Knorpelschaden



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  68. Eintrag von am 21.04.2003  
  Knorpelschaden  
  0

Seit ca. 3 Jahren habe ich einen, laut MRT, II. gradigen Knorpelschaden und eine Patelldysplasie, die Patella ist auch nach lateral verschoben. Ich habe mittlerweile schon einiges ausprobiert, über KG, 200-s, AHP 200, und zuletzt eine Spritzentherapie mit . Leider kann ich dennoch keine wesentliche Verbesserung feststellen, hat einer von euch noch eine Idee, was man da machen könnte, um einer OP aus dem Weg zu gehen?


A.
 
  1. Antwort von am 22.04.2003  
  A.,
deine Diagnose kommt mir bekannt vor, auch was du schon alles ausprobiert hast. Nur die Spritzen habe ich noch nicht versucht. Ich habe ebenfalls erhebliche Probleme mit den Kniescheiben. Mehrere OP`s bisher, die letzte: laterales release. Es nimmt auf alle FAElle den Druck auf das Gelenk. Es ist wohl immer sehr schwierig zu entscheiden wann OP oder nicht. Aber wenn ich mir das Gelenk so lange wie möglich erhalten kann, würde ich vor einer OP nicht zurückschrecken. NatUErlich kommt man um ein sorgfAEltiges AbwAEgen nicht herum. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, dir einen Orthopäden zu suchen, dem du vertraust und dessen Vorschläge dir auch einleuchten. Man muss selber dahinterstehen und überzeugt sein. Aber auch ohne OP: Viel Bewegung, Gewicht halten. Es gibt viele Mittelchen, die auszuprobieren es sich auf alle FAElle lohnt. Ich komme gut mit Beinwell klar, ich mag warme Umschläge (Heilerde) und mir taugt auch das TENS-Gerät. Sehr gut finde ich ein Programm im Reha-Zentrum.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:55
SuchmaschinenArthrose : X68Y20040323071455Z68 - V029


Arthrose





-