn der Reizzustand im Knie nicht beseitigt ist.
'Synovitis' ist ein Reizzustand der Membran, die die Innenschicht der Kniegelenkskapsel bildet (und die Gelenkschmiere fabriziert).
'Kapselfibrose' ist eine bindegewebige Umwandlung der Kapsel zum Beispiel duch häufige Entzündungen oder Narbengewebe.
Ich hoffe, dass das 'Dunkel' sich etwas gelichtet hat und schicke Dir - B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 060
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.12.2004 16:20:36
SuchmaschinenArthrose : X590Y20041204162036Z590 - V060


Arthrose





-