Angst vor Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  70. Eintrag von am 25.04.2003  
  Angst vor Umstellungsosteotomie  
  0 Leute!
Bin durch eine Suchmaschine in Euer Forum geraten und habe mich gleich angemeldet. Bin also neu hier.
Habe ein Problem!
Vor 8 Monaten wurde bei mir ein Knorpelschaden IV° festgestellt der auch arthroskopisch mit einer Pridie-Bohrung behandelt wurde.Aber seit ca. 5 Monaten habe ich erhebliche Probleme beim Gehen, an Sport ist gar nicht zu denken. Gestern wurde dann eine Arthrose festgestellt die u.a auf eine Fehlstellung der Beinachse (O-Beine) zurückzuführen ist. Die AErtzte raten mir jetzt eine Umstellungsoperation. Termin steht auch schon fest (19.5.). Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht ob dies der richtige Schritt ist da ich erst 27 Jahre bin! Mich würde auch interessieren ob es noch andere möglichkeiten gibt.
Die AErtzte meinten, durch diese OP besteht die grösSte Hoffnung wieder schmerzfrei gehen zu können.
Ich schon mal für Eure Antworten.
 
  2. Antwort von am 27.11.2003  
  A.!
Ich hatte vor einem Jahr eine Umstellungsosteotomie. Der Erfolg war gut und ich kann endlich wieder fast beschwerdefrei laufen, allerdings schwillt das Knie noch leicht an.Mein Knorpel war auch so abgenutzt, allerdings vorwiegend innen (O-Beine) und hinter der Kniescheibe, welche bei der OP nach wieter oben verlegt wurde. Das hat geholfen. Man muss bei dieser OP hinterher eine Menge Geduld und Viel Antrieb zur Krankengymn. mitbringen, aber es zahlt sich aus. Alles Gute-nur Mut! C.
 
  1. Antwort von am 25.11.2003  
  A.,
In der Uni-Klinik in hat man mir gesagt, daß sie mit Umstellungs-OP eher zurückhaltend sind. Es würde zuerst
untersucht, in welchem Zustand der Restknorpel sich befindet (mittels Computer Tomographie).

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:13
SuchmaschinenArthrose : X70Y20040323071513Z70 - V029


Arthrose





-