Skifahren nach der Arthroskopie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  613. Eintrag von am 20.12.2004  
  Skifahren nach der Arthroskopie  
  0 alle zusammen!
ich habe im linken knie arthrose 3. grades, das wurde im mai operiert, ein halb rausgebnes knorpelstück wieder sert und der knorpel geglättet. nachdem ich im rechten knie ähnliche schmerzen hatte, wurde letzte woche eine arthroskopie durchgeführt, bei der sich allerdings herausstellte, dass der knorpel in ordnung ist und nur eine schleimhautfalte eingeklemmt war. diese wurde rausgeschnitten.
jetzt bin ich aber leidenschaftlicher skifahrer und warte nur auf den tag, an dem ich wieder auf den berg gehen kann. ich weiss, dass das nicht der förderlichste sport für mich ist und ich möchte es auch nicht übertreiben, aber ich würde einfach so gerne noch diese saison mal auf die piste. 3 mal würden mir ja schon reichen.
jetzt meine frage?gibt es jemanden , bei dem es ähnlich ist und wenn ja, wie lange hat es gedauert bis ihr wieder skifahren konntet?ich kanns gar icht erwarten und deshalb interessiert mich das so brennend.
eure
 
  4. Antwort von am 26.12.2004  
  ,

vor sieben Jahren musste ich eine Arthroskopíe meines Knies vornehmen lassen. Ich hatte diverse Meniskusschäden, grosse Knorpelschäden hinter der Kniescheibe und Schleimbeutelquetschungen. Nach der OP sagte ich meinem Orthopäden, dass ich bald wieder Ski fahren werde. Er war entsetzt, ich meinte aber, dass ich mein Knie auch für meine Verbesserung der Lebensqualität und somit auch für das Skifahren habe reparieren lassen.
Mein Physiotherapeut war meiner Ansicht, dass ich es vorsichtig wieder versuchen könne, was ich nach 6 Wochen auch getan habe. Der Schnee war schwer zur Osterzeit, aber ich habe es langsam angehen lassen. Ich bin nur morgens gefahren und habe nachmittags 'Winterurlaub' gemacht. Danach war mein Ortopäde erstaunt über meine Beweglichkeit und meine Muskeln.
Ich denke, man kann in Zweifelsfällen nur auf seinen Körper hören. Natürlich ist Skifahren nicht der ideale Sport für die Gelenke. Es kommt aber sicher auch darauf an, wie man es beherrscht und wie man sich fordert. Pech können Gesunde schliesslich auch haben. Ich stehe selber auch wieder vor der Entscheidung, wieviel Skifahren geht. Ich habe im September eine McMinn- Hüfte bekommen und will als leidenschaftliche Skifahrerin im Februar/ März auf leichten Pisten bei gutem Wetter ausprobieren was geht.
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung findest, aber am meisten, dass das Skifahren wieder klappt, wenn du es versuchst.

E.
 
  3. Antwort von am 26.12.2004  
  !

Es tut mir leid, aber ich kann dir nur davon abraten, diese Saison schon wieder durchzustarten!
Das ist jetzt leichter gesagt als getan - ich weiss. Ich bin selbst leidenschaftliche Skifahrerin und bin bis vor ein paar Jahren aktiv gefahren, auch Rennen. Leider hab ich das Risiko dieses Sports unterschätzt! Ich denke, du weisst selbst, dass es kaum einen anderen Sport gibt, bei dem ein Knie so beansprucht wird. Dies musste ich leider feststellen und ich kann dir nur raten, dass du deinem Knie die Chance gibst, dass es sich wirklich komplett erholt - auch wenn das deiner Meinung nach viel zu lange dauert. Selbst wenn dein Knie den Alltagsbelastungen ohne Probleme standhält wäre ich sehr vorsichtig. Du weisst wahrscheinlich selbst, dass man, wenn man erst mal auf der Piste ist, kaum langsam tun kann und lieber machst du jetzt eine Saison Pause und kannst es dann nächstes Jahr wieder krachen lassen.

Sei bitte vorsichtig. Ich war es, wie gesagt nicht. Leider mit mehr oder weniger fatalen Folgen! Ich weiss, wie schön es ist, nach einem langem Sommer endlich wieder auf der Piste zu stehen und trotzdem kann ich dir nur raten, Alternativen für den Winter zu suchen, die dein Knie langsam wieder an eine solche Mehrbelastung gewöhnen.

Ich wünsch dir alles alles Gute,
glg
 
  2. Antwort von am 22.12.2004  
  ,
ich kann dich verstehen, dass du gerne sobald als möglich wieder auf die Piste möchtest. Ich bin früher auch gerne und oft Ski gelaufen. Nach meiner TEP im rechten Knie habe ich mit meinem Orthopäden auch über sportliche Betätigung gespn. Er meinte, dass er einige Patienten hätte, welche sogar mit TEP wieder Ski laufen. Bei erfahrenen Skifahrern ist das scheinbar weniger ein Problem, da die Bewegungsabläufe meist gut eingeübt sind. Vermeiden solltest du allerdings alle abrupten Bewegungen, bei denen du das Knie nicht mehr ganz kontrollieren kannst. Sonst läufst du Gefahr, dass du dich erneut verletzt. Skilanglauf habe ich im letzten Winter als Alternative angefangen und kann es sehr empfehlen. Zum Abfahrtslauf fehlt mir der Mut und 4 Jahre nach der OP und nach bald 10 Jahren Pause werde ich nicht mehr anfangen.

Einen schönen Winter und eine erfolgreiche Saison wünscht dir
aus der Schweiz
 
  1. Antwort von am 21.12.2004  
  ,

von Mai bis jetzt sind es immerhin 7 Monate. Ob ich richtig Skifahren würde weiss ich nicht (ich bin Flachlandtiroler und kann es auch gar nicht), aber Langlauf soll angeblich gut sein oder? Dann probier' das doch, das wäre zumindest ein Kompromiss.

Ich kann mir vorstellen, wie Dich die Sehnsucht plagt, aus eigener Erfahrung weiss ich aber, wie lange es dauert, bis das operierte Knie wieder voll einsatzfähig ist. (Mein rechtes in 6 Monaten 4x operiertes re. ist immer noch nicht belastbar, zw. der letzten OP und heute liegen 5 Monate!, es ist dick, bei Wetterumschwung Schmerzen an den unmöglichsten Stellen, aber ich bin schon über den kleinsten Fortschritt froh; nun bin ich aber auch alles andere als eine Sportskanone).

Halt die Ohren steif, ich wünsch' Dir trotzdem einen schönen Winter! :-)
Übrigens haben wir mal in der Gegend von RO Urlaub gemacht (im Kreis BGL). :-) Und Euer Chiemsee ist klasse, ein richtiger Edelsee! :-)

, von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 068
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.12.2004 18:42:56
SuchmaschinenArthrose : X613Y20041226184256Z613 - V068


Arthrose





-