Joggen bei Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  60. Eintrag von am 08.04.2003  
  Joggen bei Kniearthrose  
  0Ich habe Arthrose im FrUEh- (Zwischen-) Stadium im linken Kniegelenk aufgrund einer Fehlstellung von Gelenkopf und Gelenkpfanne. Unter relativ (geringen) Beschwerden leide ich idR nur beim Treppensteigen und manchmal bei überlastung nach langem gehen oder nach dem Sport (Fitnesstraining).

Frage: Sofern ich keine Schmerzen habe, darf ich dann joggen (langsam)?
 
  3. Antwort von am 01.05.2003  
  Auch ich jogge gerne und habe meinen Arzt danach gefragt. Dieser schlug mir dann eine gute Alternative vor, nAEmlich Inline-skaten. Hier werden durch die Rollbewegung die Knie viel weniger belastet und es macht zusAEtzlich riesen-spass
 
  2. Antwort von am 10.04.2003  
  A.,

die Belastung, die beim Joggen auf die Kniegelenke einwirkt, ist umso grösSer, je schneller man lAEuft und je hOEher das KOErpergewicht ist (eventuelles übergewicht abbauen !) -weisst du vielleicht schon, du sagst ja, du würdest langsam laufen.
Aber auch schon beim Normalgewichtigen lastet bei mittlerem Tempo das ca. 3-4fache KOErpergewicht auf den Knien. In Anbetracht deiner -wenn auch geringen - Belastungsschmerzen und deiner Gelenkfehlstellung halte ich das Joggen bei dir in jedem Fall für ein grösSeres Risiko als sanftere Bewegungsformen wie eben Walken, Radfahren und Schwimmen. Wenn du dich auch mit diesen anfreunden kannst, wären sie bestimmt die bessere Alternative für dich.

und alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 08.04.2003  
  A.,
aus eigener erfahrung kann ich dir folgendes sagen
auf jeden fall ist es
1.wichtig die muskulatur zu krAEftigen, um dem gelenk halt und stabilität zu geben und
2.das kranke gelenk zu bewegen, um genUEgend gelenkflUEssigkeit zu produzieren.
die fehlstellung eines gelenkes bedeutet IMMER eine mehrbelastung einer gelenksseite/flAEche, was eine einseitige und frUEhzeitige abnutzung-eben dieser seite-zur folge hat.
so kann sich bei überbelastung schnell ein grösSerer schaden entwickeln.
ich an deiner stelle würde auf das joggen verzichten, dafür vielleicht, wenns um die ausdauer geht, walken, radfahren, oder schwimmen.
wenn du es lernst auf deinen kOErper-knie-zu hOEren, wirst du schnell merken, was dir gut tut und was nicht.
falschen ehrgeiz musst du unter umstAEnden teuer bezahlen.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:13:59
SuchmaschinenArthrose : X60Y20040323071359Z60 - V029


Arthrose





-