Erfahrungen mit Karbonfaserstift-Implantation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  640. Eintrag von am 19.01.2005  
  Erfahrungen mit Karbonfaserstift-Implantation  
  0 ich (33J.) bekomme Ende Feb.05 eine Karbonfaserstift-Implantation am rechten Kniegelenk. Da ich noch ziemlich wenig darüber gelesen habe, würde ich gerne noch mehr zu diesem Thema wissen. Vor allem würde ich gerne wissen ob es Erfolge damit gibt oder auch nicht !!!  
  2. Antwort von am 20.01.2005  
  A.,

das verfahren gibt es schon seit 20 jahren - allerdings ist es kein verfahren, das von den gesetzlichen krankenkassen anerkannt ist.

wie viele stifte sollen dir eingesetzt werden? gibt es keine anderen möglichkeiten für dich?

probleme sind z.b.: es wurde festgestellt, dass die stifte oftmals nicht im knochen halten und somit schlussendlich hochwandern, die zellen, die eigentlich hochwandern sollen, überdecken den defekt nicht komplett, sondern nur partiell oder wandern auch gar nicht ausreichend hoch.

du solltest dir auch eine unabhängige meinung holen, ob nach den stiften noch eine prothese überhaupt möglich ist, da die stifte schon sehr weit in den knochen reinragen - v.a. ist auch wichtig, ob überhaupt eine zementfreie prothese noch möglich ist, wie die 'haftung' sich dann gestaltet usw.

ich denke, in diesem fall hat es tatsächlich auch mal sinn, dass sie von den gesetzlichen nicht getragen wird ....

karbonmaterialien sind insbesondere bei beandersatzplastiken ins gerede gekommen, bei denen sich diese kunstbänder in nichts aufgelöst haben und zu einer chronischen reizung des gelenkes geführt haben. solange die stifte tatsächlich im knochen festwachsen, ist dies wohl eher unproblematisch, würde mich aber schon fragen, was passiert, wenn die stifte 'hochwachsen' ....

wer wird denn dein operateur sein?

, C..
 
  1. Antwort von am 20.01.2005  
  A.,

ich habe jetzt erst gelesen, dass die Karbonfaserstift-Methode erst im Alter von 45 - 65 in Frage kommt.

, B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 070
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.01.2005 16:02:34
SuchmaschinenArthrose : X640Y20050123160234Z640 - V070


Arthrose





-