Kniegelenkssteifigkeit nach Knorpelverpflanzung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  601. Eintrag von am 12.12.2004  
  Kniegelenkssteifigkeit nach Knorpelverpflanzung  
  0
ich hatte im Juli eine Knorpelverpflanzung und wurde 6Wochen lang auf 30°,aufgrund des starken Defekts (4.Grad hinter Kniescheibe),gesperrt. Vor vier Wochen wurde per Arthroskopie Verklebungen und Kalkablagerungen im Knie gelöst. Ich bin jetzt wieder auf REHA. Nach KG kommen ich auf ca. 100-110°. Morgens jedoch ist mein Knie gerademal bei 85-90°.--Und das nach wochenlanger Quälerei! Die Ärzte haben mir nun eine weitere OP vorgeschlagen, bei der sie die Sehnen verlängern wollen. Wer kennt sich aus---kann mir weiterhelfen!?
 
  1. Antwort von am 14.12.2004  
  Moin A..
Ohne hier auf die gesamtdeutsche Ärzteschaft einschlagen zu wollen - ich habe nunmehr 2 mal die Erfahrung gemacht dass jede OP die Sache (Arthrose 4. Grades im li. Knie) verschlimmert hat. Allen 'positiven Prognosen' der jeweiligen Orthopäden zum Trotz.
Was mir am besten hilft: Rad fahren, ein wenig Gymnastik (beugen und strecken vor der Glotze ist besser als nichts...) und (manchmal ein wenig gequält) drüber lächeln.
Gehe aufgrund Deines Künstlernamens davon aus dass Du noch einige Jahre jünger bist als ich. Trotzdem wird das Knie nie mehr so funktionieren wie es soll. Probiere einfach alles aus was helfen könnte (auch wenn der Nachbar darüber lacht und Dich einen Voodoo-Priester nennt...).
Wünsche Dir dass es erträglich bleibt und Du das Lächeln nicht verlernst
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 068
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.12.2004 20:44:39
SuchmaschinenArthrose : X601Y20041220204439Z601 - V068


Arthrose





-