Schwere Kniegelenk-Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  64. Eintrag von am 15.04.2003  
  Schwere Kniegelenk-Arthrose  
  0Durch mehrere OP am Kniegelenk ist eine X-Bein- Stellung und ein Knorpelschaden der immer schlimmer wird entstanden. Dignose eines Arztes: Knorpelschicht im rechten Knie fast ganz zerstoert, schwere Arthrose, keine Heilungsmöglichkeit, in einigen Jahren, Knie - Prothese. Gibt es vielleicht doch eine möglichkeit???  
  6. Antwort von am 11.06.2003  
  Lieber A., auch ich habe mit 49 Jahren diesen schweren Knorpelschaden im linken Knie. Mein Arzt hat gemeint, ich hAEtte nur noch eine einzige Therapiechance vor einer Prothese, nAEmlich eine ziemlich langwierige und schmerzhafte Kniesanierung. Ich bin in Dortmund-LUEtgendortmund im ev. Krankenhaus in Behandlung. Am 28.5. wurde die erste OP am Schienbeinkopf durchgeführt, in 3 Monaten kommt dann der Oberschenkelkopf dran, ich hoffe, daß ich vor Weihnachten dann alles überstanden habe. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mir eine Mail schreiben. , G.
 
  5. Antwort von am 10.06.2003  
  A.,habe auch gerade meine 3. Op am re Knie hinter mir und erfahren, daß die Retropatellararthrose schon den 4. Grad erreicht hat, also so gut wie kein Knorpel mehr vorhanden.Ich war erst auch ganz schön geschockt,als ich die Photos sah.Mit 45 J. ist es nicht so prickelnd an ein kUEnstliches Gelenk zu denken, daß nur 10- 15 Jahre hAElt. Ich muss jetzt noch möglichst viele Jahre überbrücken.Wenn das Knie abgeschwollen ist, will ich wieder viel Rad fahren und wie das Jahr davor mind. 2x die Woche in den Fitnesscenter gehen. Der Muskelaufbau hat mir auch für die Zeit nach der OP viel gebracht. Ich brauche keine KG zu machen. Ausserdem muss ich vermeiden, schwere Sachen zu tragen. Ich will auch wieder anfangen, Wassergymnastik zu machen!! Lass dich von Deiner Krankheit nicht unterkriegen, ich tu es auch nicht. Alles Gute!!!
 
  4. Antwort von am 30.05.2003  
  A.m! Da Du grad' so klingst, als habe Dich die Diagnose niedergehauen (was ich verstehe), zunächst ein paar tröstliche Worte: Du hast zwar eine Krankheit am Halse, die nicht wirklich heilbar ist; sie ist aber, Gott sei Dank, kein Todesurteil, wie andere schlimme Krankheiten. Und: Die Operationstechniken, um irgendwann einmal ein kUEnstliches Gelenk zu bekommen,sind in den letzten Jahren enorm verbessert worden! Nun 'zur Sache': Die Hinweise von B., C. und D. bezUEglich der Muskulatur treffen den Nagel auf den Kopf. Mehr dazu und noch weiteres kannst Du unter meiner Visitenkarte nachlesen, wenn Du magst. Was die Schuhe angeht, vermute ich mal (muss erst mal selbst auf dem Link nachsehen) , daß es sich um Schuhe mit Luftposter handelt. Sowas ist gut; Du findest Luftpolster aber auch bei Markenturnschuhen....Wahrscheinlich wird der Doc Dir auch eine Operation empfehlen (Meniskus raus und Knorpel begradigen). Wenn er das sagt, wird es bei Deiner Zustandsbeschreibung wohl sA.men; kannst aber bei Zweifeln ruhig noch einen anderen Doc fragen.....Tja...und dann bleibt Dir ja auch noch das Forum. Du wirst Dich mit Hilfe dessen, was Du hier nachliest, zunehmend in Deinen Zustand hineinfinden und immer wieder merken, daß Du nicht alleine bist. Und nochwas: Ich bin Dir gegenüber wohl noch recht gut dran, kann Dir aber sagen, daß es mir auch schon schlechter ging als heute! Soll heissen: Eine spUErbare Linderung IST möglich. Und nun? Kopf hoch! Alles Gute Wünscht Dir E.
 
  3. Antwort von am 30.05.2003  
  A. ,
eine Heilung ist wie C. schon sagt ,leider nicht möglich .
Du solltest auf schonende Art deine Beinmuskulatur trainieren.
Ich hatte ebenfalls starke Gonarthrose im Knie nach einem Unfall . Zuletzt hatte ich die Artrocare (Beinschiene) , ohne die Schiene hAEtte ich kaum laufen können . Allerdings gibt sie dir Kraft um Laufen zu können , aber leider baut sie auch die Muskulatur wieder ab.
Melde dich doch einfach via Mailbox mal ,
D.

 
  2. Antwort von am 29.05.2003  
  A. -
eine Heilung gibt es nicht, wohl aber möglichkeiten, etwas zu lindern - und vielleicht eine Ersatzop so weit wie möglich hinauszuzOEgern. Eine möglichkeit hat B. gescrt (ich kenne sie noch nicht, hab aber schon davon gehOErt, wird mittlerweile in den Reha-Zentren vorgestellt), ich versuche, meine Beinmuskulatur so gut wie möglich zu trainieren und fange nach Pfingsten mit Akupunktur an. Verschiedene Kassen haben einen Modellversuch laufen, so daß sich die Zuzahlungen in Grenzen halten. Aber ich glaube, eine gute Muskulatur und viel Bewegung ist die beste Ausgangsbasis!

C.
 
  1. Antwort von am 29.05.2003  
  Lieber A., um die Schmerzen zu lindern und gezielt die Beinmuskeln zu trainieren und besser Leben zu können, kann ich Dir MBT-Schuhe empfehlen, wennigstens ausprobieren solltest Du sie. (www.swissmasai.ch oder com). Mir haben Sie neuen Lebensmut gegeben. Ich versuche ausserdem, mit UEbungen die Muskeln zu trainieren (z.B. ausgewAEhlte UEbungen von Pilates oder andere Gymnastik - wie erfolgreich das ist, weiss ich nicht, aber ich tue eben, was ich kann.
Herzliche , B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:00
SuchmaschinenArthrose : X64Y20040323071400Z64 - V029


Arthrose





-